So Freunde, nun hat Lilu auch ihre Probefahrt hinter sich!
Leider keine Fotos, denn es war schon später Nachmittag und damit stockfinster draußen. Glücklicherweise war es aber knochentrocken (-gefroren) auf den Straßen, so dass ich mich damit nicht befassen mußte, sondern mich ganz auf das Auto konzentrieren konnte.
Ich hatte einen Glam mit 17" Winterreifen (silberne Hurrican), sowie dem kleinsten, also 1.2 Liter ohne Start/Stop, Motor.
Als erstes war angenehm, dass man nicht nur den Sitz hoch hieven kann, sondern auch das Lenkrad zurückschieben kann, so dass obwohl ich (klein) sehr weit vorne sitze, doch nicht mit angewinkelten Armen lenken mußte! Sehr schön.
Durch das so weit vorne sitzen ist allerdings das Panoramglasdach vollkommen witzlos - ich merke gar nicht, dass es da ist. Wenn ich hoch sehe, schaue ich gegen die Sonnenblenden. Wieder was für die Streichliste.
Im Dunkeln ist die Beleuchtung der Amaturen wirklich schick, das macht wirklich was her.
Wie fährt sich das Schmuckstück nun?
Sehr gut. Er hoppelt vorne wie wohl alle Wagen dieser Größe - kein Problem, kenne ich schon. Straßenlage ist satt, Kurvenlage gut. Gänge und Kupplung weich. Federung etc. (ja, darüber hatte ich mir ja Gedanken gemacht, wie ihr euch erinnert, die Kombi 17" mit Sportfahrwerk) ist gut, ich habe keine Beanstandung (ob die weicheren Winterreifen da mit rein spielen?)! Wichtig für mich, und zur Zurfriedenheit abgehakt. Allerdings war meine Fahrstrecke auch keine Schlaglochpiste.
Am Anfang fand ich die Servo etwas sehr leichtgängig. Daran habe ich mich aber innerhalb von Minuten gewöhnt und dann vergessen.
Interessanterweise ist der kleine Motor für die Stadt absolut ausreichend, er ist flinck und leise und der Wagen braucht meinem Gefühl nach keinen PS mehr (und ich habe ihn richtig sportlich gefahren wo es ging). Leider habe ich ihn nur kurz auf einer Umgehungsstraße auf 90 gehabt, deswegen weiß ich nicht, wie das ist, wenn er auf der Autobahn richtig arbeiten muß. Das heißt für mich, dass der größere 87 PS Motor für mich für alle Lebenslagen absolut ausreichend sein wird.
Sitzheizung und Lenkradheizung sind schöne Gimmiks - - heizen schnell (zu) hoch, im Winter morgens im kalten Wagen bestimmt sehr angenehm. So war mir in Kombination mit der Klima gleich zu warm.
Über das Intellilink kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit dem Wagen und Motor beschäftigen wollte, so war das Radio nur kurz an und dann habe ich den Störenfried gekillt.
Die Ambient-LED Beleuchtung war fast nicht sichtbar - leider habe ich den Schalter für den Dimmer nicht gefunden. Ich hoffe doch, dass man das viel heller machen kann.
Alles in allem tat es richtig weh, den Wagen wieder zurückbringen zu müssen.
-Lilu