Beiträge von Inked_Rubens


    Jep... liegt eindeutig am Sommer und der Hitze, denn:


    Ich will bei so nem Wetter in meinem AdAm sitzen, die Fenster nach unten gefahren... der Wind zerwuschelt die Haare... :100023: das Infinity System schmeisst mir meine Lieblings-Hits um die Ohren... die Leute schauen mir mit meinem tollen Flitzer nach... eine Eisdiele um die andere wird mit Freunden abgeklapptert. Dann noch nen Abstecher zum See... und zum Abschluss in den Biergarten... lecker Grillfleisch und dann noch ne Runde durch den Stadtplatz fahren... Autofahren ist einfach mehr als nur Autofahren...


    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh... ich will meinen AdAm ;(

    Ich bin bei dem ganzen Thema sehr hin und her gerissen und meine den Text zwischen den Zeilen zu erkennen.


    Auf der einen Seite stehe ich als Kundin, deren Auto eigentlich nächste Woche gebaut werden würde, was aber nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und mein AdAm durch die 45 Tage Anmeldung auf den Händler dann für mich im worst case erst Ende Oktober / Anfang November bereit steht, extrem genervt da und bin richtig verärgert.


    Auf der anderen Seite sehe ich es aus "Betriebsrats-Sicht" eines Unternehmens, bei dem ebenfalls immer wieder die Einsparwelle rundum schlägt (weil nicht genug Gewinn erwirtschaftet wurde oder gerade mal 6 Monate Wirtschaftskrise ist) und die Produktion durch Personalengpässe, Anlagenausfälle (da für Investitionen immer das Geld fehlt) usw. Kunden vergrault.
    In Eisenach wurde ja die Nachtschicht abgeschafft... ich will gar nicht wissen, wie viele Mitarbeiter das ihren Arbeitsplatz gekostet hat...
    Wir AdAm-Kunden spüren nun diese Sparwelle. Die Mitarbeiter im Werk Eisenach können am wenigsten dafür, im Endeffekt sind sie diejenigen, die jetzt am besten so arbeiten sollten, dass der Wegfall der Nachtschicht nicht zu merken ist.
    Ich finde, dass hierdurch enormer Druck aufgebaut wird und solche Sparwellen letztlich doch immer wieder Kunden vergraulen (wie auch bei uns im Unternehmen) und ein "Gesundsparen" oft ein vermeidliches "Kaputtsparen" wird.
    Auf der einen Seite ist es gut, wenn man Verständnis für die jetzige Situation aufbringt, weil wir sie sowieso nicht ändern können. Andererseits denke ich mir: wenn wir als Kunden über diese Zustände nicht klagen und uns nicht beschweren, dann wird sich im Werk Eisenach auch nichts ändern, dass doch mal wieder Personal eingestellt wird und Nachtschichten gefahren werden. Unternehmen reizen mittlerweile ihre Kapazitäten (egal ob bei Mensch oder Maschine) bis aufs Letzte aus und reagieren erst, wenn sie müssen bzw. wenn das Kind schon im Brunnen liegt.
    Nur als Kunde kann man Druck ausüben... und vielleicht würde es den Eisenachern helfen, die ja zwischenzeitlich auch mal wieder einen Streik-Tag eingelegt haben, um für bessere Arbeitsbedingungen einzustehen.
    Klar konnte man nicht erahnen, wie gut der AdAm sich gleich verkauft oder wie lange er sich gut verkaufen wird... ja... das ist mit Sicherheit das Totschlag-Argument, aber im Endeffekt ist es nur die Angst der Geschäftsführer, die den Rot-Stift ansetzen und innerhalb von mehr als einem halben Jahr kann man sehr wohl auf Situationen am Markt reagieren, die es den Mitarbeitern und Kunden einfacher machen...


    Ist allerdings nur meine Sicht von außen mit Interpretation ohne Internas zu kennen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht so weit daneben liege...


    PS: Falls der Beitrag im falschen Thread ist, dann bitte einfach verschieben. Thx.

    ...und wir führen hier im Board seitenweise eine Diskussion über eine weisse originale Nebelschlussleuchte :12sssss3: .


    Du meinst den originalen Rückfahrscheinwerfer, der von manchen zur Nebelschlussleuchte umfunktioniert wird... :D


    Immer diese Seitenhiebe... da muss ich natürlich meiner Oberlehrerinnen-Pflicht nachkommen und einhaken... :fechten:


    Aber nun noch viel Spaß beim Lenkrad/Airbag-Basteln...


    :ifffut:

    Schon einmal den FOH angesprochen, ob es irgendeine kulante Lösung, über das Autohaus geben könnte?


    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem BMW (Radsatz nicht lieferbar)...
    Die haben die Felgen eines Vorführers genommen und mir nagelneue Reifen drauf gezogen :thumbsup:


    War halt etwas Verhandlungsgeschick gefragt...


