Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rocks,
Je länger ich ihn anschaue desto geiler finde ich ihn.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rocks,
Je länger ich ihn anschaue desto geiler finde ich ihn.
Es gibt ein anderes Mittelchen um den Wagen mal zu entstauben und zu "wachsen". Chemical Guys P40!
Blaues Mittelchen und riecht nach Kaugummi. Damit kann man dem Wagen mal "trocken" waschen, nachdem waschen damit wachsen und auch Vogelkot wegmachen. Gibt einen super Glanz und ist gut.
Der P40 Detailer ist echt Super, schade nur, dass ich einen weißen Adam habe. Sehr schnell schmutzig, vor allem bei Regen und mit dem Glanz bei weiß ist das so eine Sache.
Ein wenig schade fand ichs schon, dass man in ein sportliches Auto so eine "Dieselcharakteristik" verbaut. Aber gut, dafür zieht er ja darunter recht ordentlich.
Ich denke das liegt an CO2-Obergrenzen, Verbräuche senken, frühzeitig anliegendes Drehmoment... Es gibt bestimmt noch weitere Gründe, bin da kein KFZ-Profi.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
Übrigens fährt der Adam im 3.ten Gang 18-20 Kilometer ohne Gas und im 6ten Gang 30 -35.
Kann gut sein jedoch mit sehr niedriger Drehzahl. Du solltest deinen Fahrstil ändern falls du noch länger Vergnügen mit deinem Adam haben willst.
Nachteil aktuell:
1. Mehr Verbrauch als im nächstkleinerem Gang
2. Verbrennungsrückstände
3. Schlechte Beschleunigung (bei stärkerem Gasstoß siehe Punkt 4)
4. Höhere Motorbelastung
Kenne dazu nur einen Vorteil: du musst nicht so oft schalten.
Hallo,
bei 20 im 4. Gang? Bevor ich 20 km/h erreiche schalte ich runter in den 2. Gang.
In dieser Situation ist die Drehzahl zu niedrig. Damit der Motor nicht abstirbt, "schiebt" er halt. Er fährt nicht von allein. Aber ich denke, dass dieses "schieben" nicht nur bei Opel ein Feature ist.
Ganz so gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht. Nicht so faul sein, öfter schalten
Musste schmunzeln als die die Überschrift gelesen hab.
Also verwechseln tue ich da nichts, denn eine Art Politur ist dieses Pflegemittel auch, denn der Regen usw. perlt auch ab.
Sicherlich ist eine reine Politur wertiger, verursacht aber auch mehr Schäden bei falscher Anwendung.
Ich glaube, Dir scheint der Effekt dieses Mittels nichtso ganz bewusst zu sein. Ich verwende das schon seit mehreren
Jahren und es ist durch den Abperleffekt eine Schutzschicht auf dem Lack.
Ich benutze ein Wachs (auch) aus dem Hause Meguiars, Das #16. Normalerweise sind in Wachsen keine Schleifmittel drin.
Mit Wachs trägst du keine Lackschicht ab sondern trägst das Wachs auf. Somit werden die Lackschäden/Kratzer damit verschlossen. Somit gibt es kein Grund für das Wasser zu haften und es perlt ab.
Kein Hersteller ist perfekt, ich finde man muss die Kirche im Dorf lassen, es gibt einige Mängel, ja - aber dein FOH wird dir in den meisten Punkten Abhilfe leisten und dann hast du wieder Ruhe. Und mit manchen Dingen muss man einfach leben...
Richtig.
Aktuell ca. 5500 KM
Bisher hatte ich nur einen Mangel. Ich dachte es war ein quietschen vom Kupplungspedal, da beim Anfahren und Schalten etwas gequietscht hat. Nach 7 Stunden Sucherei hat Opel den Fehler gefunden und es behoben. Es waren wohl Kabel hinter den Klimabedienreglern die beim Lastwechsel irgendwo geschliffen oder vibriert haben. Seitdem ist Ruhe.
Merkwürdig finde ich aber wie Kabel so ein quietschendes Geräusch erzeugen können
Für alle, die sich beschweren, dass der Wagen nur 2 Wochen/5 Monaten/1 Jahr etc alt ist und "so viele Mängel" hat, empfehle ich bei einer Suchmaschine mal nach "Badewannenkurve" zu suchen.
Alles anzeigenDanke erstmal für die Antwort ...
Also ich kärchere vor sowieso ab, bevor ich mit irgendwelchen Mitteln ans Fahrzeug gehe.
