Hi
ich denke auch, wenn man nicht immer Bleifuß fährt und es nicht übertreibt, dann sollte der Motor halten. Wichtig ist halt
auch das "kalt fahren" nach der Autobahn. Ich habe bei EDS mit Arno gesprochen an dem Tag, über die Haltbarkeit des Motors beim Adam S und er sagte, das der Adam S Motor ein anderes Innenleben hat als andere 1.4 L Motoren.
Sprich, Kolben, Pleul, Kurbelwelle, Ventile (Einlaß) und Nockenwellen. Da ich bei Opel arbeite habe ich mir mal den
Teileplan zu Gemüte geführt, es stimmt die genanten Teile sind nur im Adam S Motor drin. Arno meinte weiter, diese Teile
ähnlich sind vom Ampera Benzinmotor, der ja oftmals wochenlang nicht läuft und dann Kalt auf 2500 U/min anspringt und
einiges aushalten muss. Weil ich mitbekommen habe, wie lange es dauerte meinen Adam abzustimmen auf der Rolle,
würde ich jedem empfehlen, ihn bei EDS abstimmen zu lassen und 102 Oktan von Aral im Tank zu haben. Es ist auch immer
schön zu wissen, wie die Eingangsmessung ist und was danach rauskommt. In meinem Fall 144 Ps vom Werk, die Messungen auf der Straße, vorher und nachher sprachen Bände. Ps ist immer so eine Sache, mir geht es um das Drehmoment und wie der Motor obenrum raus dreht. Ja, denke auch über Phase 2 und 3 nach, Phase 2 heißt ohne Kat fahren und Phase 3 einen
anderen Ladeluftkühler verbauen, plus Besuch bei EDS weil ich dem IPF nicht so das Vertrauen schenke, das muss aber jeder selber wissen. Ich hatte vor ein paar Monaten mit Herrn Riediger von EDS telefoniert, er meinte das Phase 2 nochmals obenrum deutlich eine Verbesserung verspüren läßt und wer Phase 1 drauf hat von EDS nur das Ersatzrohr verbauen muss plus eine Software Anpassung per IPF braucht (50€)
Ich denke über den Einbau des großen Ladeluftkühleres nach, den Kat drin lassen obwohl er den Turbo ärgert und dann die passende Software auf der Rolle draufspielen. Mal sehen, werde im neuen Jahr mal bei EDS anrufen und mich über die Phasen erkundigen, zB ohne Kat, wie laut wird der Adam will keine Dröhndose fahren und die AU kommt ja auch 2018
Jetzt kommen aber erstmal wieder die H&R Federn raus 35/25 ist mit zu tief, sieht aber bärtig aus. H&R bietet jetzt
25/25 an die kommen rein. Vielleicht möchte einer von euch die 35/25 haben.