Beiträge von Jens

    Mir geht das ganze gejammere der ARME HÄNDLER/VERKÄUFER mächtig gegen den Strich.Mich als Kunde juckt es auch nicht ob der Händler pleite geht oder in 5 Jahren noch Autos verkauft.Wenn zwischen dem Internetpreis und dem Händlerpreis 2000-5000€ (je nach Fahrzeug)liegen dann kann da was nicht stimmen.Ausserdem ist bei vielen Händlern der Service unter aller Kanone.Da trinken die Verkäufer lieber ihren Kaffee als Kunden die im Verkaufsraum rum stehen zu beraten.Selbst schon mehrmals in verschiedenen Autohäuser erlebt.Jeder muss für sein Geld arbeiten und wenn ich sparen kann dann werde ich das auch machen.Juckt es irgendeinem Händler/Verkäufer ob ich in 6 Moanten arbeitslos bin ?????????


    Ein Beispiel.Wir haben uns eine neue Spülmaschiene gekauft.Hier bei uns im Laden sollte sie 949€ kosten.Im Internet haben wir sie inklusive Versand 639€ bekommen.Nach 5 Monaten machte sie geräuche und ich habe die Hotline von Siemens angerufen.Die Dame am Telefon sagte mir das sie sich mit dem Servicebertrieb der für uns zuständig ist in verbindung setzt und das er sich wegen einem Termin melden würde.30 Minuten später ging das Telefon.Der Servicebetrieb war der selbe gewesen der uns die Spülmaschiene für 949€ verkaufen wollte.Er hat ohne weiteres unsere Spülmaschine auf Garantie repariert und ist sehr freundlich gewesen obwohl wir NICHT bei ihm gekauft haben.


    zum Thema mit deinen 300€ für Fleischer und Bäcker.Selbst in schuld wenn du nicht verhandels.....


    Danke für deine Ausführung. Verstehendes Lesen hätte dir das Getippe allerdings fast erspart.


    1. Jammere ich nicht.


    2. Das dich die Arbeitsplätze anderer nicht jucken ist symbolisch für meine geschriebenen Zeilen und vollkommen normal in unserer Gesellschaft. Ob ich das gut finde? Spielt keine Rolle, ich werte keine Menschen, die ich nicht persönlich kenne.


    3. Mich persönlich ärgert es, wenn zu den vorhanden Arbeitsstellenverlusten in Deutschland weitere hinzukommen! Jetzt habe ich 2. doch gewertet...


    4. War der Wurst - Bäcker-Vergleiche eine Metapher, daher "verstehendes Lesen".


    5. Freut es mich für deine Spülmaschine :thumbup: .

    An der Wursttheke ist der Preisvergleich aber auch nicht so einfach möglich ;)
    Ich für meinen Teil habe nicht extra nach Rabatten. Ich habe lediglich bei verschiedenen Händlern ein Angebot angefordert. Der Händler muss ja mit dem Preis auch klar kommen.
    Aber jeder wie er mag.
    Gruß Rudi

    Rudi, du verstehst sicherlich was ich mit der Wursttheke ausdrücken möchte. Nirgends wird vom Endkunden so scharf am Preis gefeilscht wie in der Automobilbranche. Ansich ok, solange es tragbar ist. Woanders sicherlich auch machbar, aber da ist komischerweise die Hemmschwelle ein ganz andere. Und wie einige Kunden im Autohaus auftreten und oft sofort fordern, ohne das man überhaupt irgendwelche Zahlen genannt hat, ist, vorsichtig ausgedrückt, asozial. Um das klar zustellen, das waren viele Jahre die berühmten Ausnahmen, allerdings werden die immer häufiger.


    OK - die Geschichte mit dem Dachpaket habe ich tatsächlich falsch verstanden, deswegen ist das für mich auch keine "richtige" Kaufberatung. Viel zu oberflächlich gehalten.

    Wichtig ist eher, das die AMS positiv über den ADAM berichtet. Eine Kaufberatung ist bei der schier unglaublichen Fülle an Möglichkeiten nicht möglich.

