Beiträge von CorsaTurbo

    Zitat

    Es ist erstaunlich, was man alles mit den beiden Hebeln machen kann... Das wird hoffenlich keine zu steile Lernkurve, bis man das drauf hat.
    Mitlerweile bin ich schon nicht mehr ganz so abgeneigt, diesem "Sicht-Paket" gegenüber...


    Hehe, da sagst du was ich muss an der Arbeit mich mit jeden Auto auskennen, so merkt man sogar die Unterschiede zwischen den Modelljahren wo neue Funktionen hinzuprogrammiert wurden oder manche Funktionen an andere Hebel oder Knöpfe zugeordnet wurden ziemlich schnell.


    Das wirst du aber hinbekommen, so schwer ist das wirklich alles nicht.


    Manchmal ist es vielleicht besser man gibt ein paar Euro mehr aus für eine Ausstattungsvariante als das man sich danach mal ärgert wenn man das Auto hat. Das Sicht-Paket kostet doch auch nicht all zu viel oder? Aber ich möchte dir natürlich nichts aufdrängen, denn letztendlich ist es nur deine Entscheidung!! :thumbup:

    Im Winter muss ja nicht alles glänzen, so hat der Corsa Mattschwarze Aluett Felgen bekommen, die ihm wie ich finde gut stehen :) . Aber selber lackieren würde ich da auch nichts.


    Zitat

    Oi! 215er Michelin Alpin, da kostet ein Satz Reifen 500 Euro....plus die Leichtmetallfelgen = o_O


    Genau so wird der Preis dann aussehen :cursing: . Bei den 185er Reifen am Corsa die Continental Wintercontact TS 850 haben wir "nur" 300 Euro bezahlt + Alu´s waren es dann etwas über 500 Euro.

    Ich empfehle dir da erstmal das du dich über die Preise erkundigst, denn 17 Zöller als 205er Breitreifen kosten sicher ordentlich was 8| !


    Wenn mein künftiger Wagen 17 Zoll Felgen haben sollte dann kaufe ich mir für den Winter höchstens 16 Zöller oder sogar nur 15er, dazu dann die Reifen mit einer Breite von 185 bis 195, mehr brauche ich im Winter nicht. Auf unseren Wagen in der Familie haben wir so eine Bereifung:


    Astra H: 16 Zoll/205er Sommer, 15 Zoll/195er Winter


    Corsa D: 16 Zoll/195 Sommer, 15 Zoll/185 Winter


    Bei meinen Corsa B habe ich durchgängig 13 Zoll und 165er Asphaltschneider drauf und bin absolut zufrieden in Sachen Verbrauch und Grip im Winter :thumbup: !


    Ob breite Reifen im Winter ein Nachteil sind habe ich nichts gehört, solange man genug Profiltiefe hat und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind ist doch alles in Ordnung. Mein Chef hat auf seinen V6 Insignia immerhin 245er 18 Zoll im Winter und kommt überall durch :D .


    Was mir aber noch einfällt ist auch das man unbedingt die vorgeschriebenen Reifengrößen vom Fahrzeugschein beachten sollte, kann auch sein das bei Adams mit 18 Zoll Felgen gar kein 185er Reifen mit z.B. 15 Zöllern gefahren werden darf!

    Gerne Lilu :) .


    Von der Sache her wäre es ja rein logisch sinnvoller im Winter das Reifendruckkontrollsystem zu haben, denn da passieren irgendwie mehr Reifenschäden. So hat dieser Winter auch schon einen Reifen unseres Astra´s gefordert weil ein Nagel reingefahren war :devil2: . Im Sommer passiert das viel weniger.


    Ja, manchmal muss man den Regensensor ein bisschen unterstützen wenn er nicht ganz so will wie man selbst die Scheibenwischer betätigen will. Aber ich schätze mal zu 70-80% arbeitet er schon richtig und sorgt für angenehmes fahren bei Regen. Mittlerweile geht es von der Größe, denn so wuchtig sind die Kästen nicht mehr und dank Fortschritt der Technik ist er im Adam wie ich gesehen habe doch ziemlich klein. Auch im Astra ist er nicht so wuchtig an der Scheibe, von außen sieht man auch nicht viel.


    Aber du kannst dir es ja mal anschauen wenn in deinen FOH ein Adam mit Regensensor steht.




