Beiträge von Jens

    [quote='cougar12345',index.php?page=Thread&postID=11862#post11862]
    @ jens..klar könnte es noch mehr sein was die spurplatten angeht, 20 mm pro felge sind locker drin, nur dann muss ich damit zum tüv und vorher in die werkstatt um die kotflügel bearbeiten zu lassen, steht ja auch im teilegutachten das ab 15 mm arbeiten fällig sind und das möchte ich nicht, mir reichen die 12 mm.. :thumbup:
    quote]


    Ich finde es optisch sehr schick bei dir :thumbup: .


    Kannst du mir sagen, auf welche Rad- / Reifengrösse und ob mit Sportfahrwerk oder ohne sich das "ab 15 mm sind Arbeiten fällig" bezieht. Zwischen 16" und 18" ist ja schon ein enormer Unterschied, ohne jetzt die genauen ET´s zu berücksichtigen.

    Hehe, aber er hats doch gut erklärt und nur gut gemeint :) Ich fand des jetzt ma gut zu wissen wie das funktioniert, hab ich mich nämlich schon oft gefragt...Also mal Danke für die Erklärung @zipfel ;)


    Ich fand den Berganfahrassistenten am Anfang auch blöd, man muss sich hald dran gewöhnen. Mittlerweile will ich ga nicht mehr ohne sein :thumbup:


    Natürlich war Zipfels mustergültige Handbucherklärung top, löst aber das "Anfahrproblem" von Pinky nicht. Und wenn ich einen :D setze, dann ist das spassig gemeint - dazu sind die Dinger nämlich da.

    Hallo zusammen,


    der Kleine verfügt ja über die Berganfahrhilfe, doch irgendwie stört mich die nur weil
    sie relativ lange braucht um die Bremse zu lösen.


    Du musst doch beim Anfahren am Berg nicht warten bis die Bremse gelöst hat :gruebel: . Gang rein, gasgeben und losdüsen.

    FÜr mich machen die Spurverbreiterungen auch keinen optischen Unterscheid.


    8|


    Auf Cougars Bildern sieht man den Effekt doch recht deutlich. Dadurch das die Spur breiter wird, wird das gesamte Adam-Heck bulliger und stimmiger.


    Vorher: Oben schmal, in der Mitte breit, unten schmal.
    Nachher: Oben schmal, in der Mitte breit, unten breit.


    ... m.M.n. könnte es untenrum (ich rede vom ADAM) noch ein wenig mehr sein, also die Spurplatten noch einen Tick breiter.


    Ist natürlich alles subjektiv und liegt im Auge des Betrachters ;) .


    Hagel genau über Gütersloh, wo er gerade steht. Auf Facebook war gestern die Hölle los. Sie wartet jetzt gespannt auf einen unangenehmen Anruf vom FOH. Wie sieht das eigentlich aus, ist das noch ein niegelnagelneuer Neuwagen, wenn vor Übergabe schon Hagelschäden ausgebessert werden mussten bzw. irgendwie Scheiben getauscht werden müssen? Das ist doch eigentlich wertmindernd, oder? Können wir dann (im schlimmsten Falle - was ich nicht hoffe), den Preis noch nachträglich drücken?


    Heisses Thema, um welches sich schon diverse Gerichte bemüht haben. Am Ende läuft es auf eine Einzelfallentscheidung hinaus... Grundsätzlich gilt folgendes:


    Wenn Neuwagen auf dem Gelände des Herstellers - wie z.B. 2008 bei 30.000 VW-Modellen in Emden geschehen - durch Hagel beschädigt werden, bleiben sie nicht automatisch Neuwagen. Lediglich bei leichten Hagelschäden, die fast keine Spuren hinterlassen, kann gegebenenfalls der Neuwagen-Status beibehalten werden.


    Neuwagenstatus kann verloren gehen
    Kommt es zu deutlicheren Schäden, die Ausbesserungen mit Spachtelmasse oder sogenannte Beilackierungen erforderlich machen, geht der Neuwagen-Status verloren. Der Wagen kann dann sogar als Unfallfahrzeug gelten, das der Käufer nicht abnehmen muss.


    Kein Schadenersatz - höhere Gewalt
    Auf Schadenersatz kann ein Autokäufer aber nicht pochen, da es sich um höhere Gewalt handelt. Wird durch ein solches Unglück der eigentliche Liefertermin überschritten, bedeute dies auch nicht automatisch, dass der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten kann.


    Ergo, alles recht dehnbar, nicht auf Anhieb greifbar und auf den Händlerparkplatz gemünzt. War ist ein leichter Hagelschaden, was ein großer...? Am Ende sollte sich der FOH schon bemühen, das die Neuwagen nicht direkt dem Hagel ausgesetzt sind. Möglichkeiten gibt es da viele: Unterstellen, Fahrzeuge abdecken (es reicht eine Wolldecke um Schäden zu vermeiden - habe ich privat schon durch).


    Ich drücke jedenfalls beide Daumen das es nicht soweit kommt!

    I


    Ist allerdings nur meine Sicht von außen mit Interpretation ohne Internas zu kennen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht so weit daneben liege...


    Ich denke du liegst vollkommen daneben :D .


    Gerade der ADAM hat nichts mit Sparwelle und Rotstift zu tun. Das Problem ist schlicht, das der ADAM eingeschlagen hat wie eine Bombe, Zulieferer nicht nachkommen und die Opelkunden mit ihren bisherigen durchschnittlich 10-12 Wochen Lieferzeit hochgradig verwöhnt sind. Aber auch das wurde bereits hier schon mehrfach genannt.