Lieber Jens, ich kann dir nicht nur ein Beispiel geben...
Eine Freundlichkeit heute, liegt wohl am gut gekühlten Innenraum .
Der Ford KA (1. Generation, nicht der aktuelle, der auf dem Fiat Panda bzw. 500 basiert) hatte zu Anfang eine super Klimaanlage. Der Smart ForFour hat auch eine super Klimaanlage mit gesteuerter Temperatur, ich glaube Mercedes nennt die Anlage "Thermatic" (die Technik der ForFour Klimaanlage stammte auch aus der A- und C- Klasse von MB). Der SMART z.B. hat es geschafft, das sich eine leichte Eisschicht an der Scheibe bildet von der Fahrt Wiesbaden Ínnenstadt nach Mainz Bretzenheim bei Temperaturen über 20 Grad Celsius. Smart hatte den ForFour in die Wüste gestellt und den Innenraum von 45 Grad auf 25 Grad binnen 25 Minuten runtergekühlt.
Ich gehe in allen Punkten mit, persönlich finde ich sie aber nicht besser - es sind Nuancen von "mag ich" und "mag ich nicht", daher meine kleine Stichelei bzgl. dem Niveaujammern. Würde die Adam-KA eine Eisschicht an der Frontscheibe verursachen, hätten wir hier den nächsten Thread "Hilfe, mein FOH hat keinen Eiskratzer mitgeliefert" . Ich habe gestern am späten Nachmittag die KA ausgiebig gequält. Mein Adam stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und war entsprechend aufgeheizt. Es hat auch nur 15 Minuten gedauert, bis es unangenehm kühl wurde und ich die KA wieder ein Stück hochgedreht habe. Mehr kann man von einer KA nicht verlangen bzw. so gering sind meine Erwartungshaltung zur CorsaTechnik im Adam. Du hast ja rauslesen können was ich sagen wollte und mit deiner 2,4 schneidet der Adam ja prima ab.
BTW. VW UP, Seat Mii und Skoda Citygo sind alle baugleich
Ebenso Kia Picanto und Hyundai i10
Gut aufgepasst . Der Unterschied in der gefühlten Leistung ist zwischen dem UP und dem Mii für mich deutlich mit Vorteil für den VW. Inwiefern sich die Anlagen tatsächlich unterscheiden weiß ich nicht, es sind ja auch immer gefühlte Werte.
und der Saxo wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut
...hatte aber eine gute Klimaanlage, welche heute noch die Reiskocher dieser Welt / Fahrzeugklasse das frieren lehrt .
Mit Preisklasse war gemeint, das Fahrzeuge des gleichen Preises verglichen werden; also z.B. der ADAM mit dem Kia Rio (beide so um die 12.000€ ist nur ein Beispiel!!!)
Nenne bitte nicht den Kia im gleichen Atemzug mit unserem Adam, da bekomme ich Hitze und muss die KA hochdrehen . Unser Adam ist mit nichts und niemandem vergleichbar! Wir verstehen uns schon .