    Ja, hab schon ein Gespräch in die Richtung geführt, nur leider sind die Vorführwägen beim AdAm noch so wenig (oder so wie bei mir exakt für den Kunden nach seinen Wünschen bestellt), dass da keiner dabei ist (oder eben quasi so wie er da steht schon verkauft), der meine Twister in anthrazit mit den Cream White Clips hat. In Manoogian gibt's vielleicht mehrere, aber ich hab ja schon extra auf das White Paket verzichtet, damit ich die Twister in anthrazit bestellen kann (wäre sonst nicht möglich gewesen und auch da wollte mir der FOH nicht entgegenkommen, da ja jeder AdAm mit Sommerreifen ausgeliefert wird und er die Befürchtung hatte auf den Felgen hocken zu bleiben).


    Hilft mir wohl nichts anderes, als es auszusitzen :S , aber danke für den Tipp... ;)

    Hätte es auch Endrohrvarianten gegeben, bei denen die Heckschürze nicht bearbeitet werden müsste? Also evtl. welche mit kleinerem Durchmesser?


    Werde wohl auch bei FMS shoppen, allerdings nur einen Sport-ESD, aber ich würde gerne ohne Ausschnitte sägen durchkommen wollen...

    Ein halbes Jahr auf einen Kleinwagen warten, weil man den Bedarf für die Felgen nicht korrekt bestimmen kann?
    Sorry, aber da hört bei mir JEDES Verständnis auf.


    Blöd ist halt, dass wir keinen Einblick haben, warum das Problem mit den Felgen vorliegt (aber selbst wenn wir es hätten, helfen würde es uns auch nichts, aber man könnte es vielleicht besser verstehen).
    Es kann sein, dass es tatsächlich daran liegt, dass mit so einer hohen Stückzahl nicht gerechnet wurde.
    Es kann aber auch sein, dass der Felgenhersteller Exemplare geliefert hat, die außerhalb der Toleranz bei Farbe oder Lochkreis oder sonst was liegen, die das Werk in Eisenach dann aus Qualitätsgründen abgelehnt hat (gut so, denn ich will keine Felge, die Murks ist).
    Auch ein Produktionsausfall beim Hersteller kann ein Problem sein... alles natürlich ärgerlich für den Endkunden, also uns, aber da ich selbst in einem Labor in der chem. Industrie im Qualitätsmanagement arbeite kenne ich diese Dinge nur zu gut.
    Und der Felgenhersteller bindet keinem seine Probleme auf die Nase... es heisst halt dann schlicht: Lieferverzögerung.


    Nichts desto trotz: ich bin verärgert, aber so verärgert, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Umbestellung der Felgen mit Mehrkosten von 1200,-€ auf mich nehmen würde, bin ich dann nicht.

    Ich sag's gerne nochmal. Wir verbauen täglich die 18'er.


    Gruss Sonne


    :gruebel: Aber vielleicht reichen die ja nicht mehr lange und ihr habt nur noch wenig Stückzahl im Lager?? ?(


    Ich mein ich freu mich ja, wenn mein AdAm doch planmäßig gebaut wird, denn das sollte in KW 26 passieren. Wenn die Produktionsplanung noch die alte ist und ihr in KW 26 immer noch die Twister verbaut, dann könnt ich Glück haben.
    Für mich war's echt ein Schock das mit den Felgen hier zu lesen, jetzt wo ich kurz vorm Ziel gewesen wäre... aber mal kucken... Alex wird uns sicher auf dem Laufenden halten ;)


    Ansonsten muss ich sagen: ich hab meine Arbeitskolleginnen eingeladen mit dem AdAm Ende August noch die Eisdielen der Umgebung abzuklappern... sollte der "worst case" eintreten kann ich mit ihnen die Christkindlmärkte zwecks Glühwein ansteuern :123:


    Ich mag mein neues Auto nicht gleich mit Winterreifen fahren müssen ;(


    Also ich bin dann die nächste im Bunde, die mit massiven Wartezeiten zu rechnen hat wegen der Felge.
    Mir wurde zwar kein Termin im September genannt für die Felge, denn mein FOH bekam hierzu keine Auskunft, aber bis Mitte August dauern die Werksferien, dann mal kucken, wann die Felge wieder geliefert wird und dann kommt ja das erneute Anstellen, denn es gibt ja viele mit den Twister-Felgen... naja und Dach Paket muss ja sowieso immer noch zusätzlich länger warten. Allerdings wurde mir zugesichert, dass wenn die Felge wieder lieferbar ist, die alten Aufträge zuerst bearbeitet werden.


    An eine Umbestellung habe ich auch erst gedacht, nachdem Flop seine Felgen ja gleich schon geliefert bekam, aber eine Änderung auf 16" Felgen, die ich dann als Felgen für die Winterreifen benutzt hätte, würde mich 1200,-€ zusätzlich kosten (Felge Twister mit Clips, Sommerbereifung und die Winterbereifung für die 16" müsste ich dann ja separat noch kaufen) und das Geld will ich lieber für nen ESD, Scheibentönen und Distanzscheiben usw. hernehmen.


    Für mich heisst das: ich habe am 22.03.2013 bestellt und bekomme meinen AdAm wohl erst im Oktober oder November (habe einen Vorführwagen).


    Für mich ist das zum :bad: und ich bin richtig verärgert...