Beiträge von Opelfan 23

Laut Betriebsanleitung von Opel haben alle Opel Adam´s einen 35 Liter Tank.

Habe gerade einmal nachgeschaut bei Opel, laut meiner Verkaufspreisliste vom FOH sowie den dazugehörigen technischen Daten steht bei allen 3 Adam's 38 Liter, ob da 3 Reserve sind oder wie ist ja prinzipiell egal ;)

hab einen Verbrauch von nun 6,38 Liter auf 100km

6,38 Liter in etwa finde ich vollkommen in Ordnung, allerdings mit normaler Fahrweise oder ? ;)

Kann schon einer mittlerweile was zum realen Verbrauch sagen beim Adam 87PS oder den anderen Varianten und bezüglich der Reichweite beim 38Liter Tank ?

Vermisse glaube jezt schon den 45Liter Tank wie bei meinem jetzigen Corsa D, es fehlen dann einfach die 100km die man weiter kommen würde ;)

Dafür gibt es eine logische Erklärung. Die 1.2 Motoren von Opel im Corsa D und wahrscheinlich auch Adam benötigen keinen Mittelschalldämpfer, die 1.4 allerdings schon.

Richtig, so ist das eben, deswegen reicht beim 1.2l auch der Esd allein ;)

nee, noch nicht.

wollte die mal anschreiben, hab ich aber noch nicht geschafft.

Schade, falls was neues gibt lass ich mich gerne informieren darüber :)

hab den ersten Sportauspuff für den Adam gefunden von der Firma NAP Autoteile

gibt es in normal und in Duplex

Hast du vor ihn dir zu holen oder hat sonst irgendwer Erfahrung mit dem von NAP bezüglich Passgenauigkeit und Sound ? ?(

Zur Auswahl stand der hier, ka wie der Sound unterschied in echt ist, aber preislich liegen 150€ dazwischen ;)

http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Gruppe-A-Auspuff-ESD-An...

Ich habe für meinen Corsa aber den hier geholt:

http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Endschalldampfer-ESD-Au...

Und so der Sound dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=kf1RXYyKn5w

http://www.youtube.com/watch?v=Rvd4QbQqrMo

Finde den Sound im Video okay, Live wesentlich besser 8) habe allerdings Gruppe N (nur esd) das es beim 1.2l keinen Mittelschaldämpfer gibt und nicht Gruppe A ... sonst wer noch etwas neues gehört.

Würde mich freuen wenn Friedirch Motorsport einen passgenauen für den Adam rausbringen würde, bin sehr zufrieden damit :)

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Probefahrt_Adam hatte den 70 PS Motor. Für die Stadt reicht dieser vollkommen

Danke erstmal für deine Antwort. Die 70 PS reichen sicherlich aus für die Stadt machen aber im Vergleich zu den 87PS wesentlich weniger Spaß, grade wenn man mal auf Überland überholen will ist es echt nervig. Mein Dad hat denselben Motor im Corsa D und ich meinen Corsa D mit 80 PS, selbst diese 10PS machen sich allein beim überholen bezahlt, dieser 70 PS Motor kommt mir einfach nicht aus dem Quark :D

Die Steuer ist bei beiden Motoren gleich teuer und in der Haftpflicht ist der 100 PS Motor eine Klasse höher.
    Das wars und die 0.2 Liter Mehrverbrauch halt.

Naja aufjedenfall wie wir feststellen nicht gleich teuer, hast du denn einen Beleg für deine nur 0,2 Liter Mehrverbrauch? ?( Die Angaben von Opel selbst sind ja ohnehin unrealistisch den auf 5,5l zu fahren bei normalen Straßen und Windbedingungen wie wir sie haben.

Danke für den tollen Vergleich. Im Prinzip ist die Beschleunigung halt um diese 1 Sekunde schneller, was kein großer reiz für mich war und die Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h auch unrelevant, weil es mit dem kleinen Flitzer eher Anstrengend ist 180 Sachen zu fahren und der Spritverbrauch dann auf längere Sicht auf der BAB keinen Sinn ergibt, meineserachtens. :spinn:

Lässt sich natürlich drüber streiten, doch letztenendes bleibt der große Unterschied bei 13PS eher gering und für 600€ war es mir das nicht Wert, die kann ich anderweitig in das Auto investieren ;)

Aber das letztendlich muss halt jeder für sich selber entscheiden welchen Motor er nimmt oder ob er noch n Jahr warten will :P

Also ich habe auch lange überlegt ob der Jam 87PS oder 100PS.

Mein jetziger Corsa 1.2l 80PS von 2009 läuft super, ist fix im Anzug, kann sich Überland sehen lassen und auch auf der Autobahn erreicht er laut "Tacho" auch 180km/h, allerdings ist er mit 168km/h angegeben was wohl eher der Realität nahe kommt.

Aufgrund meiner Zufriedenheit mit den 80PS jetzt und der Einschätzung meines FOH bin ich zum Entschluss gekommen den 87PS Motor zu wählen. :)

Die etwa 600€ mehr für nur 13PS ist es mir nicht Wert und der zu erwartende "große" Unterschied ist nunmal nicht wirklich vorhanden.

Zudem er in jedem Fall mehr verbrauchen wird, selbst wenn es sich gering hält, zudem denke ich hinzu kommt Steuern die zwar insgesamt günstig sind und ebenso Versicherung der 100 PS Motor aufjedenfall nicht günstiger sein wird. Und genau genommen auf der Autobahn bei "höchstgeschwindigkeit" läuft die Suppe eh nur noch Literweise durch :D

Optisch war ich einwandfrei davon angetan, allein zu meinem kleinen weißen mit schwarzen Dach & Felgen, Interior Dekor Schwarz dazu weiße Sitze quasi perfekt :thumbup: , doch die Empfindlichkeit machte mir einfach zu große Sorgen für das Geld, denn ich trage zu 90% nur Jeans außer im Sommer oder schwarze Anzughosen, dann macht es keine Sinn wenn ich sie mir verhunze um sie wieder Reinigen zulassen. :spinn:

Gruß

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Adam gerade mal 9,90€ monatlich Vollkasko Versicherung kostet...

ISt zwar vom 2.März, aber...

Ka wo und wie du das gelesen hast, aber 9,90€ sind mal übelst wenig und eigentlich unvorstellbar für Vollkasko, selbst auf 35% und nach 24Jahren Unfallfrei kostet der Corsa noch 26€ im Monat. Von daher klingt das eher nach träumen statt Wirklichkeit.

Kommt aber wie gesagt erstmal auf die Prozente an, dann generell wonach der Adam eingestuft wird und je nachdem noch ob mit Selbstbeteiligung und dann noch auf die Versicherung etc.