Ich gehe davon aus, das es daran liegt das die Lenkung eine elektrisch unterstützte Lenkung (EPS, Electric Power Steering) ist. Hinzu kommt, das alle Verbraucher eingeschaltet bleiben, auch die Servounterstützung und eben nur der Motor ausgeschalten wird. Wenn du nun im Start/Stopp-aus-Modus die Lenkung hin und her bewegst, sollte der Motor aufgrund des Spannungsabfall schneller wieder anspringen. Ähnlich ist es mit allen zusätzlichen Verbrauchern wie Klima, Licht, Sitzheizung etc . ... Sind diese zusätzlichen Verbraucher alle in Betrieb, ist die Stoppphase (Ausphase) wesentlich kürzer, da die Batteriespannung deutlich schneller sinkt.
Bei MB läuft das anders, daher kein Vergleich zur (elektro-)hydraulischen Vorrichtung alá C-Klasse.
Beiträge von Jens
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Wer keine Zeit hat extra zu BMW zu fahren kann auch bequem im www. ordern:
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hallo Jens
ok - danke dir
Gruss
ManfredManfred, schau mal hier:
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Ursprünglich hatte ich die Antenne von Mercedes im Visier, manchmal ist es aber gut wenn man sich ein wenig umschaut. War vorhin bei BMW und habe dort auch gleich eingekauft. Kurzstabantenne Sport aus dem Original-BMW-Zubehör-Regal.
Optisch ein Volltreffer für den ADAM, der Empfang ist wie beim Serienstab.
Länge: 8cm
Offizieller VK: 24,07 Euro
Artikelnummer BMW: siehe Foto
Verarbeitung: BMW typisch sehr wertig und farblich 1:1 zum ADAM-Antennenfuß. -
Es gibt auch einen Aufkleber beim FOH.http://www.opeltech.de/page-1392.html Den könntest du seitlich am Amaturenbrett anbringen auf der Beifahrerseite.
Nach StVZO § 35a Abs. 8 Satz 2, 4 ist es allerdings festgesetzt:
"Diese Beifahrerplätze müssen mit einem Warnhinweis vor der Verwendung einer nach hinten gerichteten Rückhalteeinrichtung für Kinder auf diesem Platz versehen sein. Der Warnhinweis in Form eines Piktogramms kann auch einen erläuternden Text enthalten. Er muss dauerhaft angebracht und so angeordnet sein, dass er für eine Person, die eine nach hinten gerichtete Rückhalteeinrichtung für Kinder einbauen will, deutlich sichtbar ist. .... Falls der Warnhinweis bei geschlossener Tür nicht sichtbar ist, soll ein dauerhafter Hinweis auf das Vorhandensein eines Beifahrerairbags vom Beifahrerplatz aus gut zu sehen sein."Soviel zum Thema Pflicht und jeder gesetzestreue Deutsche MUSS sich daran halten!
Beim Corsa D ist übrigens auch nur die Variante "Stirnseite Armaturenbrett" verklebt und bei geschlossener Tür nicht sichtbar [siehe Bild] .
Der TÜV-Prüfer meines Vertrauen hat auch nur ganz milde gelächelt und gemeint, das dieser Hinweisaufkleber seitens der HU-Prüfung keinen Stellenwert hat. -
Hallo.Meine bewährte Taktik ist der Pfefferstreuer.So ca.aller 3-4 Wochen im Motorraum an den Schläuchen und anderen Teilen großzügig einpudern.Wichtig beim Adam ist auch der kleine Schlauchbogen am Tankentlüftungsventil am Ansaugkrümmer,welcher bevorzugt angeknabbert wird.
Die Variante kannte ich noch nicht.
Wenns hilft . -
Jop, die Beleuchtung für Kennzeichen sieht top aus.
Kurze Frage, warum nicht einfach die 5W5 oder so Birne wechseln und da ein LED Djng reinbauen? Müsste doch viel einfacher gehen, oder? Meine nur wegen dem Löten....
Ja klar das geht auch und ist deutlich günstiger (ca. 9€) - aber eben ohne die schon oft genannte E-Nummernfreigabe. Zur Leuchtkraft hat ja Danny91 auch schon was gesagt.
Die R-LED Variante war mir mit 82€ schlicht zu teuer und die Sache wirklich nicht wert, zumal die Leuchtkraft und die Verarbeitungsqualität für mich keinen Unterschied darstellte. Oben gezeigte Variante ist mit 32€ auch kein Billigangebot, aber eine Alternative. Wer was am Ende verbaut ist auch egal, solange die verbauten Teile halten und kein Ärger ansteht.
Noch kurz was zu meiner Löterei: Es wurde jedes Kabel einzeln verlötet, mit Schrumpfschlauch geschützt und über alle geschützten Verbindungen zusätzlich flächig ein zusätzlicher großer Schrumpfschlauch gezogen - das ist zu 100% wasserdicht und sicherlich keine wilde Bastelei. Somit tun die Leuchten das, was sie tun sollen.
Rückrüstbar ist das Ganze natürlich auch; Originalstecker wieder dran, Leuchteneinheit eingesetzt = fertig. Ob nun Stecker oder gelötet, die nicht ausgegebenen 50€ Euro finden an anderer ADAMstelle sicherlich einen Abnehmer . -
Es gibt ja unzählige Marderschreckgeräte und wir haben bei uns im AH bereits nahezu jedes Modell verbaut. Von 12€ für die Ultraschallvariante bis über 200€ für die Luxusversion mit "Stromplatten".
Oft werden die Teile eher belächelt, aber eine effizientere Vertreibung der Tierchen scheint es nicht zu geben. Da der ADAM unten sehr offen ist, ist es natürlich ein Leichtes für die kleinen Nager, in den Motorraum einzusteigen. Von "Klo"steinen, Hundehaaren und untergelegten Hasengittern halte ich persönlich nicht viel. Da ich im ländlichen Raum auch dieses Problem habe, das regelmäßig unangekündigter Besuch den ADAM Motorraum heimgesucht hat, wurde eine Motorwäsche gemacht (ohne Kunststoffspray o.ä.) und letzte Woche das unten angeführte Gerät verbaut. Seit dem ist Ruhe, keine Spuren mehr im Motorraum und deutlich weniger Besucherspuren auf dem Dach / der Motorhaube.
Selbiges Model hatte ich bereits in unseren anderen Fahrzeugen und war damit sehr zufrieden - Marderbiss war dadurch kein Thema.Eure Erfahrungen dazu interessieren sicherlich nicht nur mich - also alles zur Marderabwehr hier rein .
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Bei Opel ist das definitiv nicht der Fall,bei keinen derFahrzeuge.Der Vorführer von uns lief mit ca.800 km schon 200 lt. Kundenangabe.
Genau so ist es .
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Garantiefall bei der Kennzeichenbeleuchtung? Nagut... Zur Steckverbindung habe ich alles gesagt, deshalb meine Entscheidung zur Lötarbeit. Ob das schlechter als ein Originalstecker ist, lasse ich mal im Raum stehen. Macht scheinbar auch wenig Sinn weitere Umbauten zu dokumentieren, der Tenor ist irgendwie immer der selbige.