Beiträge von Jens

    Ich hab an meinem Möhrchen noch nix auslaufen gesehen.
    Muss ich jetzt zum Händler und darauf bestehen, dass ich so was auch haben will weil es alle anderen auch haben :P


    Das geht nur über §21 Einzelabnahme :lehrer: und außerdem dürfen sich nur zukünftige Adam-Fahrer mit dem aktuellen Thema, welches sie nicht betrifft, auseinandersetzen :whistling: .

    Lieber Jens, ich kann dir nicht nur ein Beispiel geben...


    Eine Freundlichkeit heute, liegt wohl am gut gekühlten Innenraum :12sssss3::applaus: .



    Der Ford KA (1. Generation, nicht der aktuelle, der auf dem Fiat Panda bzw. 500 basiert) hatte zu Anfang eine super Klimaanlage. Der Smart ForFour hat auch eine super Klimaanlage mit gesteuerter Temperatur, ich glaube Mercedes nennt die Anlage "Thermatic" (die Technik der ForFour Klimaanlage stammte auch aus der A- und C- Klasse von MB). Der SMART z.B. hat es geschafft, das sich eine leichte Eisschicht an der Scheibe bildet von der Fahrt Wiesbaden Ínnenstadt nach Mainz Bretzenheim bei Temperaturen über 20 Grad Celsius. Smart hatte den ForFour in die Wüste gestellt und den Innenraum von 45 Grad auf 25 Grad binnen 25 Minuten runtergekühlt. ;)


    Ich gehe in allen Punkten mit, persönlich finde ich sie aber nicht besser - es sind Nuancen von "mag ich" und "mag ich nicht", daher meine kleine Stichelei bzgl. dem Niveaujammern. Würde die Adam-KA eine Eisschicht an der Frontscheibe verursachen, hätten wir hier den nächsten Thread "Hilfe, mein FOH hat keinen Eiskratzer mitgeliefert" 8o . Ich habe gestern am späten Nachmittag die KA ausgiebig gequält. Mein Adam stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und war entsprechend aufgeheizt. Es hat auch nur 15 Minuten gedauert, bis es unangenehm kühl wurde und ich die KA wieder ein Stück hochgedreht habe. Mehr kann man von einer KA nicht verlangen bzw. so gering sind meine Erwartungshaltung zur CorsaTechnik im Adam. Du hast ja rauslesen können was ich sagen wollte und mit deiner 2,4 schneidet der Adam ja prima ab.


    BTW. VW UP, Seat Mii und Skoda Citygo sind alle baugleich ;)
    Ebenso Kia Picanto und Hyundai i10


    :123vvv: Gut aufgepasst :D . Der Unterschied in der gefühlten Leistung ist zwischen dem UP und dem Mii für mich deutlich mit Vorteil für den VW. Inwiefern sich die Anlagen tatsächlich unterscheiden weiß ich nicht, es sind ja auch immer gefühlte Werte.


    und der Saxo wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut ;)


    ...hatte aber eine gute Klimaanlage, welche heute noch die Reiskocher dieser Welt / Fahrzeugklasse das frieren lehrt :lehrer: .

    Mit Preisklasse war gemeint, das Fahrzeuge des gleichen Preises verglichen werden; also z.B. der ADAM mit dem Kia Rio (beide so um die 12.000€ ist nur ein Beispiel!!!)


    Nenne bitte nicht den Kia im gleichen Atemzug mit unserem Adam, da bekomme ich Hitze und muss die KA hochdrehen :lol: . Unser Adam ist mit nichts und niemandem vergleichbar! Wir verstehen uns schon :1gtg3: .

    ]Ich will den Konfigurator weder an den Pranger noch auf ein Podest stellen, Jens hat wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht damit, was die Beratungsqualität eines GUTEN Verkäufers an geht. Mein FOH bei dem ich endgültig auch bestellt habe, hat mich nach der SSA gefragt, ob ich die will, hat aber nicht erwähnt, dass es da Unterschiede im Display gibt.


