Hi Jörg,
geh' mal gleich zum FOH ... bei mir wurde am Freitag ein neuer Lüfter eingebaut.
Bei mir sind die Geräusche etwas Mitte Dezember aufgetaucht ... bei Stufe 1 + 2 der Klimaautomatik absolut zu hören, auch bei Stufe 3 ... habe es manchmal sogar auch bei Stufe 4 rausgehört.
Info zum Geräusch ... könnte sich auch so anhören, als ob ein Blatt oder eine Tannennadel in den Lüfter geraren ist ... bei meinem Adam auch irgendwie naheliegend, da seit letztem Jahr die Abdeckung Wischergestänge nicht in der Führung war ... seit Anfang an ... dachte mir allerdings nichts dabei.
Durch die "Lücken" kann/könnte sich Laub etc. ansammeln, das bei unter Umständen nicht richtig eingebautem Filter in das Lüfterrad geraten und dabei solche Geräusche verursachen kann.
2 Service-Techniker haben mir gesagt, dass das Geräusch normal sei ... der Lüfter bewegt sich ja ...
Habe denen dann gesagt, dass das nicht normal sein kann ... erstens fahre ich diesen Adam schon mehr als 9 Monate (und das Geräusch ist neu), vorher schon sehr lange Auto, auch neuere Opel, zwischenzeitlich hatte ich einen Leasing-Adam S, im Betrieb haben wir auch neue Opel ... und nirgends ist mir so ein Geräsuch aufgefallen.
Nach meiner Info, dass das Geräusch bei kaltem Fahrzeug am besten zu hören ist (und auch dem Vorspielen per Smartphone), hat der Service-Techniker ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt, damit sie sich das Geräusch morgens hören können (habe normalerweise ca. 20 km zum FOH, bis dahin ist es nicht mehr so laut zu hören).
Am nächsten Morgen war ich mit dem Leihwagen beim FOH, allerdings hat er das Geräusch immer noch als normal eingestuft.
Die Abdeckung Wischermotor wurde dann richtig montiert ... und nach ca. 3 Std. kam der Anruf, dass das Fahrzeug abgeholt werden kann (von Mitarbeiterin der Annamhe).
Etwas später hat dann auch der Service-Techniker auf den AB gesprochen ... Fahrzeug kann abgeholt werden, unser Monteur konnte das Geräusch auch hören, sie bekommen einen neuen Lüftermotor.
Nach Rückruf hat er mir mitgeteilt, dass der Lüfter grundsätzlich ja funktioniert, und es kein sicherheitsrelevantes Teil sei ... darum wird es normal bestellt und wir müssten dann einen neuen Termin vereinbaren ... und ich für die Tage dazwischen keinen Leihwagen bekommen kann ...
Habe ihm dann auch gesagt, dass es mir arg Recht ist und ich in der Zwischenzeit lieber meinen Adam fahre ... da es wirklich ein extremer Unterschied (Rückschritt) war von meinem Adam S mit fast Vollausstattung und annähernd 200 PS auf einen 70 PS (od. 69) mit null Ausstattung (Plastiklenkrad, keine Sitz-/Lenkradheizung... war dann auch grad bis -12/13° kalt, Leistung sowieso nicht, keine Recaros, Soundsystem usw. ) ... bevor ich dann auch noch Geld bezahle für so einen Leihwagen, fahre ich lieber meinen Adam, der etwas "mehr" Geräusche macht.
Konnte mir folgende Aussage aber nicht verkneifen ... "bin echt froh, dass der Monteur dieses Geräusch auch gehört hat, und ich mir das nicht eingebildet habe".
War schon 'ne Anspielung auf die beiden Service-Techniker.
Wie oben schon erwähnt, wurde am Freitag der Lüfter getauscht ... und auch der Mechaniker, der letztendlich den Austausch durchgeführt hat, konnte dieses "nicht normale" Geräusch feststellen.
Kurzum ... Lüfter getauscht ... Geräusche weg.
Übrigens, der "Monteur", der das Geräusch beim FOH als erster auch "erkannt" hat, hat mir gesagt, dass er sich gleich sicher war, dass es ein Lagerschaden des Lüfters ist.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.