Beiträge von tikid44

    Hallo Robert,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir schon mal angeschaut, wo das Treffen ist. Ich weiß aber nicht, ob ich es zeitlich schaffe.


    Ich habe aber noch eine Frage:
    EDS ca. 175PS mit +30NM
    S-Tec ca. 165 PS mit +40NM


    Ist es nicht besser auf mehr Drehmoment, statt mehr PS zu gehen?

    Servus,


    ich war heute bei S-Tec in Schrobenhausen (ich wohne da um die Ecke) und habe mich vor Ort mal erkundigt, was die so mit dem Adam S machen können.
    Laut einer Mail von April haben die eine Leistungssteigerung von ca. 175-180 PS und 270-280 Nm erreicht, welche auch noch "motorverträglich" ist. (also ungefähr wie EDS).


    Heute vor Ort haben Sie mir gesagt, daß sie von den Werten wieder runter sind und zwar auf ca. +15 PS und +40 NM.
    Durch Testfahrten hat sich herausgestellt, daß die Abgase zu heiß werden und den Abgasturbolader so stark erhitzen, daß er den Geist irgendwann aufgeben könnte.
    Natürlich könnte man was durch Downpipe, etc. pp. machen, kostet dann aber auch mehr.


    So gesehen, finde ich die Entscheidung des Tuners gut die ursprünglichen Werte zu reduzieren, da er nicht auf Teufel komm raus das Auto ausreizt.


    Wie sieht es da jetzt aber bei EDS aus? Haben die die gleichen "Probleme" bzw. kann es da auch zur Überhitzung des Turbos kommen?


    Da ich zu wenig Ahnung von Chiptuning/Kennfeldoptimierung habe, würden mich fachkundige Informationen interessieren.


    Viele Grüße
    tikid

    Das das Felgenschloß größer als die normale Schraube ist, ist aber klar, oder?
    Ich denke nicht, dass die Kappen auf dem Schloss passen ..


    Servus,


    ja das ist klar, daß die Felgenschlösser größer sind, aber es gibt ja auch Kappen für die Schlösser, wie bei VW und Audi.


    Ich habe bei Irmscher nachgefragt und die Kappen passen NUR bei deren Schlösser.


    Schade war's, aber danke für den Tip.


    VG
    tikid