Beiträge von Mike Z

Der Komfort-CAN-Bus ändert sich laut Bosch-Unterlagen.
    Also lässt es sich im Prinzip schon nachrüsten, wenn man Gateway, Kombiinstrument, Klima-Bedien-Einheit, usw. gleich mittauscht... 8|

Also, das gaspedaltuning ist wenig effektiv und bringt nur dem Hersteller etwas, das geld von denen, die es erwerben.

Das kann man (leider) so pauschal nicht sagen... (und nein, ich werde nicht von der entsprechenden Firma bezahlt...).

In Abhängigkeit von der eigenen Fahrweise kann man damit die Gaspedal-Linie dahingehend anpassen, daß z.B. die Motordrehzahl bei den Gangwechseln bzgl. Anschluss besser passt.
    Gerade bei kleinen Motoren mit entsprechend kleiner Schwungmasse lässt sich durch eine nicht-lineare Pedal-zu-Drosselklappe-Linie z.B. das leichte Ruckeln beim Wechsel vom 1. in den 2. Gang vermeiden.
    Grundsätzlich sollten wir in diesem Fall aber von "Tuning" in Sinn von "Anpassen" und nicht von "Leistungssteigerung" sprechen.

Aber grundsätzlich habt Ihr natürlich Recht damit, daß man sein Geld auch geschickter rausschmeißen kann.

Aber ich denk ma, auf das neue Intelilink könnte man wechseln, ist sicher nur eine Fragendes Preises

Kann man pauschal nicht sagen.
    Selbst wenn es mechanisch passt... Aufgrund der Fahrzeug-Vernetzung spielen da so viele Faktoren rein. Es reicht leider schon, wenn ein zusätzliches Steuergerät in den Komfort-CAN-Bus eingefügt wurde oder die Geschwindigkeit des CAN-Bus erhöht wurde, um eine Kommunikation des (neuen) IL´s mit dem Rest zu verhindern. Daher lässt sich dank CAN-Bus bei modernen Autos auch kaum noch etwas nachrüsten oder umbauen...

Kann mir mal Jemand sagen bzw. schreiben, welche Schrauben man für die
    H&R Spurverbreiterung 1045651 braucht?

Sie sollten Schwarz und mit Felgenschloss sein ....
    Ich finde bei H&R leider nichts diesbezüglich.

Die originalen Radschrauben für Opel-Alu-Felgen sind M12 x 1,5, Kegelbund 60° einteilig und 22mm lang.
    Du brauchst also auch M12 x 1,5, Kegelbund 60° einteilig und 22mm + Spurverbreiterung/Rad lang.....
    Schau mal hier: Radschrauben Kegelbund 60° Typ A5W

Felgenschlösser musst Du Dir woanders suchen...

TÜV im ersten Anlauf! :155523:
    mit psychologischer Kriegsführung...
    Habe zumindest verbal die Kanten in den hinteren Kotflügeln umgebördelt. Hat der Adam ab Werk, wusste der Prüfer aber nicht... :D
    Und ich hatte die Verbreiterungen/Radabdeckungen vom SLK meiner Mutter dabei, die sind am Tag der Abholung noch runter gekommen. Die hätte ich auf Wunsch montiert, hab ich jedenfalls gesagt.

Bin dann mit folgenden Worten verabschiedet worden: "Schön, daß wenigstens einer von euch Bastlern das Gutachten liest."

Kann ich auch nicht nachvollziehen...
    Klar, es bremst nicht so wie ein 911 Turbo, aber für das kleine Auto und 230 Vmax meiner Meinung nach absolut sicher und ausreichend, warm wie auch kalt.

BTW & off-Topic: wenn überhaupt, kommt die Bremse vom Corsa D OPC, nicht E. Schmälert die Leistung aber in keinster Weise...

Danke!
    Tieferlegung kommt nicht rein, die Straßen im Großraum Stuttgart sind teilweise so übel, daß mir das Serien-Sport-Fahrwerk in Kombination mit den Recaros jetzt teilweise schon grenzwertig ist...
    Wenn, dann eh ein moderat runtergeschraubtes Gewinde mit ordentlicher Radlast-Einstellung.

Die Nightbreaker habe ich auch drin und was soll ich sagen, die tun´s...
    Bezüglich der Lichtfarbe sind die Nightbreaker gelblich, allerdings nicht so sehr wie die serienmäßigen Teelichter.
    Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall besser wie original.

Meine Erfahrung mit Phillips ist schon eine Weile her, allerdings habe ich das weiße Licht mit Blau-Stich als sehr ungünstig empfunden. Sieht vielleicht toll und nach Xenon aus, hilft der Fahrt aber nicht weiter. Auf grauem Aspahlt ist der Kontrast viel zu gering, teilweise hat es den Anschein, als ob die ersten 25m vor dem Auto gar nicht angeleuchtet werden.
    Kommt halt darauf an, ob man lieber viel sehen will oder eine "coole" Optik haben möchte...

Baut aber bloß keine "+150%-Superhell-China-Leuchten" ein. Bei meinem FOH steht gerade ein Corsa D OPC mit zwei weggeschmorten Reflektoren in den Scheinwerfern. Teurer Spaß....

So, Einbau erledigt.
    Passt alles perfekt... Die 18-Zöller sind jetzt schön bündig mit der Karosserie und die Distanzscheiben stechen nicht ins Auge.
    Morgen geht´s dann zweimal zum TÜV, jeweils mit Sommer- und Winterrädern...

photo-1524-53f00a8a.jpg

photo-1525-5135dc4d.jpg

photo-1526-85f3b040.jpg