    Nicht das es jetzt heißt "mein Verkäufer wäre schlecht" ich war bei drei verschiedenen Verkäufern/Autohäusern. Natürlich wusste ich im Vorfeld was ich will (Farbe, Motor und in groben Zügen die Ausstattung) und keiner der drei Verkäufer hat mich auf solche Details hingewiesen. Aber wir sollte vllt zum Thema zurückkehren ;)


    Ich kann und werde mit dem Midlevel Display leben bzw fahren können.


    Ich habe dich schon richtig verstanden :thumbup: . So wie du es schilderst ist es leider gängig. Man kann nicht mal deinen 3 Verkäufern einen wirklichen Vorwurf machen, offensichtlich wussten sie es einfach nicht besser. Bei der Einführung des Adam hatten wir wochenlang auch nur ein Modell, kleines Display, zur Verfügung gehabt. Dann kam der 2. Vorführwagen und siehe da, man konnte beide Displays in natura zeigen und den damit verbunden Mehrwert / Aufpreis erklären. Es ist schlicht so, das du selten etwas verkaufst, was du nicht zeigen kannst - reden will dann mancher gleich gar nicht darüber. Hinzu kommt, das es tatsächlich Kollegen gibt, die einfach mit der Fülle der Auswahlmöglichkeiten überfordert sind. Das soll keine Entschuldigung sein, ist aber die Realität. Allerdings verstehe ich nicht, was besagte Kollegen bei der Adam-Einführung / Adam Schulung seitens Opel gemacht haben. Wahrscheinlich war die Freude auf das üppige Mittagessen grösser als der Wissensdurst zum Adam - oder der FOH hat gespart und seine Mitarbeiter nicht zur Schulung geschickt, leider auch kein Einzelfall.


    Wie dem auch sein, es freut mich wirklich, das du mit deiner Lösung gut leben kannst und dir die Freude am Adam nicht durch ein "mageres" Display versauen lässt :thumbup: .

    wie gesagt, für mich stellt soetwas kein Problem da, nach 4 Jahren gibt es eh einen neuen. Wer damit aber ein Problem hat, der soll doch so verfahren wie er es möchte. Für Dich ist es ein optische Problem, dann wisch und putze wie Du es für nötg empfindest. Es ist Dein Fahrzeug...


    Forum >> Thema >> gemeinsamer Erfahrungsaustausch << dazu sinnfreie Kommentare alá "soll sich der Händler drum kümmern". Merkst du was :spinn: .

    Der Konfigurator auf Opel.de ist eine nette Ergänzung / Vorinformation für den Kunden. Die Beratung macht immer noch der Verkauf. Da liegt wohl eher die "nicht fehlerfreie Information", wenn überhaupt. Es kommt auf die Situation drauf an... Kommt ein Kunde mit seiner individuellen Konfiguration ins Autohaus, weiß er in der Regel was er möchte. Das lässt ein Großteil der Kunden auch raushängen und geht auf dezente Änderungsvorschläge überhaupt nicht ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es für beide Seiten einfacher ist, wenn man im Autohaus neu konfiguriert und die einzelnen Positionen / und dadurch baulichen Veränderungen durchgeht UND der Kunde sich auch darauf einlassen möchte. Leider ist es immer noch so, das der Kunde das Gefühl des "etwas aufgeschwatzt bekommen" hat - beim Adam ist es wirklich nicht einfach, zu erahnen was der Kunde denn nun tatsächlich will & wie er tickt. Bei Corsa & Co. ist es relativ einfach, der Adam ist da schon eine größere Herausforderung :D .


    Deshalb der Appell an alle Kaufinteressenten und Konfigurationswütigen, redet ausführlich mit euerm Verkaufsberater - es macht Vieles wesentlich einfacher!


    OK, der eine so der andere so, wenn ich soetwas bei einem Neuwagen habe, dann geh ich zum Händler und "schrubb" da nicht selbst rum.


    Lies dir doch bitte mal den allerersten Beitrag ganz oben durch. Das ist kein Neuwagenproblem, das wird auch bei Halb- oder Jahreswagen auftreten. Das Wachs war auch nicht zur Auslieferung sichtbar, sondern trat erst später aus.
    Habe ich das aber richtig verstanden; du willst also bei warmen Außentemperaturen zum Händler fahren weil überschüssiges Konservierungswachs aus den dafür vorgesehenen Löchern läuft? :respekt:


    Was willst du bemängeln? Das seitens Opel vorbildlich Rostvorsorge betrieben wird? Das Opel es nicht auf die Reihe bekommt, das Wachs seine Fließfähigkeit bei höheren Temperaturen steigert? Das der ausliefernde FOH nicht in der Lage ist, einen Autowäscher abzustellen der nur darauf wartet das es draußen warm wird und dann mit Lappen & Putzmittel "Gewehr bei Fuss" bei dir in der Garageneinfahrt steht? Was erlauben Opel!


