Beiträge von sonne72
-
-
Also ich habe beide Motoren gefahren und muss sagen das man die nackten Zahlen so nicht vergleichen kann. Der 1,0er mit 115 PS geht für einen Dreizylinder mit dem geringen Hubraum richtig gut. Das Drehzahlband ist schön gleichmäßig und kraftvoll. Man kann super leise dahin gleiten und wenn man will im nächsten Moment problemlos Spaß haben.Der S kommt völlig anders daher. Die Kraft setzt deutlich extremer ein und wirkt dadurch ganz anders. Die 400ccm wirken auf dem Papier sicherlich nicht so bedeutungsvoll sind aber meiner Meinung nach entscheidend für das deutlich spontanere Ansprechverhalten. Was außerdem nicht zu verachten ist...es sind vier Zylinder.
In meinen Augen ist der direkte Vergleich beider Motoren nicht machbar.Gruss Sonne
-
Die Schwierigkeit mit Zulieferern ist das man versuchen muss die Qualitätsstandards gleichbleibend hoch zu halten. Aber es gibt wie überall Schwankungen. Wir kontrollieren intern ständig unsere Arbeitsabläufe und Prozesse damit der Kunde zufrieden ist. Wenn Probleme auftreten müssen wir reagieren. Das erwarte ich auch von jedem Zulieferer. Kein PKW-Hersteller hat bei seinen Zulieferern ständig Qualitätsmitarbeiter vor Ort. Ihr erwartet zurecht für euer Geld ein einwandfreies Produkt, wir aber auch...denn schließlich bezahlen wir die Teile ja alle und bekommen auch nichts geschenkt. Leider sieht der Kunde bei Mängeln am Fzg. immer nur den Markennamen und nicht die Kette dahinter. Das ist ja auch erstmal ok wirkt sich aber auf Dauer negativ aus.
Gruss Sonne
-
So, war gestern bei einem anderen Händler, nachdem meiner mir ja sagte, das am Ende geschaut wird, wer die Kosten tragen muss. War vor einigen Wochen zum Oktoberfest schon dort. Seitdem hat es etwas gedauert und ich musste ein paar mal hinterher telefonieren aber es hat sich gelohnt. Die Sitzbezüge werden heute bestellt und dann wird ein Termin gemacht, diesmal auch alles direkt auf Garantie.
Finde es ziemlich komisch, wieso der eine sagt man müsse erst schauen und die alten zum Hersteller schicken, bevor entschieden wird ob das unter Garantie fällt oder nicht und der andere das alles ohne Probleme fertig macht.
Also ich finde es schon richtig das von Fall zu Fall entschieden wird. Schließlich ist ja auch jeder Kunde individuell und damit auch jedes Problem. Zu den gerissenen Sitzen gibt es bestimmt auch unterschiedlichste Gründe. Nieten an Hosen,heraushängende Schlüsselanhänger oder Reißverschlüsse von Jacken haben beispielsweise nichts mit Opel und der Qualität zu tun. Es gibt sicherlich Stellen da kann man auf jeden Fall reklamieren ohne das diskutiert wird, aber genau so wird es Beschädigungen geben die man sich genauer ansehen muss und die zu Lasten des Kunden gehen.
P.S. Die Sitzbezüge sind wie 95% aller Teile am Fzg. Zulieferteile. Sicherlich muss Opel dafür vorm Kunden gerade stehen aber die Lösung muss vom Hersteller kommen.
Gruss Sonne
-
Also ich will ja echt nicht meckern aber das der S noch in diesem Jahr bestellbar ist und Januar/Februar ausgeliefert wird hatte ich ja schon vor längerer Zeit geschrieben. Das der Einstiegspreise unter 20.000€ liegen muss war auch klar weil die Zahl eine gefährliche Grenze in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Mit ein paar Extras werden es sowieso ganz schnell um die 21.000€ werden. Trotzdem bin ich der Meinung das man ein solches Nischenmodell anbieten muss.
Gruss Sonne
-
Ich will niemandem den Mut nehmen aber alle die kürzlich bestellt haben oder demnächst bestellen müssen sich auf längere Wartezeiten einrichten. In 26 Tagen beginnt der Serienanlauf des Corsa-E und damit müssen auch Termine eingehalten werden. Also Kopf hoch...
Gruss Sonne
-
Hallo an Alle.
Zu den sogenannten "Motorenproblemen" habe ich heute mit einem Kollegen telefoniert. Die ersten produzierten 1,0er haben mit der Kupplung rumgezickt. Da wurde bis zum Serienanlauf nachgebessert und somit ist das Thema erledigt. Entscheidend ist das es sich nicht um den Motor als solches handelt sondern nur um ein Anbauteil. Was da ganz genau nicht in Ordnung war kann ich aber nicht sagen um schon mal kommenden Fragen vorzubeugen.
Gruss Sonne
-
Hmmm...da kann doch sicher Sonne was dazu sagen. Ich will mal nicht hoffe das es da noch Probleme mit dem Motor gibt aber ein bissche seltsam ist das schon.
Also wenn ich ehrlich bin ist mir außer den Kreuzgelenken nichts bekannt. Wir fahren die 1.0er bei uns im Werk ja logischerweise auch. Wie sollte man die sonst bewegen? Ich frage Montag mal nach ob es da Komplikationen gibt. Allerdings muss ich mich dann schon fragen warum eventuelle Probleme jetzt erst auftreten.
Gruss Sonne
-
Okay, bedeutet das Januar Auslieferung oder Bestellbarkeit?
Bei uns wird die Auslieferung Januar/Februar kommuniziert. Schaun wir mal...
Gruss Sonne
-
Du wirst es nicht bereuen. Der Glammerfaktor ist schon sehr hoch.
Gruss Sonne