Hi Markus
vielen Dank für die Informationen.
Habe mittlerweile auch von ein paar Leuten gehört, dass der Motor vermutlich nicht warm genug war.
Wenige km bis zur Prüfstelle, dann waren 2 oder 3 Leute vor mir, und ich habe extra den Motor laufen lassen.
Obwohl der Prüfer recht lange versucht, und auch mehr Drehzahl gegeben hat, hat es nicht gereicht.
Heute abend wurde Ölwechsel gemacht, Klima-Check ... und bei der Gelegenheit die Funktion der Lamdasonden geprüft.
Erste Sonde war recht schnell im Einsatz, bei der zweiten war es schon schwieriger ... auch nach Probefahrt.
Werde morgen erstmal noch den Luftfilter tauschen (obwohl der alte nicht ganz so schlimm aussieht), dann mal sicherheitshalber die orig. Software aufspielen ... und dann ausgiebig warmfahren.
Und dann nochmal zur Prüfstelle, in der Hoffnung, dass die einfach mal kurz prüfen.
Falls es nicht klappen sollte, muss ich mir wohl überlegen, ob ich woanders hinfahre ...
Markus ... Dein Tipp mit dem FOH ist natürlich auch okay, ob die das aber "hinbiegen" können ... und falls ja, deren AU bei der Prüfstelle anerkannt wird, ist eher fraglich.
Zudem musste ich bei der Prüfstelle schon 142 € "abdrücken".
Werde weiter berichten.
LG
Gerald