Beiträge von Pitt Frederiksen

Der Mazda MX5 ist ein echt schönes Auto! @Pitt Frederiksen Nimmst du jetzt nach dieser Erfahrung echtes Leder oder steigst du um auf Stoff?

Ich habe die Exklusive Line genommen also echtes Leder weil ich Stoff Sitze nicht so wirklich mag.
    Ich hatte mal einen Alfa Romeo mit Ledersitzen und die waren immer wie neu ohne Risse oder sonstigen Abnutzungserscheinungen, also wenn ich die vom Mazda auch so pflege, dann habe ich lange Spaß daran.

Auf der einen Seite verständlich, andererseits schade. ;(

Witzigerweise haben wir gestern auch die Entscheidung getroffen, daß unser Rocks weggeht. Wir sind jahrelang MX-5 gefahren, fünf an der Zahl, gestern haben wir entschieden, daß ein Faltdach keinen Roadster ersetzt. Wenn der MX-5, den wir uns ausgeguckt haben, Substanz hat und gekauft wird, wird der Adam inseriert. Mal sehen wieviel Fähnchenhändlerterror wir überstehen müssen, bis jemand kommt, der es wert ist, den Adam sein Eigen nennen zu dürfen. :D

Ja das kann ich gut verstehen, da ich mir auch den Mazda MX 5 ND bestellt habe und der Adam nun auch gehen muss. Eigentlich hätte ich ihn gerne als Zweitwagen behalten aber nachdem nun auch trotz immer guter Pflege nach nun erst 22 T Kilometern auch der Beifahrersitz anfängt an den Seiten porös zu werden, ist für mich das Maß voll. Opel nimmt sich nach 2 Kulanz Anträgen davon nichts an und lässt mich als Kunden im Regen stehen und daher ist Opel für mich nun endgültig Geschichte sorry aber das ist meine Entscheidung dazu.

Hallo Leute, ich höre da ein komisches das sich in Intervallen von vielleicht 20 bis 25 Sekunden im Leerlauf wiederholen.
    Vorher hört man ein Klacken so als wenn etwas umschaltet und dann das geänderte Geräusch.
    Ich habe auch ein Video davon gemacht und die Lautstärke erhöht in der Hoffnung das man es deutlich hören kann.
    Ist das beim Adam normal und wenn ja was tut sich da im Motor wenn sich das Leerlauf Geräusch verändert ?
    Danke für eure Antworten
    Pitt
    Leerlauf Video

Aber nur mal so nebenbei, die Laufleistung meines Adam´s beträgt nun 19.460 km und nun sind auch die hinteren Domlager defekt. Ich höre während der Fahrt ein leichtes klackern wenn ich über Unebenheiten fahre und auf der Bühne bei einem Bekannten haben ich festgestellt das die hinteren Räder frei hängend sich in vertikaler Richtung leicht bewegen lassen und beides deutet eben auf das Domlager hin.
    ich habe nun ein halbes Jahr mit Opel wegen dem Sitzbezug verplempert also Telefonate und Email hin und her nur um dann eine Absage zu bekommen, die defekten Domlager und die Kulanz Anfrage nach nur 19.460 Kilometern kann ich mir wohl schenken. Und bevor jetzt wieder die Spezialisten kommen NEIN ich fahre keine privaten Rallye mit dem Wagen. Duisburg´s Straßen sind zwar schlecht aber so schlecht nun auch wieder nicht.

Eben, deine Couch steht im Wohnzimmer und der Autositz nicht.
    Der Autositz ist ganz anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt als die Couch.
    Extreme Hitzeschwankungen, Tag, Nacht, Sommer, Winter und dazu noch Lichteinflüsse.
    Die Couch steht immer im wohltemperierten Wohnzimmer.
    Ich will damit nicht die Qualität der Sitze verteidigen, aber etwas mehr Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung bei der Bewertung wäre vielleicht nicht schlecht.

