IA - Rückstrahler .....steht drauf oder?
Nein, es steht "AR" und drunter der Pfeil "<--" drauf (Nummerngedöhns ist halt noch dabei, aber das sind normal nur die Genehmigungsnummern).
AR ist der Code für den Rückfahrscheinwerfer und der Pfeil gibt die Einbauseite, also die linke Autoseite an, entsprechend für den Rechtsverkehr in GB.
Nach meinen Recherchen hat diese Leuchte also nur eine E-Zulassung als Rückfahrscheinwerfer und muss auf der linken Autoseite verbaut sein. Für alles andere darf sie dann nicht verwendet werden, da eben keine Zulassung besteht.
Ich klär das aber noch, wie schon erwähnt, ab.
Freilich werden das nicht alle Polizisten merken, sondern nur welche, die sich damit gut auskennen (wobei es sich unter den Polizisten vielleicht schneller rumspricht als gedacht), aber das nächste Problem ist, dass ich schon vorgewarnt wurde, dass die rote Birne durch die weiße Streuscheibe bei weitem nicht die Intensität hat wie bei ner roten Streuscheibe mit weißer Birne. Wie im Thread hier im Forum schon zu sehen ist auf den Bildern, erscheint das Licht eher rosa als in einem kräftigen Rot, das im Falle einer Sicht unter 50m bei starkem Nebel keinerlei Hilfe bietet besser gesehen zu werden (was ja der Sinn der NSList). Die Polizei wird so eine Leuchte auf keinen Fall als NSL durchgehen lassen bei einer Kontrolle, von dem ganz abgesehen, dass sie dafür auch keine Zulassung hat. Auch bei der Leuchtenkontrolle beim TÜV wirds da wohl haken.
Zur Info steht in der StVZO folgendes:
§53d Nebelschlussleuchten
(1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
Hab auch schon an eine Einzelabnahme beim TÜV gedacht, aber das scheidet leider auch aus, weil die E-Zulassung da nen Strich durch die Rechnung macht, weil die Leuchte eben die "AR" Kennzeichnung trägt und somit der TÜV auch gar nicht befähigt ist, die Leuchte für einen anderweitigen Verwendungszweck einzutragen.
Sollte ich also vom TÜV die Bestätigung für meine Recherchen bekommen kommt meine Vauxhall-Leuchte natürlich nicht ans Auto 
Passt mir zwar absolut gar nicht, weil mich die rote Leuchte da voll stört, aber es hilft wohl nicht... ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite.