Ist das nicht ein bisschen polemisch?
Du akzeptierst es, das Google deine Daten erfasst, Onstar hingegen ist ein Werk des Teufels?
Ich finde es immer etwas seltsam, wenn man mit Smartphone an Bord durch die Weltgeschichte taumelt, und man gleichzeitig Ansprüche auf Privatsphäre und Datenschutz erhebt...
Wie schon öfters hier erwähnt, kann das zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. In dem Fall sind sich wohl alle hier einig.
Wie oft solche Unfälle vorkommen, in denen Onstar eine wirkliche Hilfe sein kann, ist in der Tat eine interessante Frage. Aber alleine hier im ländlichen Raum, wo ich lebe, gab es in den letzten 3 Jahren mindestens 10 Unfälle, in denen Onstar eine Hilfe hätte sein können. Natürlich ist es im Nachhinein nicht mehr nachvollziehbar, ob durch ein deutlich schnelleres Eintreffen der Rettungskräfte die insgesamt 12 Todesopfer noch leben könnten. Aus meiner eigenen Einschätzung her könnte wohl die Hälfte der Opfer noch leben wenn wir schneller am Einsatzort eingetroffen wären. Und ich rede hier von einer kleinen Feuerwehrstation mit einem recht kleinen Einsatzgebiet. Ich persönlich würde deshalb die mögliche Chance, die Onstar bietet, um Leben zu retten, nicht herunterspielen. Wir hoffen alle, dass wir abends wieder bei unseren Familien sitzen, und die Gefahren des Autofahrens unbeschadet überstehen. Aber wenn es Systeme gibt, die im Ernstfall dazu beitragen KÖNNEN, jedoch nicht zwangsläufig müssen, Leben zu retten, so sollten diese Systeme auch genutzt werden.
Und auch ein Boykott solcher Systeme werden die von dir genannten Vorhaben von Volksvertretern nicht verhindern.
Just my two cents