Moin,
ich muss da (größten Teils) unserem Pott-Andi zustimmen ...
1. Vorne sind es komplette Grillspangen (Chrom). Wenn farbige oder Carbon-Blenden (großzügig) verklebt sind (Klebestreifen), dann ist das Emblem nicht so einfach abzukleben, bzw. abzutrennen, wenn mit PlastiDip oder ähnlichem gearbeitet wurde.
Da für den Ausbau/Austausch der Grillspange die Frontstoßstange demontiert werden ... und dann möglicherweise die Grillspange lackiert oder gedipt werden muss (was auch wieder recht viel Zeit beansprucht, bevor man die Frontstoßstange wieder anbauen kann) ... habe ich mir diese Woche eine neue Grillspange (Chrom) gekauft.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alter Mann für den Tipp.
Diese neue Grillspange will ich demnächst in aller Ruhe entweder lackieren lassen ... oder eben mit PlastiDip ...
Befürchte aber, das die mehrere Schichten plus spezieller Haftgrund (PlastiDip) zu dick werden, um einen sauberen, ebenen Übergang von Grillspange und Grillblende hinzubekommen.
Darum werde ich wohl zuerst einen Lackierer kontaktieren..
2. Ja, hinten ist das Emblem geklebt ... sehr schlecht zu entfernen (meiner Meinung nach) ... um dann wieder zu verwenden. Wobei dann auch ein geeigneter Kleber oder Klebeband benötigt wird.
3. Die Embleme hinten (oder auch die Grillspange vorn) für den ADAM gibt es original wohl nur in Chrom ... dass jemand schwarze anbietet ist mir auch neu.
Anders ist es da z.B. beim neuen Grandland ... da gibt es die Embleme orig. von OPEL in Chrom oder Schwarz.
Bei weiteren Modellen weiß ich es leider nicht.
Gruß
Gerald