Meine Couch ist keinen extremen Temperaturen ausgesetzt ? Na dann besuche mich mal und komm mal im Sommer in mein Wohnzimmer. mein Adam steht fast nie auf der Straße sondern entweder in der Garage oder am Arbeitsplatz in der Tiefgarage. Vielleicht mal beim Einkaufen etwas länger in der Sonne aber daran kann es ja wohl nicht liegen.

mein Adam verbrauch nun 8,2 Liter auf 100 Kilometer und das obwohl ich mit als gemütlicher Fahrer mit anständigem Reifendruck unterwegs bin (ich fahre seit 1984 Auto bin also kein Anfänger mehr)
    bei dem Verbrauch kann ich mir wohl auch einen V8 Camaro von GM leisten.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wo liegt denn vergleichsweise euer Verbrauch so ?
    Ps. das Fahrzeug ist lückenlos Checkheft gepflegt.

@Pitt Frederiksen Über einen Sitzbezug der nur gut 3,5 Jahre gehalten hat und bei dem dann auch noch der Kulanzantrag abgelehnt wurde, darf man sich wirklich ärgern. Bedenke bitte dennoch, dass durch den Einsatz von falschen Pflegemitteln Oberflächen einfach "kaputtgepflegt" werden können.

Ich weiß leider nicht, wie lange du dein Auto noch fahren möchtest, aber vielleicht lohnt sich der Austausch (wie von @Avalon vorgeschlagen). Falls du den Wagen noch lange fahren möchtest, dann kannst du dir den Bezug auch schon bestellen und auf Vorrat legen um den beschädigten Bezug noch etwas zu nutzen. Eleganter, aber teurer, wäre der Besuch beim Sattler um die Kunstlederteile gegen Echtleder tauschen zu lassen. :)

Nur um mal was klar zu stellen. Ich habe im Wohnzimmer eine Kunstledergarnitur bestehen aus Couch, Sessel und Hocker stehen, ich habe mich damals für Kunstleder entschieden weil ich mich als Tierfreund nicht auf die Haut eines toten Tieres setzen wollte. Meine Garnitur im Wohnzimmer ist nun 12 Jahre alt und wird natürlich oft benutzt aber da ist nicht ein Riss oder poröse Stelle zu sehen und das obwohl ich diese Garnitur nur einmal im Jahr mit einem Pflegemittel behandel. So viel zur Qualität der Opel Kunstleder Sitze.

Ich war gestern mal in der Werkstatt des Opel Autohauses weil mein kleiner Adam in den letzten tagen immer etwas Wasser tröpfchenweise von sich gibt an der Garageneinfahrt.
    Der Kühlwasserausgleichbehälter war noch voll und an der Wasserpumpe konnte man auch nichts feuchtes sehen.
    Auf der Hebebühne haben wir (Werkstattmeister und meiner einer) dann festgestellt das es aus dem Überlaufschlauch der Klimaanlage tropft.
    Ich kenne das ja mit dem Kondenswasser wenn man die Klimaanlage benutzt hat aber die war die letzten Tage ja gar nicht in betrieb deshalb, verstehe ich nicht so richtig das sich da Kondenswasser bildet und herunter tropft.
    habt ihr das auch schon gehabt oder kann mir jemand mehr dazu sagen ?

Ich war gestern mal in der Werkstatt des Opel Autohauses weil mein kleiner Adam in den letzten tagen immer etwas Wasser tröpfchenweise von sich gibt an der Garageneinfahrt.
    Der Kühlwasserausgleichbehälter war noch voll und an der Wasserpumpe konnte man auch nichts feuchtes sehen.
    Auf der Hebebühne haben wir (Werkstattmeister und meiner einer) dann festgestellt das es aus dem Überlaufschlauch der Klimaanlage tropft.
    Ich kenne das ja mit dem Kondenswasser wenn man die Klimaanlage benutzt hat aber die war die letzten Tage ja gar nicht in betrieb deshalb, verstehe ich nicht so richtig das sich da Kondenswasser bildet und herunter tropft.
    habt ihr das auch schon gehabt oder kann mir jemand mehr dazu sagen ?