und das hält? Oder muß man dann jedes Jahr neu lackieren? Ich meine, da ist dann ja keine Klarlackschicht zum Schutz drauf. Oder meintest du vom Profi lackieren lassen?
Beiträge von Lilu
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Hm, hm, danke. Nicht gut. Ich möchte, dass mein Adam im Winterhalbjahr genauso
geilschön aussieht wie im Sommer...In der Preisliste kann man im Moment nur Stahlräder, 185er "Rotation", und 195er "Vintage" (viel Spaß beim Sauberhalten) bestellen.
Aber!
Alle Probefahrwagen scheinen die silbernen (manoogian) 215er "Hurricane" drauf zu haben, zu sehen auf unzähligen Fotos und natürlich auch auf meinem eigenen Probefahradam!
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Guten Abend, liebe Adam-Mit-Liebhaber!
Sagt mal, dumme Frage (vor allem zu diesem Zeitpunkt und Jahrenzeit), aber wird es möglich sein alle im Katalorg verfügbaren Felgen im Herbst mit Winterbereifung zu bestellen?
Und ist es sinnvoll 17" Felgen mit 205er Breite im Winter zu fahren? Kollege meint, das "Wissen" sei überholt, dass schmalere Reifen besseren Halt auf Eis und nasser Fahrbahn gewähren. Ein ADAC-Test hätte das bewiesen. Ich habe den Test aber leider nicht im Netz finden können. Kollege sagt, es käme nur auf die Art der Lamellen und Gummimischung an.
Im Internet findet man aber überall (noch) die Ratschläge schmalere (höchstens 185er) zu nehmen, alles darüber sei Selbstmord. Ich habe da leider keine Erfahrung, da ich nie breitere Reifen als 185er hatte.
Was sagen die Breitreifenfahrer unter uns dazu, was sind eure Erfahrungen und Ratschläge?
Vielen Dank im Voraus,
Lilu -
das war mir bisher nicht so aufgefallen, da ich aus Kostengründen bisher entweder Gebrauchtwagen oder Holzklasse gekauft habe. Das wird der erste Wagen wo ich überhaupt nicht auf den Preis schaue sondern nur auf das, was ich an Zubehör haben möchte/brauche (ich versuche vernünftig zu bleiben). Ist ein geiles Gefühl
Allerdings habe ich im Vorfeld auch ein paar andere Wagen konfiguriert gehabt, den Audi A1 und den Alpha Mito z.B., und da ist es gar nicht möglich (zumindest schien es so, die Konfiguratoren sind nicht gut gegen den des Adam (und des MINI), in den verschiedenen Ausstattungslinien die gleichen Zubehörteile dazuzuwählen. Die guten Dinge gab es nur bei der teuersten Linie, die untersten blieben spartanisch. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, weil schnell klar war, dass die Wagen nicht in Frage kamen.
Was im Konfigurator fehlt/falsch ist, dass man beim JAM die LED Lichter hinten und vorne nicht dazuwählen kann, was nach Preisliste natürlich geht. Aber es fehlen ja noch andere Sachen im Konfigurator.
Ha, ich freu mich so auf meinen Adam!
Lilu -
Hi,
was mir so beim Konfigurieren aufgefallen ist, ist, dass wenn man eine Ausstattung wählt, die man bei allen drei Modellen bekommen kann (also Farbkomibination innen wie außen, gleiche Polsterkombination, Felgen, Sonderausstattung), der Teuerste der 'Jam' ist und der 'Slam' der Preiswerteste. Also genau gegenteilig zum Grundpreis und der Andeutung, der Slam sei das Premiumsegment. Beim Slam ist so Vieles schon "inbegriffen", und
beim Jam muß man so gut wie alles dazu kaufen, dass am Ende der Jam das Premium ist, und der Slam die Holzklasse. Preislich gesehen, technisch sind sie ja sowieso identisch (wenn man größere Puschen wählt).Dies hat mich dann doch sehr verwundert, aber auch gefreut, denn aus meinem angestrebten Glam ist jetzt ein Slam geworden, ich kann mich also "sporty" fühlen und darf ohne Stöckelschuh Autofahren
Grüße,
Lilu -
ja, ist es nicht schrecklich. "Trying too hard" kommt mir da in den Sinn.
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Noch eine klärende Frage an Stefan, bitte:
Kann man den Regensensor per Bordcomputer ganz ausschalten bzw. konfigurieren? Oder ist da jedesmal Handarbeit am Hebel gefragt (und lautstarkes Fluchen), wenn er ungewollt oder zu stark anspringt?
