Beiträge von sonne72

Siehe oben :)

Guten Abend nochmal an die ADAMSFAMILY!

Ich will zu später Stunde noch kurz was zu meinem heutigen Beitrag hinzufügen.Weitere Gründe für die momentanen Lieferzeiten ist die Tatsache das seit ca.3Wochen der englische Markt noch dazu gekommen ist.Die Briten lieben traditionell die Marke Opel (Vauxhall) und wie ich die Sache so einschätze wird es beim ADAM nicht anders sein.Der Trend ist schon zu beobachten wenn man den Rechtslenkeranteil auf der Linie sieht.Wer also sein Auto innerhalb der letzten 3 Wochen bestellt hat muss Geduld mitbringen.Terminverschiebungen nach vorne können eigentlich nur stattfinden wenn wir Sonderschichten fahren.Oder so wie heute an die Spätschicht eine Stunde dranhängen.

Und ein weiterer Grund ist unser Corsa,den wir zusammen mit ADAM auf der selben Linie bauen.Sicher nicht mehr so viele wie bisher,aber immerhin.

So das soll´s gewesen sein.Geduldet euch und denkt daran:Vorfreude ist die schönste Freude. Und DANKE an alle die sich für den Kleinen entschieden haben und der Marke die Treue halten oder ihr eine Chance zum kennenlernen geben.

Gute Nacht. :)

Hallo an alle ADAM-Fans.Ich will mich kurz vorstellen.Ich schreibe hier unter "Sonne72" und möchte gerne dazu beitragen einige Mutmaßungen richtig zu stellen.Vielleicht wird dann das Eine oder Andere verständlicher.Ich selber arbeite seit 1993 im Opelwerk in Eisenach,bin also Insider.

Nun zum Thema Lieferzeiten.Wie manche vielleicht wissen wurde die Dauernachtschicht zum 1.1.13 abgeschafft auf Grund sinkender Absatzzahlen des Corsa.Der Anlauf des ADAM hat im Herbst letzten Jahres begonnen.Der logistische Aufwand des ADAM ist mit keinem anderen Auto das je bei uns gebaut wurde zu vergleichen.Die Lackiererei hat nur eine bestimmte Durchlaufmenge von Fzg. pro Stunde.Zweifarbige ADAM sind deutlich aufwendger was ja auch logisch nachzuvollziehen ist.Der Abklebeprozess erfordert Genauigkeit(Qualität) und Zeit.Außerdem werden die Fzg. immer in bestimmten Pulks gleicher Farbe lackiert,6-8 Karossen,weil die Farben nicht nach jedem Auto umgestellt werden können.(Zeitaufwand)

Nun noch kurz zu den ominösen 17,6 Stunden.Liebe Leute das ist ein theoretischer Optimalwert!!! Es gibt Pausen,Wochenenden;Probleme mit Anlagen und Qualitätskontrollen mit eventuellen Reperaturen.All das beeinfluust diese Zahl.Das nächste mal vielleicht mehr.Muss jetzt zur Spätschicht und mich um vielleicht eure ADAM`s zu kümmern.

Gruss Sonne72