Dieses 2 in 1 Pflegemittel hüllt eigentlich die Verschmutzung ein und es entstehen keine
Kratzer auf dem Lack. Hab das nämlich am Vorgängerfahrzeug schon ausprobiert. Da passiert
normalerweise überhaupt nichts.
Auch ein mir bekannte Fahrzeugaufbereiter verwendet das 2 in 1 und arbeitet sogar für
Autohäuser.
Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob man das schon bei einem neuem Fahrzeug
anwenden soll / kann? Bin mir immer nicht sicher, weil es früher immer hiess, der Lack
muss erst ausgehärtet sein. Und mit Politur zieht man Lack runter ...
Wenn du dein Auto polierst, trägst du immer etwas Lack ab. Das oben von dir verlinkte Produkt ist jedoch keine Politur, also keine Schleifanteile enthalten, womit du Lack runterholen kannst.
Habe grad nochmal die Produktbeschreibung gelesen und es scheint mehr für die Trockenwäsche zu sein. Also ohne Wasser.
Ich glaube du verwechselst polieren beim Waschen und Pflegen (per Hand mit einem Tuch über den Lack gleiten um Pflegemittel zu verwenden) mit der richtigen Politur, wobei Schleifmittel (und extra Schwämme und Pads) eingesetzt werden, um den Lack wieder von Kratzern zu befreien.
MfG
Alles anzeigenHuhu,
da man mich aus einem anderem Thread verwiesen hat, stelle ich hier nochmal die Frage:
So, nun hab ich mal eine Frage:
Kann ich bei meinem neuen ADAM schon mit dem folgendem Pflegmittel dran?
Meguiar's G3626EU Ultimate Wash & Wax Anywhere
oder mache ich da mehr kaputt als das es nutzt?
Hallo,
generell gilt erst einmal dafür zu sorgen, dass kein Schmutz bzw. irgendeine Art von Schmutzpartikeln auf dem Lack liegt, bevor man mit einem Tuch oder vergleichbarem über dem Lack reibt. Vorher erst mal mit dem Hochdruckreiniger drüber oder sogar eine Vorwäsche machen.
Ich halte zwar nichts von 2 in 1 Produkten, aber Meguiars gehört mit zu den besten Unternehmen, welche Autopflegeprodukte herstellen.
Aber wenn du das Zeug eh da hast. Ich würde dir empfehlen den Wagen erst einmal zu waschen und danach das Produkt anzuwenden. Wenn du den Lack nicht richtig reinigst und dann das Wachs drüber klatschst hast du den Schmutz unter der Wachsschicht.
Ich empfehle für das Waschen ein Shampoo (nur fürs waschen) und dann ein Wachs zum Versiegeln und schützen des Lackes. Ist zwar teurer aber liefert das bessere Ergebnis.
PS: Wenn das Auto gewachst wurde und man es waschen möchte, bitte darauf achten, dass das verwendete Shampoo nicht die Wachsschicht abträgt. Denn sonst war's umsonst.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Mein Adam wird nur per Hand in der Waschbox gewaschen.
Außen:
- Adam abspritzen
- Felgenreiniger drauf (wenn zu schmutzig dann mit einer Felgenbürste arbeiten)
- (wenn nötig Insektenentferner benutzen)
- Front & Felgen abspritzen
- 2 Eimer Waschmethode ( 1 Eimer mit Grit Guard zum abwaschen den Waschhandschuhs und einer mit Shampoo-Wasser)
- Auto waschen (erst "oberen Bereich" des Autos waschen, da unten mehr Schmutz ist, danach untere Stellen der Türen & Schweller waschen)
- Danach alles mit scharfem Blick kontrollieren ob alles sauber geworden ist, wenn nicht, nacharbeiten.
- Raus aus der Waschbox zum Auto trocknen
- Auto von oben nach unten trocknen
- Türinnenseiten, Motorhaubeninnenseite, Kofferraum und Tankdeckel mit einer Mischung vom APC und Wasser (1:30) reinigen und trocken legen
Innen:
- Mit feuchtem Mikrofasertuch Staub entfernen
- Auto saugen
- Mit einem Cockpit-Detailer den Innenraum wischen
- ggs Scheiben reinigen
Das war mein Waschvorgang. Dauer ca. 1,5 Stunden. Und ein weiß, grell blendender Adam.
Nach Lust und Laune noch Detailen / Wachsen / Versiegeln. (Dann dauert es ca. 2,5 Stunden oder mehr )