    Es ist schon erstaunlich, wie pauschal hier mit den Händlermargen und damit verbunden mit "gefährlichem Halbwissen" umsich geschmissen wird. Das die Marge auch immer mit einem Zielerfüllungsauftrag von Opel an den jeweiligen Händler gekoppelt ist, scheint niemand so recht auf der Rechnung zu haben. Da seit geraumer Zeit die Neuwagenverkäufe rückläufig sind, sind auch entsprechend die möglichen Nachlässe eingeschränkter, um als FOH zu überleben. Genau aus diesem Grund haben es die kleinen FOH sehr schwer überhaupt eine Chance gegen Ketten wie z.B. De**o zu bestehen. Auch sind die Zeiten längst vorbei, wo ein Händler am Gebrauchtwagen 3500 Euro verdienen kann. Im Zeitalter des www fordert der Kunde mitlerweile bei Fahrzeugabgabe die Verkaufspreise, die bei mobile & Co. aufgerufen werden. Es geht einzig nur um den Preis, das auch die Mitarbeiter (ich rede bewusst nicht von den pöhsen Verkäufern) in den Autohäusern am Ende des Tages etwas verdienen müssen reflektiert kaum noch jemand. Einfach mal nachdenken, den eigenen Job durchleuchten und dann mit breiter Brust verkünden, JA ICH GEBE GERN ETWAS VON MEINEM VERDIENST AB. Das macht keiner freiwillig, schon gar nicht wenn es um die eigene Existenz geht. Aber beim Autokauf wird das fein ausgeblendet.


    Achso, ich war vorhin bei dem ortsansässigen Fleischer und Bäcker und habe für das morgige Opelfrühstück über 300 Euro in Auftrag gegeben. Kein Nachlass im Preis, keine Extrawurst... Also ADAM Freunde, Selbstreflektion und wenn es nur eine Minute ist ;) .

    Sowas einfaches lässt man viel günstiger in ner freien Werkstatt/Lackierer statt dem FOH machen.

    Mumpitz. Festpreis beim FOH aushandeln und fertig. Die freie Werkstatt hat in der Regel a nicht die Erfahrung und b rechnen diese gerne nach tatsächlichem Aufwand ab. Das Märchen, das der FOH teurer ist als die freie Werkstatt ist mindestens genauso falsch, wie es alt ist :D . Hinzu kommt, wenn man, gerade bei Neuwagen, in der freien Werkstatt "schrauben / kleben....etc." lässt, kann es im Falle von z.B. Rost ganz leicht zum Ausschluß der Werksgarantie kommen.

    Hallo,


    ich möchte mir auch die Dachkante holen. Jetzt ist die Frage, soll man besser das Original Teil von Opel kaufen oder warten bis andere Firmen (zb. Irmscher) auch Tuningteile für den Adam auf den Markt bringen? Kann man da Probleme mit bekommen?
    Wie sieht es aus mit Folierung der Dachkante? Ist doch sicher viel günstiger... und da meine Spiegel schon in Carbon-Optik sind, würde sich das ja anbieten. Was meint ihr?! ;)


    Irmscher war jetzt eventuell nicht der richte Vergleich, ich denke deren Zubehör wird dann noch preisintensiver als das originale Opelteil. Probleme bekommst du keine, solange beim Zubehörspoiler eine ABE dabei ist.


    Folierung auf der Werksgrundierung haben wir schon mal versucht... Auf lackierten Teilen geht es definitiv besser ;) .

    Kennt sich denn jemand mit der "Opel-Versicherung" aus, wie sieht es dort aus mit der Selbstbeteiligung?


    500 Euro SB in der Vollkasko


    150 Euro SB in der Teilkasko


    ...das ganze fest und nicht veränderbar.

    Wenn man genauer hinschaut stellt sich heraus das das kein Aufkleber ist, sondern aufgedruckt wurde. So jedenfalls mein Eindruck, ohne großartig daran rumgepopelt zu haben.


    Wenn es dich so wahnsinnig stört besorg dir beim FOH eine Sonnenblenden vom Vauxhall-Adam und lass die tauschen.

    Aus diesem Grund wird diese Versicherung auch nicht oft mit verkauft (lt. Angaben meines Verkäufers).


    :totlachen: :totlachen: :totlachen: Der war gut!


    Es ist recht einfach erklärt. Es fällt beim Abschluss dieser Versicherung eine Händlerbeteiligung i.H. von xxx,xx Euro an. Entweder der Händler gibt einen "vernünftigen" Nachlass beim Fahrzeugpreis, oder trägt eben die Subventionierung bei der Versicherungsprämie. Beides kann, bei der kleinen Marge beim ADAM, kein Händler darstellen.

    Gut wenn man seine Festplatte sauber hält und entsprechende Ordner anlegt. Irgendwann war mir mal langweilig und ich habe für ein anderes Forum bissl was zusammengeschrieben. Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und eventuell aufkommende Fragen schon im Vorfeld zu klären, hier mal eine kleine Übersicht über die Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...


