Beiträge von tree-snake

    Ne das ist ganz normal bei Opels.


    Daher fährt man einen Opel ja bis es nicht mehr geht/lohnt wenn man ihn neu kauft sonst machste mega Verluste. Oder kauft ihn gebraucht günstig und fährt dann bis zum Schluss.


    Einige müssen hier noch einiges lernen wie es in der Autowelt zu geht...



    Letzens nen Corsa D mit 4000 km für fast 50% vom Neupreis für ne Bekannte gekauft, so kann man nen Opel kaufen weil das Geld hat schön der Erstbesitzer verbrannt :D


    Dieses Abenteuer würde ich aber erst mit dem Tüv und Hella besprechen.


    Kannste komplett knicken.


    1. du brauchst eine lichttechnische Vermessung deiner "Konstruktion" -> ca. 5000€
    2. du brauchst dann ein neues Gehäuse mit anderer Zulassungsnummer: ca 900€
    3. KBA Kosten: ca 2000€
    4. du musst diverse Nachweise bringen


    Und ganz vergessen deine selbstentwickelte Konstruktion muss natürlich alle geo. Sichtbarkeiten und Lichtwerte erfüllen sonst scheitert es schon nach Punkt 1. Zahlen musste natürlich vor der Vermessung.


    Der TÜV ist übrigens dein falscher Ansprechpartner weil der gar keine Licht-Zulassungen macht und lass mit solchen Ideen die Hersteller in Ruhe weil die für sowas gar keine Zeit haben und es intern immer für Gelächter sorgt mit was Leute so ankommen.
    Welche Antwort du da bekommst kannste ja in dem weißen NSL-Gehäuse Thread nachlesen wo auch jemand versucht hat bei Hella anzufragen.


    Die Opel-Konstruktion des Pfleil-SW erlaubt dort oben keinen Blinker. Der Astra J hat ihn ja auch nicht an der Stelle. Glaub mir, Opel hätte extrem gerne da noch nen Blinker rein in Eck, spart immerhin massiv Geld als jetzt unten da ein extra Gehäuse noch zu machen.

    Die STVZO lässt sich hierzu recht offen aus....


    Bitte was ? Da ist alles genau festgelegt (in den ECE-Regeln). Du kannst nicht einfach Lichtfunktionen im Scheinwerfer anders benutzen als sie ausgelegt wurden. Beim Fahrtrichtungsanzeiger muss 80° geometrische Sichtbarkeit erfüllt werden, das geht nur über den Reflektor. Beim Tagfahrlicht dagegen gelten ganz andere Werte, daher ist der Reflektor anders ausgelegt. Außerdem passen die Brennpunkte von Blinkerleuchtmittel und TFL Leuchtmittel gar nicht.


    Übrigens wenn die Sonne strahlt gibt es auch schnell irgendwo Schatten, da biste ja die ganze Zeit nur am TFL ein/ausschalten. Und wer schaut auf die Straße ? Manche "Ideen" ?(


    Wenn dann bau dir ein schönes LED-TFL in die Front und leg das T20 TFL oben still.


    Und das mit Nebelscheinwerfer in Blinker ist auch schon wieder so falsch gedacht und absolut sinnlos. Nebel-SW sind nach unten ausgelegt. Blinker stark seitlich und streuend ohne wirklichen Fokus. Sprich es bringt dir überhaupt nix mit dieser Blinkeroptik weißes Licht nach vorne zu werfen weil nichts ankommt. Du blendest also nur andere Verkehrsteilnehmer mit solchen unglaublichen Ideen.


    TFL abschaltbar geht beim alten A4 weil diese Karosse noch vor der TFL-Pflicht am Markt war. Beim neuen A4 wird es z.B nicht mehr gehen.



    [Blockierte Grafik: http://www.hella.com/daytimerunninglights/assets/images/content/Safety-aspect_Caravan_Transporter_Daytime-running-light_HELLA.jpg]

    Ja das E-Zeichen ist nicht echt. Leuchtet auch 4x so hell wie original und quasi ein Flutlicht hinten dran. Sieht halt irgendwie aus wie nicht gekonnt aber LED gewollt.


    Für knapp 40€ bekommst von R-LED eine Dezente ohne externe Widerstände die halt sehr sehr heiß werden. Also bloß nicht in irgendwelchen Schaumstoff einwickeln oder Plastik berühren.



    Edit:
    http://r-led.de/images/Waerme1.jpg