Beiträge von CorsaTurbo

    Von 3 Zylindern bin ich nun nicht so begeistert :wacko: . Ich fahre selbst den 1,0l im Corsa B und da muss man sagen das er ziemlich laut ist, untertourig dröhnt er richtig und setzt das ganze Auto unter Vibrationen. Wenn man an der Ampel steht und ihm im Leerlauf tuckeln lässt dann vibriert auch das Auto etwas stärker.


    Ansonsten ist der Motor ein nettes Aggregat mit dem man schön Spritsparen kann (Reichweite bis zu 800km) und keine großen Probleme hat.


    Wenn Opel den 3 Zylinder richtig überarbeitet mit Direkteinspritzung, Turbo und anderen netten Technischen Feinheiten dann dürfte es aber ein guter Motor werden :thumbup: .


    Auf das DSG darf man auch gespannt sein, vor allem wann es bei den größeren Modellen in den Einsatz kommt.

    Bis jetzt hat man von Opel noch nichts gehört das man den Adam damit ausstatten will, aber wenigstens ein LPG Adam wird noch kommen als zusätzlicher Kraftstoff. Ich glaube in der Bedienungsanleitung habe ich was von LPG gelesen.

    Ich halte von sowas lieber Abstand 8| . Da nutze ich den Spruch; "Never touch a running System" und in ein funktionierendes Motormanagement greife ich da nicht ein.


    Aber ich verstehe dich schon, die Lust nach mehr Leistung kommt manchmal schon auf :thumbup: !

    Der Astra H war einfach ein traumhaftes Auto finde ich. Mit ihm hat Opel schon damals einen sehr guten Schritt vorwärts gemacht, nicht nur mit dem Xenon, sondern auch mit den technischen Sonderausstattungen (Lichteinschaltautomatik, selbstabblendender Innenspiegel, Einbindung mehrer Bussysteme im Auto...).


    Xenon ist auch in Deutschland sehr beliebt und letztens stand in einer Kfz-Zeitung das man in Deutschland an die 50% Marke kommen wird weil in den letzten Jahren die Zahl der Fahrzeuge mit Xenon erheblich zugenommen hat und es auch seit ca. 2000 bei vielen Autos dazubestellbar ist.

    Ich vermisse das Xenon nur minimal beim Adam, mit dem Halogenlicht hat man schon eine gute Lichtausbeute. Dazu muss ich auch sagen das ich nicht bereit wäre nochmal 1000 Euro (!!) für Xenonlich hinzulegen. Das ist einfach zu viel auch wenn das AFL sehr gut ist.


    Beim Corsa kostet das Halogen AFL immerhin nur um die 500 Euro aufpreis und mit den richtigen Birnen sieht es manchmal aus als hätte er Xenon :) .


    Wenigstens kann man beim Adam noch das Halogene AFL bringen, mehr braucht es in dem Segment nicht.



    Zitat

    Aber ich kenne viele die VW fahren und mit Xenon nach der Garantiezeit probleme haben.Einer hat schon in 2 Jahren über 1000€ an Reperaturkosten gehabt. Wenn bei den Halogen was kaputt geht kostet dir das maximal 15€ für ein neue Birne


    Xenon kann schon mal Ärger machen, so habe ich schon einige Fälle gehabt wo die Steuergeräte nicht mehr funktionierten, oder der Sensor der automatischen Leuchtweitenregulierung war defekt. Beim Astra H ist es außerdem noch so das man die Stoßstange abnehmen muss um die Lampen zu wechseln :spinn: . Astra´s mit Halogenlicht haben wenigstens eine Klappe in der Radhausschale die man beim Birnchenwechsel auf macht.

    Ist ja ganz toll das man bei BMW nach Tester repariert und nicht nach Verstand :watchout: ! Kein Wunder warum mal ein Berufsschullehrer sagte, dass man bei manchen Herstellern auch die Putzfrau der Firma nach einer Einweisung an den Tester stellen könnte. Sowas hört man natürlich nicht gerne, weil so dieser anspruchsvolle Beruf ins lächerliche gezogen wird.


    Aber ist auch wirklich so, um den Tester zu bedienen braucht es nicht viel. Ihn aber gezielt zu bedienen mit Stellgliedtesten usw. geht dann nicht mehr so leicht für Laien.


    Das ist übel wenn sogar das Problem bei vielen gleichen Modellen auftritt und es die Werkstatt ignoriert :devil2: ! Während wir bei Opel uns einen "Wolf" suchen um den Fehler zu finden. Der Kunde wird da ungern wieder mit dem Problem weg geschickt.

    Komisch, besonders bei BMW die Opel oft einen kleinen Schritt voraus sind müsste da auch ein System den Fehler erkennen und speichern :huh: .


    Aber grundsätzlich gilt das ein Auto nicht mit den Computer repariert wird sondern man mit guten Verstand nach Problemen sucht. Der Tester bildet da nur eine Hilfestellung und bei gewissen Fehlern zeigt der Tester auch nichts an da dieser Fehler sogar den Tester austrickst oder er nicht erkannt wird. Darum sollte man nicht alles glauben was das Teil versucht einen Weis zu machen ;) !


    Und auch für die Kupplung gibt es Schnelltest die man machen sollte um eine Prognose zu stellen (wenn man stark vermutet das es die Kupplung ist). Diese sind oft eindeutig, sodass man Kupplung gleich hätte ausschließen können...