    Im allgemeinen gibt es folgende Möglichkeiten, Tuningteile und Umbauten am Fahrzeug genehmigen zu lassen:



    • Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
      Die ABE wird meist bei problemlos zu montierenden Tuningteilen wie Leichtmetallrädern mit gleichem Durchmesser wie die im Fahrzeugschein eingetragene Serienbereifung mitgeliefert. Damit können diese Teile auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp montiert werden und müssen danach nicht durch einen aaSoP/PI begutachtet werden. Allerdings müssen die ABE-Papiere stets mitgeführt werden.
      Hierbei gibt es aber auch Ausnahmen, so dass trotz ABE eine Abnahme nach § 19(2) oder §19(3) StVZO nötig sein kann. Es müssen alle Auflagen der ABE eingehalten werden, bei diesen Auflagen steht dann auch manchmal, dass eine Änderungsabnahme unverzüglich zu erfolgen hat. Dies ist z.B. der Fall, wenn durch den Anbau einer breiteren Felge mit anderer Einpresstiefe trotz Serienbereifung Bedenken hinsichtlich der Freigängigkeit oder Radabdeckungen bestehen.
    • Die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
      Teile wie beispielsweise Scheinwerfer müssen eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) besitzen. Jede ABG ist nur für bestimmte Modelle gültig, weshalb vor dem Kauf genaue Informationen eingeholt werden sollten, ob die Teile auch für Euer Auto zugelassen sind.
      Meistens muß das Fahrzeug nach dem Umbau beim TÜV vorgeführt werden und die Änderung in die Papiere eingetragen werden.
    • Die EG-Betriebserlaubnis
      Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muß das Fahrzeug nicht beim TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muß aber stets mitgeführt werden.
    • Das Teilegutachten (TGA) und damit verbunden die Anbauabnahme nach StVZO §19 Abs.3
      Das Teilegutachten ist ein Gutachten, welches von einem Prüfinstitut nach festgelegten Kriterien und Inhalten angefertigt wird. Das Prüfinstitut muss von der Genehmigungsbehörde (bei uns das KBA in Flensburg) für diese Aufgabe akkreditiert (anerkannt sein). Der Hersteller der Teile muss nach DIN-ISO 9000 zertifiziert (regelmässig überprüft) sein.
      Ältere Teilegutachten, welche den Nachweis nicht beinhalten, dürfen nicht für Anbauabnahmen nach §19(3) hergenommen werden.
      Im Teilegutachten wird sowohl das Teil, als auch der Verwendungsbereich beschrieben; zusätzlich sind evtl. Änderungen/Auflagen darin vermerkt.
      Sind die Tuningteile mit Teilegutachten geliefert, hat immer eine Anbauabnahme nach StVZO §19 Abs.3. zu erfolgen. Diese Anbauabnahme kann bei allen Überwachungsorganisationen ÜO (FKÜ, KÜS; GTÜ etc.) sowie den technischen Prüfstellen (TP´s) durchgeführt werden . Dabei wird der korrekte Anbau der Teile und die Einhaltung der damit eventuell verbundenen Auflagen kontrolliert. (TP`s sind in den alten Bundesländern die TÜV´s und in den neuen Bundesländern die DEKRA)


      Nach erfolgreicher Anbauabnahme wird ein Formblatt ausgefüllt (nach StVZO §19 Abs.4) was den bestimmungsgemässen Anbau bescheinigt. Diese Bescheinigung muss immer mitgeführt werden. Die Änderungen werden - bei richtig ausgefüllter Bescheinigung - erst bei nächster Gelegenheit (Umzug, Namensänderung etc.) durch die Zulassungsbehörde in den Brief übernommen. Ab 1.10.2005 werden die Briefe und Scheine bei Befassung der Papiere durch die Zulassungsbehörden gegen die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 ersetzt.


      Ist eine sofortige Berichtigung der Fahrzeugpapiere in der Änderungsabnahme nötig, so muss dies auch in der Anbaubescheinigung vermerkt werden (z.B. Krad von … mit Leistungsbeschränkung auf … ohne Leistungsbeschränkung )


      Bei Anbauabnahme von mehrerer Teile kann es vorkommen, dass die Teile sich gegenseitig beeinflussen (können), z.B. kleineres Lenkrad und andere Rad-Reifenkombination; hier kann eine Anbauabnahme evtl. nicht mehr durchgeführt werden (wenn keine entsprechenden Hinweise in den TGA genannt werden) .
      Dann muss eine Abnahme nach StVZO §19 Abs. 2 erfolgen.

