Du hast es erfasst, was unter dem Begriff "Converter" gemeint ist. Ich habe den Begriff auch nur benutzt, da er für diesen Zweck oft benutzt wird. Du musst mir aber nicht wirklich erklären wie das mit "Widerständen" funktioniert. Oder willst du mich jetzt als Dipl.-Ing. belehren? Woher willst du wissen, dass der Lüfter in dem Kühlkörper mit der Wärmeentwicklung überfordert ist? Vermutungen?Auch wie man Scheinwerfer einstellt ist mir bekannt, aber dafür kann man sich auch an eine Fachwerkstatt wenden. Glaubst du wirklich ich stelle meine Scheinwerfer nur im Abstand von 10 cm zum Garagentor ein und ich belasse es dabei? *kopfschüttel*
Ich habe das selber noch nicht getestet, da mir das Messequipment fehlt, aber jedenfalls weiß ich von den Vorgängern der M3, dass nach Tests mit einer Wärmebildkamera die LED und die Wärmeentwicklung in den Scheinwerfern kühler als die Original-Halogen sind und somit keine Schweinwerferverdampfungen zu befürchten sind.. Wer dann immer noch Zweifel hat, für den ist der Thread hier eher ungeeignet.
Nochmal der Hinweis um die Gemüter zu beruhigen: Das System ist für Showzwecke gedacht. Alles Weitere ist jedem selber überlassen.
Wenn ich schreibe, das System erzeugt ein gutes helles Licht und der Gegenverkehr wird nicht geblendet, dann ist das meine Erfahrung. Ich habe schließlich mit meinem Erfahrungsbericht über die M3 kein E-Prüfzeichen auf die Lampenfassung gemalt.
Ihr könnt natürlich auch alles in Frage stellen, aber dann stelle ich wiederum alles in Frage, was ihr aus meiner Erfahrung in Frage stellt. Dann drehen wir uns sicher eine Weile im Kreis.
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Hab ich noch nie gehört, dass man diese Check-Widerstände als "Converter" benutzt. Das soll doch nur verschleiern, dass es ein total blöder Aufbau ist.
Naja dann muss dich ein Ing.Kollege aufklären der in Thermodynamik wohl etwas besser aufgepasst hat.
Du hast im Grunde ein abgeschlossenes System mit dem Adamscheinwerfer. Er hat 1 oder 2 kleine Belüftungen zwecks Betauung aber da kommt wenig Luft durch. Ein Halogensystem fühlt sich auch bei weit über 100°C noch sehr wohl. Die Kühlung bei nem Lichtsystem funktioniert über 2 Wege: Viel Wärme wird über die Lichtscheibe nach vorne abgegeben. Durch den Fahrtwind wird diese beim Fahren dann abtransportiert. Daher blasen einige LED-Scheinwerfer mit den Lüftern auch über ihre Kühlkörper nach vorne raus. Verhindert auch nebenbei Betauung aber das ist ein anderes Thema. Zweiter Weg: Du hast auf der Rückseite, Unterseite vom Scheinwerfergehäuse die Kühlfinnen wo rausgehen. Auch diese liegen im Fahrtwind und transportieren so die Wärme ab.
Dein M3 System hat einen innenliegenden Kühlkörper im hinteren Teil des Scheinwerfers. Der Lüfter bläst hier zwar durch den KK durch aber er kann die Hitze nur in dem Bereich verteilen. Es kommt nichts zur Lichtscheibe weil der Reflektor das fast vollständig isoliert. Die M3 LEDs sind mit 55Watt +-10% angegeben. Das heißt du sorgst dafür, dass in einem Bereich wo Opel keine Wärmeabfuhr geplant ca 50 Watt entstehen.
Dass vorne an der Lichtscheibe weniger Wärme mit der Kamera zu sehen ist beweißt ja nur meine Erläuterung. Das kocht im eigenen Saft im hinteren Teil vom Reflektor und vorne kommt gar keine Wärme mehr an.
Was wurde den am Scheinwerfer jetzt verstellt damit es nach deiner Erfahrung nicht blendet ? Wurden die Testfahrten auch bei Regen und verschiedenen Fahrbahnoberflächen durchgeführt ? Wurde jeder Gegenverkehr befragt oder wie merkt man, dass er nicht geblendet wird ? Wenn ich jeden schlecht/falsch eingstellten Auto Lichthupe geben würde, wäre ich viel beschäftigt ^ ^
Da du damit ja auf der öffentlichen Straße rumfährst ist das für mich leider kein Showzweck wo jeden selbst überlassen ist. Es ist schade, dass hier so naiv gedacht wird und wohl keine fachliche Diskussion erwünscht ist.