Beiträge von Lilu

    Ich warte schon seit OKTOBER!!!

    Ja, daran dachte ich vorhin auch deprimiert, wie machen das bloß die Leute hier, die schon letztes Jahr bestellt haben... Respekt.


    Ich möchte eigentlich heute kaufen, und morgen abholen. Fünf Montate ist Folter. Noch länger ist ....unausprechlich. Aber wir wußten, dass wir warten müssen - nur so lang? Die, die ihn schon im April bekommen (he, einer hier bekommt seinen ja sogar schon im März!), können dann mit ihrem Adam herumprotzen, wenn sonst noch keiner auf den Straßen ist. Und wir anderen freuen uns für ihn mit zusammegebissenen Zähnen ;) Ab Sommer dann rollt die Invasion auf die Straßen!


    Ich mach mir auch etwas Sorgen, dass ich meinen ja schon in Zahlung gegebenen Wagen in den Monaten bis dahin noch irgendwie kaputt mache, bzw. er sich noch irgendwas arschteures selbst kaputt macht (Kupplung, Zahnriemen oder was sonst noch richtig weh tut).

    Hallo Leute,


    ich merke gerade an mir, dass die endlos lange Wartezeit, die mir bevorsteht bis ich meinen Adam bekommen werde (Juni), dazu führt, dass meine ganze Vorfreude verschwunden ist und ich anfange zu vergessen, dass ich ihn überhaupt bestellt habe. Wie geht es euch?

    Und leider haben wir auch beim FOH die Konfig (Grau mit White Paket) nicht zusammen bekommen wie im Internet.

    Darf man fragen, wo das Problem beseteht? Wie habt ihr es im "Internet" gesehen, was dann im Konfigurator nicht geht?

    Vorweg: ich bin zufrieden, so wie es ist!


    Was ich noch gerne gehabt hätte:


    - Motor, der 1 Liter weniger Sprit verbraucht
    - adaptives Kurvenfahrlicht
    - Polster mit roten Muster
    - Zweifarbige Armaturenbretter (obere Hälfte z.B. Schwarz, untere Hälfte Rot)
    - weiße Felgen, die mir gefallen

    Du meinst doch bestimmt den Jam :adamblaure:

    Aber nein! Durch die ganzen "inklusive" Sachen die man beim Jam und Glam noch dazukaufen muß, war der SLAM um mehrere hundert Euro günstiger. Das fällt natürlich nur auf, wenn man zufällig eine Konfiguration gewählt hat, die es bei allen Varianten gibt (zumindest annäherd). Der Jam ist nur am Günstigsten, wenn du fast nichts an Extras dazu wählst.


    SLAM


    Die Farbkombi war für mich schon zu 90% vorher klar,ich mochte das Glasdach beim Glam nicht und die Ausstatung beim Jam ist auch um einiges schlechter.
    Somit war die Wahl schnell auf den Slam gefallen.

    Nun, das Glasdach mußt du beim Glam nicht nehmen, es ist bei diesem nur am günstigsten zu haben. Es gibt eigentlich nichts, außer die Chromringe umd die Lüftungen, was man beim Jam im Vergleich zum Glam nicht dazukaufen kann, oder? Mir fällt jetzt gerade nichts ein (also technisches). Aber das macht dann den Jam auch am Ende so teuer.

    Und nur der allein weiß das, und sonst niemand?


    Wie wäre es mit der Erklärung, dass man vielleicht bisher (die Produktion ist erst vor vier Wochen angelaufen!) nicht wußte, wie die Produktioinsplanung sein wird? Das erst jetzt die bestellten Fahrzeuge in feste Planungsabläufe eingegliedert sind und daher auch erst jetzt langsam nach und nach die wirklichen Produktionszeiten dabei zu Tage treten? Da werden in der Lackierei bestimmt Bestellungen mit gleichen Farben zusammengefaßt etc. Darüber ist schon soviel geschrieben worden. Offenbar, das scheint mir zumindest logischer, ist es eher so, dass man bei Opel lieber zu lange Lieferzeiten angiebt als sich dann mit Regressforderungen überhäuft zu sehen, da man zu knapp kalkuliert hat, BEVOR man überhaupt wußte wieviel Bestellungen man hat, und wie man sie abgearbeitet bekommt (es gab ja immer wieder Gerüchte über Zuliefererprobleme (18" Felgen) und Lackierprobleme etc. an denen noch gefeilt wurde. Es wurde ja auch schon mehrfach angedeutet, dass sichim Februar die Lieferzeitprognosen wieder ändern werden. Apropos Zulieferer. Du kann den ganzen Fremdfirmen/Zulieferern die die Aramturen, Elektrik und Sitze herstellen nicht einfach sagen: ach so, ab Montag brauchen wir 3000 statt 1000 Stück. Auch die müssen ihre Fabrikationsanlagen erst ausbauen, neue Leute anlernen etc.
    Du stellt dir das wirklich zu einfach vor, Sandra. Und dein Verkäufer, warum meinst du das er mehr Ahnung hat als du - ehrlich, die bekommen von Opel null Informationen. Wenn die sich nicht selbst im Internet schlau machen wissen die nichts. Ich habe z.B. zwei verschienden Verkäufern bei verschiedenen Opelhändlern erzählt, dass der Corsa ein Facelift a la Adam bekommen wird, dass schon Erlkönige damit gesehen wurden - sie wußten das nicht, Opel hat ihnen das nicht erzählt. Zudem hat wohl fast jeder hier beim Kauf die Erfahrung gemacht, dass er mehr über den Adam und die Ausstattungsvarianten wußte als der Verkäufer und es auf Fragen, die nicht mit der Preisliste etc. beantwortet werden konnten auch schließendlich nicht beantwortet werden konnten.

    Es gab in irgendeinem Zeitschriftenartikel vor Wochen mal die Spekualation, dass wenn der Adam gut laufen sollte, Opel auf die Idee kommen könnte, das so zu machen, wie Sandras Opelhändler es als Fakt hinstellt. Genauso gab es da auch journalistische Spekulationen, ob der Mokka nicht nach Eisenach geholt wird, wenn der Corsa nach Spanien abwandern würde. Sollte, könnte, würde.


    Bleibt mal bei der Logik, Leute. Bedenkt wie lange es dauert eine Produktionsanlage zu bauen. Selbst wenn sie in Eisenach jetzt anfangen würden eine dritte Fertigungsstraße für den Adam zu bauen, das dauert sicher ein Jahr, bis die läuft. Die Maschinen, Schweißroboter, Pressen, vergrößerte Gießerei, zusätzliche Lackierstraßen und all die Maschinen dazu, alles müßte doch erst hergestellt werden! Und die Corsafertigungsstraße abbauen genauso, plus die wieder in Spanien aufbauen. Selbst wenn das die Pläne sind, passiert da in absehbarer Zeit überhaupt nichts - und wenn weiß es die gesamte Journalie. Zudem noch überhaupt nicht klar ist, ob der Adam nun gut ankommt oder nicht. Vorbestellungen nützen gar nichts, wenn es dann keine Folgeaufträge gibt.