    • Umfassendere Änderungen und Eintragung nach StVZO §19 Abs. 2 („Einzelabnahme“)
      Unter diesen "Sammelbegriff" fällt alles andere was das Erlöschen der Betriebserlaubnis betrifft. Einzelabnahmen können nur bei den TP´s durchgeführt werden. Angefangen bei Fahrzeugteilen, die zwar ein TGA haben, aber der Verwendungsbereich nicht eingehalten wird, oder eine Kombination verschiedener Fahrzeigteile mit TGA die sich gegenseitig beeinflussen. (Eine Matrix, welche Teile sich gegenseitig beeinflussen (und eine Abnahme nach StVZO §19 Abs. 2 erfordern) sollte jedem Mitarbeiter einer ÜO haben/kennen)


      Hierbei wird alles in dem vorliegenden Einzelfall geprüft und im Brief eingetragen. Die Betriebserlaubnis erteilt dann die zuständige Zulassungsbehörde, indem die technischen Daten in den Fahrzeugschein übertragen werden . Ab 1.10.2005 wird nur noch ein Datenblatt erstellt, mit dem die Zulassungsbehörden die Technischen Daten in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übernimmt.

    • Erlangung der BE nach §21
      §21 umfasst Vollabnahmen für länger als 18 Monate stillgelegte Fahrzeuge, Abnahmen für Fahrzeuge zwecks Ausgabe eines neues Fahrzeugbriefes (z.B. bei Verlust oder Importfahrzeugen ohne Fahrzeugbrief), Änderungsabnahmen für Teile für die kein Gutachten o.ä. existiert (Eigenbauteile,US Felgen ect.). Was aber nicht heißen soll, das man sich etwas "bastelt" und dann eingetragen bekommt. Dieser Passus ist eher für das produzierende Gewerbe, d.h., Hersteller von Tuningteilen (z.B. Hersteller von Gfk-Stoßstangen). Die Abnahme nach §21 dient lediglich einer Erlangung der BE aufgrund eines bereits genehmigten Typs. Bei Änderungen wird (meist) wie bei normalen § 19 Abnahmen verfahren, also normal begutachtet. Schließlich unterschreibt der aaS für den ganzen Wagen, egal, was vorher gemacht wurde.
    • Prüfberichte oder Technische Berichte
      Es gibt auch Prüfberichte oder Technische Berichte, in welchen der Gutachter( ein aaS) bescheinigt, dass die Betriebserlaubnis nach § 19(2) nicht erlischt, wenn Anbauanweisung, Auflagen und Verwendungszweck eingehalten werden.
      Diese Berichte müssen immer mitgeführt werden. So etwas gibt es z.B. für Scheinwerferblenden, aber auch für Kunststoffmotorhaubenverlängerungen.
      Wenn alle Auflagen eingehalten sind, ist eine Abnahme nicht nötig, aber auf Wunsch möglich.
    • Unbedenklichkeitsbescheinigungen
      Gerade im Zweiradbereich gilt noch die Reifenmarkenbindung, wenn sie der Hersteller vorschreibt. Die Reifen werden aber nach ein paar Jahren nicht mehr produziert, sondern durch "Nachfolgemodelle" ersetzt, welche dann eine andere Bezeichnung haben, die in den Fahrzeugpapieren nicht vermerkt sind..
      Viele Hersteller geben sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigungen ( Reifenfreigaben) heraus, die auch im Internet heruntergeladen und ausgedruckt werden können. Damit ist dann keine Abnahme erforderlich, diese Freigabe muss aber ständig mitgeführt werden.
    • E-Prüfzeichen
      Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist und nicht extra durch den TÜV (oder vergleichbarem) mittels "TÜV-Gutachten", d.h. Teilegutachten (TGA), in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bzw. keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) während dem Führen bzw. Fahren des Kfz oder Krads mitgeführt werden muss.


      Liste der Kennzahlen
      1 Deutschland
      2 Frankreich
      3 Italien
      4 Niederlande
      5 Schweden
      6 Belgien
      7 Ungarn
      8 Tschechien
      9 Spanien
      10 ehemaliges Jugoslawien; jetzt Serbien-Montenegro
      11 Großbritannien
      12 Österreich
      13 Luxemburg
      14 Schweiz
      15 ehemalige DDR; Nummer gestrichen, evtl. Bauteile jetzt E1 Deutschland
      16 Norwegen
      17 Finnland
      18 Dänemark
      19 Rumänien
      20 Polen
      21 Portugal
      22 Russische Föderation
      23 Griechenland
      24 Irland
      25 Kroatien
      26 Slowenien
      27 Slowakei
      28 Weißrussland
      29 Estland
      31 Bosnien und Herzegowina
      32 Lettland
      37 Türkei
      40 Mazedonien
      42 Europäische Union
      43 Japan


    Abkürzungen:
    aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger
    aaSoP = amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer
    PI = Prüfingenieur


    PS: Das sind die derzeitigen Möglichkeiten, alle Umbauten in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Diese Handhabung gilt auch weiterhin bei den "neuen" Einheits-EU-Fahrzeugscheine/-briefe).


    Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt - sollte es Ergänzugen geben, immer her damit - ich würde diese dann einpflegen :thumbup: