Beiträge von Joe

Schade Stefan.

Aber ich denke auch, dass sich noch weitere Möglichkeiten ergeben werden. :)

Für die anderen Teilnehmer ... es ist wohl Regen angesagt. Das soll uns nicht weiter stören,
    aber es wäre sinnvoll, wenn Ihr Regenschirm und Wetterjacke mitbringt. Auf dem Hochofen weht ein guter Wind.

Beste Grüße

Joe

"Selbstwaschboxen" oder wie auch immer ....

Mein Procedere ist immer das Gleiche.

Nachdem ich den Adam mit mehreren Schichten des genannten Produktes versiegelt habe (und das jetzt auch schon etliche Wochen hält (laut Hersteller bis zu einem dreiviertel Jahr)), fahre ich alle paar Tage in so eine Waschbox und werfe 2 Euro ein.

Das reicht, um mit Vorwäsche (mit dem Hochdruckreiniger) den groben Dreck einzuweichen, dann mit Nachspüler wegmachen und dann mit entkalktem Wasser "glanzspülen".

Bitte niemals die ausgefransten Bürsten benutzen, die dort zur Handwäsche angeboten werden.

Bei schönem Wetter muss man per Hand nachtrocknen (Mikrofasertuch), bei Regenwetter ist eh egal.

Die gelegentlich angewendete Wäsche mit eigenem Eimer, Shampoo und Schwamm etc. ist in den meisten Waschboxen verboten und meiner Meinung nach auch überflüssig.

Die Hochdruckreiniger hauen fast alles weg, was nicht auf den Lack gehört und wenn nicht, gibt es in den meisten Waschboxen Zusatzprogramme

wie "Felgenreinigung" oder "Insektenentfernung" um auch dem hartnäckigsten Schmutz den Garaus zu machen.

Wichtig ist, gut nachspülen. Und wann immer möglich, von Hand und mit einem guten Tuch abtrocknen.

Und ... falls das Tuch mal auf den Boden fällt .... sofort ein Neues nehmen ... ansonsten schmirgelst Du den Lack mit feinen Dreckpartikeln.

Beste Grüße

Joe

@wildcat
    Du kannst Dein Auto in der Waschanlage "konservieren" lassen, wie z.B. Wachs auftragen bei/nach der Wäsche ...
    Da gibt es diverse gestaffelte Angebote bei verschiedenen Anbietern. Achten sollte man darauf,
    dass es keine Waschanlage mit Bürsten ist, sondern mit Lappen, Fellen etc. wegen Kratzern.
    Diese Methode ist schnell und bequem, leider auch die am wenigsten Effiziente.
    Viele waschen ihren Wagen lieber "von Hand", und ich kann das gut verstehen.

Wenn Du Dein Auto selber "waschen, konservieren, polieren und versiegeln" möchtest ....
    da gibt es viele Anbieter.

Der hier ist bekannt für gute Autopflegeprodukte:

http://www.meguiars.de/home/

auch hier wirst Du fündig ...

http://www.sonax.de/Produkte/XTREME-Serie

Allerdings muss man da schon wirklich Zeit einplanen, sich ein bisschen einlesen und Spass an körperlicher Arbeit haben .... aber Du bist ja noch jung .... 8)
    Je nach Produkt hat man dann für mehrere Wochen bis Monate erst mal Ruhe. Manche Produkte kann man auch mehrfach aufbringen, und so den Schutz verstärken.
    Ich bin bei "Sonax Extreme Protect + Shine" hängen geblieben ....
    und sehr zufrieden damit.
    Ausserdem gibt es die Möglichkeit, seinen Adam bei einem professionellen Auto-Aufbereiter konservieren zu lassen.
    Das ist aber die teuerste Variante und fällt somit vermutlich flach.

Jetzt siehste mal, was Du Dir mit einem eigenen Adam angetan hast .... die Straßenbahn brauchste nicht zu putzen, nur benutzen. :D

Beste Grüße

Joe

Ich glaube wichtiger als eine Plane, mit der Du Dir schlimmstenfalls den Lack zerkratzt,
    wäre es, den Wagen bzw. seinen Lack gut zu schützen und zu konservieren.

Wenn die Vorarbeit da stimmt, kann UV-Strahlung, Wetter, Streusalz etc. nicht so gut angreifen.

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass eine Plane neugierige Charaktere anzieht und schlimmstenfalls guten Beobachtern anzeigt,
    dass Du länger verreist bist und Dein Auto und Deine Wohnung "unbewohnt und unbewacht" sind.

Beste Grüße

Joe

Reifen gehören nicht geflickt.
    Zwei Neue drauf und fertig.
    Der V-Index für Reifen ist mittlerweile bei jedem schwächeren Winterreifen Standard.

Ich hab Reifen mit Y-Index (zulässig bis 300 km/h) drauf und tausche sie jetzt aus.

Die Hersteller sichern sich ab ....... Spar nicht an Deiner Sicherheit!

Beste Grüße

Joe

Also dass nur 2500 km gespeichert werden glaube ich nicht.

Ich hab eine der beiden Anzeige laufen, seitdem ich den Wagen gekauft habe, da stehen jetzt über 6000 km drauf, und der BC zeigt auch den Durchschnittsverbrauch dafür an.

Was mir allerdings auch auffällt, ist, dass der Durchschnittsverbrauch bei der zweiten Anzeige (die ich bei jedem Tankstop nulle) manchmal ziemlich schwankt, obwohl ich meines Empfindens nach gleich fahre.

Beste Grüße

Joe