    Zitat

    Kann man den Regensensor per Bordcomputer ganz ausschalten bzw. konfigurieren? Oder ist da jedesmal Handarbeit am Hebel gefragt (und lautstarkes Fluchen), wenn er ungewollt oder zu stark anspringt?




    Beim Astra H ging das damals nur "manuell", aber so wie ich es mal beim Astra J gesehen habe kann man mittlerweile in einen Systemmenü die empfindlichkeit des Sensors regeln oder gar ganz ausschalten.


    WIe das beim Adam gelöst ist kann ich leider noch nicht sagen :no: . Aber wenn es doch beim Astra J, Insignia und Zafira Tourer geht dann sollte es beim Adam auch möglich sein.


    EDIT: In der Bedienungsanleitung ist es bestens erklärt, die Empfindlichkeit stellt man am Wischerhebel ein, sieh Dateianhänge:

    Vom Sicht-Paket bin ich bei unseren Astra H von anfang an begeistert gewesen. Man braucht sich absolut nicht mehr ums Lichtein- und ausschalten zu kümmern. Das ist auch eine nette Sache wenn man auf Reisen ist und auf der Autobahn ständig Tunnel kommen, das Auto regelt dann alles alleine. Zuverlässig ist die Einschaltautomatik auch, denn bisher gab es keinen Fall wo er mal nicht das Licht anschaltete.


    Der Regensensor arbeitet manchmal ein bisschen zu hektisch, also schaltet er bei wenigen Tröpfchen schon einen schnellen Intervall ein. Aber das weiß man zu verhindern indem man entweder den Tippwischer (einmalige Betätigung) nutzt oder selbst einen Intervall wählt schon hat der Regensensor nichts mehr zu sagen.


    Dafür kann man ja das Reifendruckkontrollsystem ausschalten, wenn man im Winter mit Rädern ohne TPMS unterwegs ist. Auch in der Kundschaft meines FOH´s haben die wenigsten im Winter die Sensoren drin. Nervig ist auch das man das System nach jeden Räderwechsel kalibrieren muss, vergisst man das kommt bei jeden Autostart eine Fehlermeldung :motz: .

    Die Sitz- und Lenkradheizung ist eine tolle Sache ohne werde ich kein Auto mehr kaufen, denn jetzt im Winter bin ich es mit meinen Corsa B satt jeden Morgen an den Stoffsitzen und den kalten Lederlenkrad festzufrieren :cursing: . Ich liebe zwar den Winter weil ich gerne Skifahre und die weißen Landschaften genieße sofern Schnee liegt, aber darum will ich nicht jeden Tag in einen "Kühlschrank" an die Arbeit fahren.


    All zu viel Strom zieht die Sitzheizung auch nicht, da sollte man eher auf die Heckscheibenheizung verzichten, denn die killt im Winter hauptsächlich schon geschwächte Batterien. Bei einen neuen Auto sollte die Batterie aber keinerlei Sorgen machen, generell erst nach 5-6 Jahren gilt sie als alt. Mein Corsa B hatte aber bis Dezember 2012 noch die erste drin also hatt er sie 12 Jahre das nenne ich Qualität :thumbup: .

    Ich sags mal so, als Hilfe und Vorwarnsystem ist das Reifendruckkontrollsystem kurz "DDS" schon ganz gut. Aber andererseits denke ich mir auch das doch schon viele Generationen vor uns ohne mit ausgekommen sind und unsere aktuellen Autos ja auch, darum ein klares Neeeeeiiin. Bald ist es ja eh Pflicht, da zahl ich doch jetzt nicht drauf wo es noch nicht dringend notwendig ist ;) .


    Nachrüsten muss man es zum Glück dann auch nicht ab 2014, also ist man jetzt ohne doch fein raus wenn man es nicht braucht. Zudem gehöre ich zu denen die ihr Auto fahren bis es fertig ist also bis einen der TÜV scheidet, da würde ich noch lange ohne auskommen und beim nächsten wäre es dann Standard.


    Wenn es nun mein zukünftiges Auto schon drin haben sollte (günstige Tageszulassungen gehören auch zu meinen Jagdgebiet) wäre ich auch nicht böse, lässt sich ja ausschalten oder man freundet sich doch mit der Zeit mit an.

    In einen anderen Forum habe ich auch schon mal gelesen das Foren gerade vom OT leben, weil eben dadurch immer mehr Topics und Diskussionen entstehen.


    Darum sollte nicht gleich beim kleinsten OT ein Moderator einschreiten, so wie es hier ist, ist es eben perfekt :thumbup: !