    Leute, Leute, Leute...


    Kühlleistung geht in Ordnung (Note 2-; es gibt in der Preisklasse /Wagenklasse die noch besser und schneller kühlen).


    * siehe unten


    Mein lieber goodguy ;) , bevor wir hier auf allerhöchstem Niveau "weiterjammern"... nenne mir bitte nur ein Fahrzeug in dieser (Adam) Klasse, welches eine bessere KA anzubieten hat :100023: .


    Toyota Aygo, Ford KA, Fiat 500, VW UP, Huyndai i10, Citroëns Saxo,...? Auch die "neuen" Skoda CityGo, Seat Mii, KIA Picanto und wie sie alle heißen... Allesamt nicht so effektiv wie die KA des Adam, schon gar nicht besser. Ich nehme regelmäßig dererlei Gurken Fahrzeuge in Zahlung und teste auch die Neuerscheinungen des Mitbewerbs; die können im Vergleich zum Adam nichts besser, aber auch gar nichts. Um ähnliche gute bzw. bessere KAs als im Adam zu finden musst du mindestens eine bis zwei Klassen höher gehen; das wiederum hat dann mit fairem Vergleich nichts zu tun.


    * Die Peisklasse ist doch dabei uninteressant, weil die KA nichts mit anderen Ausstattungsmerkmalen zu tun hat, ergo beim 15T€ Adam genauso funktioniert wie beim 20+T€ Adam.

    Wäre interessant zu wissen warum der Händler etwas anderes sagt als in der BA des Produktes steht das er verkauft.


    Weil zwischen "derzeitiger Verträglichkeit" und "Langzeitaussagen" ein Unterschied besteht. Um als FOH auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt man Superbenzin. Um fundierte Aussagen über die Wirkung von E10 machen zu können braucht es noch ein paar Jahre der Beobachtung. Niemand weiß so recht - zumindest gibt es da keine fundierten Aussagen lieber Oli ;) - , ob es Folgeschäden (schnellere Alterung der Spritleitungen etc.) aufgrund des E10 gibt. Natürlich könnte man sich auf die Franzosen stützen, die verbrennen seit Jahren E10, nur eben in ihren Motoren. Der Dumme ist am Ende immer der Verbraucher, sollte E10 bspw. einen Motorschaden verursachen - Hilfe / Garantie / Kulanz vom Hersteller ist hier nicht zu erwarten. Daher der Hinweis des FOH zum Superbenzin.


    PS: Das ist keine E10 / Super - Wertung meinerseits, zu diesem Thema halte ich meine Füsse still :D .

    ...nein mal im ernst, mich interessiert es nicht ob da was schmiert oder kleckst,


    Bei einem weissen Auto stört es optisch gewaltig. Wenn's dich nicht juckt ist alles prima.


    CarWash und die Angelegenheit ist sauber geklärt, oder?


    CarWash kann heiß bzw. wachslösend? Wäre ja was ganz neues. Nicht umsonst tauschen wir uns hier über "Chemie" aus, die herkömmliche Wasch- / oder Kerscheranlagen schafft es eben nicht die Wachsreste zu beseitigen.

    Top Qualität und nicht dieses extrem künstliche "nachrüst LED-Licht"!


    Na Gott sei Dank hat BMW den LED-Strauch im bayrischen Wald entdeckt, welcher "natürliches LED-Licht" produziert :lehrer: . Im Ernst, die Teile strahlen genauso weiss / hell wie z.B. die von mir nachgerüsteten.

    Desweiteren keine Fehlermeldungen im Bordcomputer.


    Bei mir auch nicht 8o .


    Der Einbau gestaltet sich ebenso einfach, der Preis ist bis auf ein paar Cent nahezu identisch. Verdammt :D .