@ Oli,
das gefällt mir an dir: du mußt offenbar nicht alles haben, nur weil es "da" ist, wie Berge für Bergsteiger. Oder neu.--Lilu
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Hi Niinchen,
ja, auf dem Bild ist der Fire Red oben und der Curry Red der Untere. Bei bedecktem Winterhimmel. In der Sonne wirkt er offenbar heller.
Und du hast, glaube ich, Recht, denn ich sehe das auch so: der Berry kann ohne Sonne schon sehr dunkel und glanzlos wirken.
Wie gesagt, es gehen nicht alle Innenfarben zusammen. Beim Berry gibt es nur diese vier Möglichkeiten fürs Interior, so wie du sie aufzählst. Auf das Hindernis bin ich auch schon gestoßen, als ich den Berry konfiguriert habe!
Es ist ein Unterschied zwischen "gibt es" und "gibt es zusammen". Ein blaues Armaturenbrett gibt es einfach nicht mit berryfarbenen Sitzen.
Ich war auch am Anfang angemieft deswegen, denn ich wollte auch etwas, was es im GLAM nicht gab, nur im JAM - und da fehlte wieder etwas anderes. Mitlerweile habe ich mich damit abgefunden und was anderes gefunden, was mir auch gefällt.
Allerdings, wenn ich es richtig sehe, dann kann man später (oder auch gleich?) die Innendekorsets (Armaturenbrett, Armlehnen, Schaltkasten) in jeglicher Farbe als Zubehör nachbestellen (ich glaube 149 Euro?), wie es Händler ja auch machen müssen, wenn man was davon kaputt gemacht hat und ersetzt werden muß. Dann kann man theoretisch da mixen wie man will, alles mit allem!
Die Ausstattungspakete sind oft sehr...verwegen. Aber wenn man zufällig etwas selbst konfiguriert hat (Black-Paket z.B.), was es auch als Paket gibt, dann kann man eine Menge Geld sparen.
Liebe Grüße,
Lilu -
Danke, Stefan.
Ehrlich, wo ist der Sinn des Kontrollsystems, wenn man sieben Monate im Jahr dann gar keines hat? Oder werden Reifen nur platt und platzen, wenn es Sommer ist...? Das zeigt ja schon, wie sinnlos selbst die Besitzer dieses System finden, oder.
Beim Sicht-Paket bin ich immer noch skeptisch. Also neigst du dazu, die Hälfe davon nicht groß zu benutzen - den Regensensor - und nahezu lahmzulegen. Also umsonst eingebaut, ein häßlicher, wuchtiger Kasten hinterm Rückspiegel als Dreingabe. Darüber muß ich noch weiter meditieren.
Grüße,
Lilu -
Hi, danke für die Antworten!
Aber andererseits denke ich mir auch das doch schon viele Generationen vor uns ohne mit ausgekommen sind und unsere aktuellen Autos ja auch, darum ein klares Neeeeeiiin.
Ja, mit dem Argument fragt sich, warum die Meisten hier in ihren Konfigurationen das Sicht-Paket mit gewählt haben? Was darin enthalten ist, da sind auch alle bisherigen Generationen ohne ausgekommen und ich selbst halte es für "Dinge, die die Welt nicht braucht" und fände es sogar gruselig bzw ich würde mich verjagen, wenn ohne mein Zutun die Scheibenwischer angehen. Auch bestimme ich wann die Scheinwerfer an sind und wann nicht, nicht mein doofes Auto! Aber mich ausgeklammert finden das viele hier eine sinnvolle Investition...
Ist auch doof wenn man sich mal andere Alus holen will und dann noch zusätzlich Sensoren kaufen muss oder man sich eine Felge beschädigt ....
Das ist das beste Argument, für mich.(Alu-) Winterfelgen kosten schon genug, aber das Doppelte ausgeben - und keine Auswahl haben - um die Sensoren dran zu haben? Und dann, wer weiß wie anfällig die sind, und wieder ein Punkt, der kostenpflichtig bei den Inspektionen und TÜV geprüft werden wird, und die wie all dieser neue elektronische Schnickschnack auch dauernd kaputt sein können. Kosten, Kosten, Kosten, wenig Nutzen. Wenn das Pflicht wird kann man nichts gegen tun, aber bis dahin werde ich auch in die andere Richtung gucken.
Vielen Dank für die Klärung!
Lilu