Beiträge von Jens

    Neue Technologie ist super, sonst entwickeln wir uns ja nicht weiter. Das eigentliche Problem ist, das aus Kosten- und Zeitgründen, Marktdruck etc. die finale Produkterprobung beim Endkunden stattfindet. Mit den entstehenden Problemen. Und die Kulanzabwicklung ist immer noch günstiger als den Anschluß zu verpassen um ein perfektes Produkt auf den Markt zu geben. Und das ist nicht nur in der Autobranche so. So lange die Sicherheit nicht leidet ist das in der modernen Welt eben so. Also Blick nach vorne.


    So neu ist die Idee ja nicht, die technischen Möglichkeiten sind nur besser geworden. die Japaner haben das bereits in den 90igern vorgelebt - kleine Motoren, viel Leistung - und Europa wollte das nicht ;) . Du hast natürlich vollkommen Recht, aber gerade die Unzufriedenheit der Beta-Tester (Kunden) führt ja dazu, das die Akzeptanz der Marke - bei VW gerade ganz akut - den Bach runtergeht. Das begründet u.a. meine angedeutete Skepsis. Moderne Welt hin oder her, der Kunde legt viel Geld auf den Tisch und wenn es dann nicht funktioniert wie geplant, ist der Ärger leider vorprogrammiert. Opel schlägt da hoffentlich einen besseren Weg ein, mit dem Adam sind sie ja auch recht spät in dieses Segment eingestiegen - ohne (Image-)Schaden, dafür mit einem perfekten und durchdachtem Produkt. Seien wir einfach optimistisch grundeingestellt, ob der Dinge die da kommen :thumbup: .


    Naja... Bedenken habe ich nicht wirklich, die persönlichen Tests werden meine Meinung bilden. Allerdings stehe ich der Sache äußerst kritisch gegenüber, da die Lobdudelei auch bei den kleinen und leistungsstarken VW-Motoren* überaus hoch war. Das Ende vom Lied waren reihenweise Motorschäden, ein enorm großes Kulanzaufkommen und jede Menge unzufriedener Kunden.


    * wir führen u.a. auch VW im Programm, daher diese Aussage und die Skepsis. Kluge Entwickler gibt es da unbestritten ja auch... ;)


    Was mich bei den "neuen" Motoren wirklich nervt, ist, das sie sich allesamt so synthetisch & künstlich anfühlen. Ähnlich verhält es sich mit den entkoppelten Lenkungen... Ich mag das überhaupt nicht, da fehlt irgendetwas, schwer zu beschreiben.

    Ich hoffe Abnehmbar mit Abdeckung das waere klasse :thumbup:


    Gruss Herbert


    Wenn ab Werk lieferbar, laut Aussage Distriktleiter ist es geplant, dann wie bei allen Opel-Fahrzeugen abnehmbar und "unsichtbar" unter der Stoßstange. Dann auch nur ohne FlexFix wie bisher. Die Frage tut sich auf, ob kompatibel mit dem Sportpaket... Wird möglicherweise dann wieder so einen Ausschluss geben wie bei FlexFix vs. Sportpaket. Ich bin gespannt, auch auf die Anhängelast.

    Ich frag mich wie der Einbau von statten gehen soll. Wohin mit den Steuergeräten? Wohin soll die Warmeluft die die Lüfter von den LED Leuchtmittel ableiten? Die Leuchmittel befinden sich ja hinter der Abdeckung des Scheinwerfers.


    Die Steuergeräte kommen, wie bei den HDI Xenonkits, in den Motorraum und werden angeschraubt bzw. mit Kabelbindern befestigt. Ich glaube kaum, das die LED-Leuchtmittel wärmer werden als die normalen H7 "Birnen". Da die Scheinwerfer selber ja nicht vollkommen hermetisch abgedichtet sind, wird die entstehende Wärme über die Streuscheibe der Scheinwerfer, über das Scheinwerfergehäuse wie bei den originalen Leuchtmitteln abgeführt. Bei den Xenon HID Kits war das nie ein Thema und die werden richtig heiß. Was die Checkcontrol betrifft, bleibt wohl erstmals nur "ausprobieren" übrig. Wenn kommende Woche Zeit ist, werde ich so ein HDI Xenonkit, habe ich noch rumliegen, probehalber installieren und schauen ob eine Fehlermeldung über den BC kommt.


    Spannend finde ich die Frage, ob die LED wirklich so einen Helligkeitsunterschied bringen wie beschrieben.

    Xenon geht ja leider schon alleine aufgrund der Bauform der Scheinwerfer nicht. Alle Nachrüstsätz sind leider immer nur für Linsenscheinwerfer.


    Daher meine Idee mit dem LED-Satz.


    Der Umbau der Scheinwerfer auf Linse ist technisch lösbar, haben wir mal bei einem Polo 9N auf Passat-Teilebasis gemacht - der Aufwand ist sehr hoch und zeitaufwändig; die Abnahme erfolgte über §21. Das Xenon selber und die benötigte Scheinwerferreinigungsanlage ist ein Kinderspiel und für die dynamische Leuchtweitenregulierung hat Hella ein paar Sachen im Programm die man als Grundlage nutzen kann ;) .


    Ich spekuliere noch auf die AngelEyes, die sicherlich kommen werden. Dort das störende LED-Gedöns raus und nur die Linse stehenlassen - dazu schickes 6000K Xenon und oben genanntes Zubehör - ganz legal und eingetragen :love: .

    Ganz unmöglich scheint eine Zulassung im Bereich der StVO aber nicht zu sein, wenn man den Worten Glauben schenken darf. Mal hören was der TÜV zur Eintragung vom LED-Licht hält :) .


    Danke Flop für den Link :thumbup: , ich finde das ein sehr spannendes Thema, zumal Xenon (ohne enormen Aufwand) leider nicht geht.

    Mit "Einfahrhilfe" hat das nichts zu tun. Das Teil kannst du rausdrehen, ist nur auf einen "Gewindestab" aufgedreht, und es dient als Gaspedalanschlag im Sinne vom Gaspedalwegbegrenzung. Dadurch wird das Verklemmen des Pedals im Teppich bei Vollgas verhindert. Am besten mal abdrehen und dann mit der Hand das Gaspedal durchdrücken, dann siehst du was ich sagen will und verstehst meine umständliche Erklärung :D .

    Das kann viele Ursachen haben, von defekter Türdichtung, undichter Türfolie im inneren der Tür über schadhafte Frontscheibenverklebung bis hin zur Spritzwand. Dort wo sich das Wasser ansammelt ist meist ganz weit weg von der eigentlichen Ursache. Alleine wirst du das Leck daher nicht finden. Ab zum FOH in die Werkstatt und das abklären / beseitigen lassen, schon alleine wegen der Werksgarantie. Gutes Gelingen :thumbup: .


    Es wäre schön, wenn du hier dann weiter berichtest. Danke.

    Das sieht bei der "unterbrochenen / mit Gitter versehenen" Mini-Stoßstange schon sehr bescheiden aus, am Adam wirkt die NSL mittig in der Stoßstange dann noch furchtbarer.


    Wie immer, nur m.M. :D