Vielleicht findet der eine oder andere die Info ja nützlich:
Habe gerade mit Friedrich Motorsport telefoniert bzgl. meiner anstehenden Bestellung und meinem Schwanken, ob nun nur ESD oder gleich ganze Gruppe A Anlage.
Dabei habe ich in Erfahrung gebracht (also zumindest wusste ich das vorher nicht), dass der Endschalldämpfer an sich als einzelnes Stück genau der gleiche ist wie für eine Gruppe A Anlage. Lediglich ein Adapter verringert den 63,5mm Durchmesser auf den Seriendurchmesser.
Ebenfalls als Info bekam ich, dass der einzelne ESD genauso laut ist wie die komplette Gruppe A Anlage (rein vom dB-Wert her), jedoch wird der Sound durch Gruppe A etwas satter und der Durchzug, vor allem im unteren Drehzahlbereich, wird besser.
Wer sich also erst mal nur, wie wahrscheinlich ich, einen ESD kauft, der kann im Nachhinein jederzeit noch eine komplette Gruppe A Anlage draus machen, ohne sich den ESD nochmal bestellen zu müssen. Dazu dann eine direkte Anfrage bei FMS stellen, sich ein Angebot für die restlichen Teile machen lassen und dann Adapter raus, und den Rest verbauen... fertig...
Ich werde mich wohl erst mal nur für einen ESD entscheiden, dann mal 4000km abwarten (so lange dauert es laut FMS bis ein ESD bzw. eine Auspuffanlage den endgültigen Klang hat) und sollte man dann m. M. n. zu wenig hören gibts die restlichen Teile und es wird erweitert auf eine komplette Gruppe A Anlage.