Neue Technologie ist super, sonst entwickeln wir uns ja nicht weiter. Das eigentliche Problem ist, das aus Kosten- und Zeitgründen, Marktdruck etc. die finale Produkterprobung beim Endkunden stattfindet. Mit den entstehenden Problemen. Und die Kulanzabwicklung ist immer noch günstiger als den Anschluß zu verpassen um ein perfektes Produkt auf den Markt zu geben. Und das ist nicht nur in der Autobranche so. So lange die Sicherheit nicht leidet ist das in der modernen Welt eben so. Also Blick nach vorne.
So neu ist die Idee ja nicht, die technischen Möglichkeiten sind nur besser geworden. die Japaner haben das bereits in den 90igern vorgelebt - kleine Motoren, viel Leistung - und Europa wollte das nicht . Du hast natürlich vollkommen Recht, aber gerade die Unzufriedenheit der Beta-Tester (Kunden) führt ja dazu, das die Akzeptanz der Marke - bei VW gerade ganz akut - den Bach runtergeht. Das begründet u.a. meine angedeutete Skepsis. Moderne Welt hin oder her, der Kunde legt viel Geld auf den Tisch und wenn es dann nicht funktioniert wie geplant, ist der Ärger leider vorprogrammiert. Opel schlägt da hoffentlich einen besseren Weg ein, mit dem Adam sind sie ja auch recht spät in dieses Segment eingestiegen - ohne (Image-)Schaden, dafür mit einem perfekten und durchdachtem Produkt. Seien wir einfach optimistisch grundeingestellt, ob der Dinge die da kommen .