Beiträge von Lilu

    Genaugenommen bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis, weißt du.


    Es wäre schrecklich gewesen, wenn es gelautet hätte: jeder Wagen ist anders, ist Roulette spielen, was du erwischt...


    So werde ich also einen Adam mit Schaltung bekommen, die nicht hart ist und nicht weich, sondern normal. Kann ich mit leben :)

    Ich finde da wirklich interessant, diese technische Seite! Danke!


    Aber am Ende bringt es mich in meiner anfänglichen Fragestellung nicht weiter. Denn das warum und wieso ist da ohne belang wenn es nur um das Endergebniss geht.


    Als Konsument, als Nutzer ist mir egal wie lang Schalthebelwege sind etc. - mich interssiert nur, also mich persönlich, ob ich ohne sich einen Tennisarm zu holen den Schalthebel bewegen kann, möglichst mit zwei Fingern, ohne das es hakt und es laute Geräusche macht. Denn warum es das geben muß, also dass man richtig Kraft aufwenden muß und warum es zu hören ist, würde mir nur einleuchten, wenn es bei allen so wäre. Also ist halt reine Mechanik und da rummst es halt und gibt Widerstand. Da es aber eben nicht bei allen Marken/Modellen gleich ist, ist es also kontruktionsbedingt. Das habe ich jetzt hier herausgelesen.


    VW (in letzten Jahren keine gefahren, keine Ahnung) hat also eine butterweiche Schaltung, gilt aber als unpräzise. Was heißt das? Das man den Gang nicht reinbekommt und nachkuppeln muß? Der Benz, den ich mal fahre, hat eine weiche Schaltung, sehr präzise. Der MINI, den ich fahre, hat eine steinharte Schaltung die oft klemmt (der Unterschied zwischen dem Benz und dem MINI ist so große wie der Abstand Sonne-Uranus).


    An den Adam erinnere ich mich nicht mehr wirklich. Ich weiß, dass ich gleich danach der Meinung war, die Schaltung war gut (also besser als im MINI, mein direkter Vergleich). Aber im Stand im Autohaus geschaltet sehr schwer und laut und sehr unschön. Dann las ich von einem Probefahrer, der meinte, die Schaltung war sehr hakelig, hart. Dann schrieb das auch noch ein Journalist in einem Bericht.


    Und ich fragte mich, ob es wohl verschiedene Ausführungen gibt, mal hat ein Adam eine hakelnde Schaltung abbekommen, mal eine weiche. Spiel in der Produktion oder Montage, was weiß ich.


    Oder ob alle Menschen vollkommen anders auf das vollkommen Gleiche reagieren und es beurteilen. Je nach Vorlieben, Vorurteilen ("Opel wird immer schlecht gemacht und VW in den Himmel gelobt") und nach dem, wie es in dem Wagen ist, den man gerade selbst täglich fährt (wie bei mir: weil mein MINI so eine grottenschlechte Schaltung hat, kommt mir im direkten Vergleich alles weich vor).


    Was ich hakelig und schwer nenne, ist das, was andere hier positiv "knackig" nennen?


    Darauf, ob es auch technische Abweichungen von Wagen zu Wagen gleichen Typs geben kann, ist niemand eingegangen, also wird das wohl verneint.


    Vorläufiges Ergebnis dieses Threads: es ist vollkommen SUBJEKTIV.

    Mir gefällt es sogar besser als die des MINI.

    Das ist auch nicht so schwer. Die drei MINIs, die ich gefahren habe, hatten Schaltungen wie Panzer.
    Dein Vergleich macht mir da eher Sorgen!


    Also ist alles subjektiv? Starke Männer finden eine Schaltung leicht, die schwache Frauen (cliche, cliche) unmöglich schwer finden? Jemand der MINI fährt, findet sie leicht und jemand der Astra fährt findet sie hakelig?


    Denn ich fahre MINI - ich fand die Adam-Schaltung besser (aber wie Butter, absolut nein, der Benz, den ich auch noch fahre, der schaltet sich wie Butter).

    Ja, der Mini hatte mehr PS, und der Audi einen Turbolader...so richtig vergleichbar waren die Motoren nicht.


    Aber was sich richtig gut las, war, als der Schreiber in wahre Schwärmerei über das geile Kurvenfahrverhalten des Adam bei rasanter Landstraßenfahrt ausbrach. Da wurde einem doch das Herz warm und die Augen feucht...


    Und der Audi wurde als perfekt, langweilig und Emotionen nicht ansprechend bezeichnet (ich paraphrasiere) - was nicht wirklich wie ein Kompliment klingt, außer man ist Beamter. Emotionen, laut Bericht verursachen Mini und Adam, und der Adam ist fast so perfekt wie der Audi und fast so viel Fahrspaß wie der Mini. Genaugenommen sind das richtig gewichtige, fette Komplimente. Fazit: der Opel wurde sehr wohl für GUT befunden.

    Hallo Leute!


    Wenn man sich übers Netz verteilt so Fahrberichte von Laien als auch Journalisten durchliest/anhört, dann fällt auf, dass einige die hakelige Gangschaltung bekritteln, andere kein Wort darüber verlieren (ihnen also in keiner Richtung irgendwas aufgefallen ist), oder aber erwähnen, dass die Ganschaltung sogar leichtgängig sei.


    Ist das so subjektiv, oder gibt es so eine Produktionsbandbreite bei unseren Adams?

    Nein, ich sehe das nicht, das sind gerenderte Innenansichten, und bei mir springt nur das Innenmuster der Sitze um, alles andere bewegt sich keinen Pixel. Da ist kein Unterschied. Und das würde mich auch wundern, die Unterschiede zwischen Jam, Glam und Slam sind ja keine Qualitätsunterschiede, sondern nur optische Varianten. Der "Unterbau" ist bei allen vollkommen gleich, ob Sitze, Cockpit oder sonst was.

    Hatte ja zuerst Juni als Liefertermin genannt bekommen, jetzt bin ich schon bei April angekommen...


    Mir gehts wie dir. Und ich habe heute meinen Verkäufer genervt und bekam den zuerst genannten Liefertermin "Juni" nun überraschent konkret in 26. APRIL geändert :thumbup:
    Vielleicht geht es ja noch weiter runter...