Beiträge von CorsaTurbo

    Sölden ne, meistens Zillertal, Zugspitzregion oder andere nette Täler ;) ! Naja gut, Skier kann man zur Not auch noch leihen :D .


    Ja Lilu, der Adam ist im Moment mein absoluter Favorit und das Interesse an den kleinen steigt auch wöchentlich immer mehr. Vor allem ist es immer hart zu sehen wenn der Aufbereiter wieder einen neuen Adam für den glücklichen Kunden wäscht und dann mit dem netten Auto an der Werkstatt vorbei fährt. Da kommt gleich die Frage auf; "Warum kann das nicht meiner sein :thumbup: ? "



    Zitat

    Dann wird die Hinfahrt zumindest nicht allzu eng. Auf der Rückfahrt muss die Feau halt den Zug nehmen :gruebel: 8o :totlachen:


    Die gibts derzeit (noch) nicht in meinen Leben, aber selbst wenn mal die bessere Hälfte mit kommt lässt sich sicher eine Lösung finden :D ! Immerhin sieht man auf der Autobahn auch mal Holländer mit einen Smart die zu zwei in den Urlaub fahren. Da fragt man sich schon wie das geht mit dem Elefantenrollschuh??

    Lilu: Das kommt darauf an, denn sooo ungemein größer ist mein Corsa B und der aktuelle nun auch nicht und in die kriege ich ja auch mein Gepäck rein :thumbup: . Darum werde ich unseren Vorführer zu einen Test einladen :D . Wenn so alles passt muss ich eben den ganzen Winter mit Dachträgern durch die Gegend fahren, es sind eh nur 10km bis zur Arbeit da frisst er durch das Dachgepäck nicht all zu viel an Sprit!

    Zitat

    Es hängt ja auch enorm viel davon ab, ob das Kleinstvehikel als Erst- oder Zweitfahrzeug gefahren werden soll.
    Ich bspw. lege 0,0 Wert auf das Kofferraumvolumen. Der Eine oder die Andere schon...! Legitim


    Bei mir ist es da schon wieder anders, denn ich möchte mit meinen Auto allein oder zu zweit auch mal in den Urlaub fahren. Da zählt schon jeder Zentimeter mehr Kofferaum und darum ist in meiner Autowahl auch noch alles offen zwischen Adam, Corsa und Astra :12ttt3: .


    Da ich auch gerne Wintersport betreibe muss in das Auto auch mal ein oder mehrere Paar Skier rein (für einen Tagesausflug installiere ich ja nicht jedes mal am Wochenende Dachträger und Dachbox). Beim Corsa B und D bekomme ich die Ski locker quer über die Sitzbank hinten und beim Astra H gut durchgeladen vom Kofferaum über den rechten Rücksitz. Wenn das auch in den Adam passt ist er in der engen Auswahl :ddd123: !


    - mit wechselnden Drehzahlen einfahren und somit Motor/Getriebe einspielen...


    Das sogenannte Schaltfreudige fahren :thumbup: ! Aber mal sollte den Motor auch nicht zu sehr die ersten 1000km tragen sonst wird er eine "lahme Ente". Darum ihn auch mal kurz höhere Drehzahlen gönnen eben Schaltfreudig fahren.


    Ordentliches warmfahren des Motors gehört dazu, aber auch nach längeren Strecken das man ihn ein bisschen im Leerlauf noch laufen lässt am Ziel (nicht nur bei Turbomotoren). Das dient dazu das sich die Ventile auch abkühlen können bei Leerlaufdrehzahl ohne Last.

    Ah, dass ist ja interessant, dadurch kommt man natürlich an aktuelle Karten :) ! Tja, das CD70 Navi was bei unseren Astra auf Stand von 2007 ist, ist leider völlig wertlos geworden und mittlerweile nehmen wir lieber das mobile Navi von Tomtom :( . Das ist schon traurig wie auch die Navis von Kundenfahrzeugen dann doch noch durch Zubehörnavis ersetzt werden.

    Ich würde auch nur das Radio nehmen, es genügt mir von den Funktionen her und die "Spielereien" mit dem Smartphone brauche ich auch nicht. Da sind die 300 (+50) Euro für das Intellilink bei mir besser für die Sitz- und Lenkradheizung aufgehoben :thumbup: .


    Auf Navis die vom Hersteller kommen kann ich seit unseren Astra H auch sehr gut verzichten, erstmal bekommt man altes Kartenmaterial und dann kostet ein Update bei Navteq gute 120-200 Euro je nachdem welche Länder man will ?( ! Darum ist ein mobiles Navi um einiges günstiger und Kartenaktualisierungen entweder einmal kostenlos oder billiger als das was Opel bietet :huh: .

    Genau, das mit dem Einfahren ist immer noch ein Thema das man berücksichtigen muss!


    Unser 1,2er Corsa D hatte auf den ersten 100km einen Verbrauch von 9L laut Bordcomputer :!: (danach pegelte er sich bei 7,2L ein). Fast genau nach 1000-1200km hat er sich dann richtig gesenkt auf 5,9-6,2L was für Kurzstreckenbetrieb gut ist.


    Man merkte auch das er beim Einfahren weniger Leistung hatte und er erst danach richtig Kraft beim Beschleunigen entwickeln konnte. Ich hätte aber auch nicht gedacht das Einfahren heute noch nötig ist.