Beiträge von Jens


    Also wie in der Überschrift erwähnt, hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten einer Standheizung befasst z.B.Webasto oder Eberspächer
    und falls ja wie sieht es dann mit der Garantie aus?


    Hallo Peter. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Garantie auf die Standheizung gibt natürlich der jeweilige Hersteller - auf das GERÄT! Sollten allerdings Folgeschäden an Baugruppen des Fahrzeuges, aufgrund des Standheizungseinbaus auftreten, ist Opel raus, das heisst die Garantie von Opel greift hier nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Scenario auszuschließen, bspw. durch eine "Zusatzgarantie". Einfach den Einbaubetrieb, vorzugsweise der FOH, dazu befragen, wie das jeweils bei denen gehandhabt wird. Ich denke, wenn 5 Leute bei ihrem FOH fragen, gibts 7 verschiedene Antworten :D , daher ist es hier müsig eine pauschale und abschließende Antwort für alle zu finden.


    Mir ist in unseren Betrieben noch kein Fall untergekommen, wo die Standheizung einen Folgeschaden verursacht hat.

    Hallo, tja weil man sowas braucht wenns wirklich 100% legal sein soll. Das sieht man doch auch schon am Preis.


    Die Frage war rethorisch gemeint. Den Sachverhalt der E-Prüfzeichen kenne ich, der TÜV-Mann ist täglich mit mir zusammen an einem Tisch zu Mittag :D .


    Was aber hat denn der Preis mit der Legalität zu tun? Erst einmal nichts. Ich kenne den oben genannten Anbieter nicht und kann mir daher auch keine Meinung über die Qualität seiner angebotenen Produkte von ihm bilden. Welche genaue Kennzeichnung auf seinen Leutmitteln vermerkt ist, weiss auch niemand. Ich unterstelle ihm erst einmal nicht, das er die Kunden ver*rscht. Aber grundsätzlich ist es so, das wenn ein, entsprechend der Verwendung, E-Prüfzeichen mit Zusatzvermerk drauf ist, kein Gutachten benötigt wird. Das ist ein Fakt, der seit Jahren so gehandhabt wird und sich auch mit der Aussage vom TÜV deckt. Was die Prüfzeichen ansich betrifft, es gibt es natürlich eine spiezielle Kennung für Kennzeichenbeleuchtung. Von daher ist es erst einmal offen, ob die LED zugelassen sind oder nicht. Ein Pauschalrundumschlag nur weil sie günstiger sind ist daher erst einmal kontraproduktiv.


    Wenn du die hier oft angepriesenen Frontscheinwerfer-Leuchtmittel hernimmst, die diverse Zubehörlieferanten anbieten (Stahlgruber, meinetwegen ATU, D&W....usw.), dann bekommst du auch keine ABE / Gutachten dazu, sondern nimmst es als gegeben hin. Selbiges betrifft die Leuchtmittel die der FOH zusätzlich anbietet.


    Als Beispiel: Speziell im Xenonbereich liegen da die Preise jenseits von Gut und Böse. "Original" Opel kosten zum Teil das 5fache von dem, was der Zubehörlieferant anbietet. Diese wiederum sind genauso zugelassen, wie die "Originalvariante" - auch nur vom Zulieferer - vom FOH.

    Nur um nochmal klar zu stellen, ich rege mih nicht über die Lieferzeiten auf, mich stört nur mein Verkäufer, und dass Opel nicht transparent genug ist.


    Wir haben als Händler ausser Opel noch VW und Honda im Programm. Glaub mir, Opel ist transparent - wenn ich den direkten Vergleich mit genannten Marken ziehe.


    Was erwartetst du denn speziell von Opel?


    Die Lieferdaten werden bereitgestellt und zeitnah angepasst und sind jederzeit abrufbar :thumbup:


    Alle weiteren für den Kunden relevanten Fahrzeugdaten sind jederzeit abrufbar :thumbup:


    Die Jungs und Mädels in der Produktion geben alles :thumbup:


    Die Kommunikation zwischen Werk und FOH-Dispo funktioniert, selbst emailAnfragen sind nach wenigen Stunden meist ausführlich beantwortet :thumbup:


    ...


    Wie bereits erwähnt, dein Verkäufer taugt nicht viel :thumbdown: .


    Da hilft hier kein Klagen, direkt ansprechen und deinen Unmut auf seinem Schreibtisch abladen. Passiert nichts, ran an die Geschäftsleitung :lehrer: .

    ... "Sternenhimmel"... Nachrüstung ist laut der Aussage unseres Mechanikers leider nicht möglich! Es wäre viel zu viel Aufwand ...


    Das beisst sich :D . Solche Aussagen hört man aus der Werkstatt öfter.Nachrüstbar ist prinzipiell ALLES was es in der ADAM Palette gibt. Kosten- / Aufwand ist das Zauberwort.


    Dinge wie OPC-Line-Spoiler mit FlexFix schließt sich laut Konfigurator auch aus, anhand der Bilder vom Adam-FlexFix behauptet ich mal, das das trotzdem ginge...

    Der Raddurchmesser wird auch nicht größer( Foto war nen schlechtes Beispiel),aber die Reifenflanke wird dann schmaler.
    Dann kommst du bei einer 19 Zoll Felge bei 25 bzw 30 er Flanke raus und wenn du dazu 215er in der Breite hast sieht es irgendwann nicht mehr stimmig aus.
    Das Verhältnis Felgengröße zu Felgenbreite auf so einem kleinen Auto erinnert dann eher an Kutschenräder wie gesagt.
    Mehr als 8j Felgen sind bei den aktuellen Motoren auch fragwürdig aus fahrdynamischer Sicht.
    Es sei denn es ist eine Messe Show Car quasi eine Machbarkeitsstudie.


    :D


    So verschieden sind die Ansichten. Eine 8x19, es geht ja auch 7,5x19, mit einem 215 Reifen sind m.M.n stimmig aus (ich mag das mehr als die Ballonreifenvariante) und hat m.M.n nichts mit einem Showcar gemein, die Radkästenausschnitte geben es locker her - immer in Verbindung mit einer Tieferlegung, sonst gefällt es mir auch nicht.


    Als ich vor 10 Jahren am Passat 3B 19" verbaut habe, war das "Geschrei" auch groß, heute ist das nix besonderes, weil 20" auch ohne Probleme geht. Grenzwertig finde ich die Varianten diverser Golf3Piloten, die auf einer 18" mit 185er Reifen hantieren. Aber Geschmack ist was gefällt und ist selten streitbar ;) .