Beiträge von Jens

Habe gerade mit Webasto telefoniert. Es ist so, das bisher die Standheizung nur für den ADAM mit Klimaanlage geprüft wurde. Die Tests zur Klimaautomatik laufen noch - daher im Moment noch Vorsicht bei der Bestellerei, wenn eine Klimaautomatik verbaut ist. ----> Uli 888s Aussage ist daher vollkommen richtig.

@ Uli 888
    Dein Preis ist ok, bei uns würdest du 1089,00 Euro mit Vorwahluhr bezahlen.
    Wenn dann schwebt mir allerdings die Variante mit FFB bzw. Telefonfunktion vor. Kostenpunkt: 1262,00 EUR.

Schön wie ihr euch meinen Kopf zerbrecht :D . Oli, eine "EVA" habe ich schon und bin rundum glücklich mit ihr :love: .

Was das Auto betrifft, keine Ahnung. OPC / Turbo & Rocks gibt es noch nicht und so lange will ich auch nicht warten. Astra zu groß, Corsa zu alt... :watchout: . Es sollte ein Opel / VW oder Honda sein, die Marken haben wir im Programm. Polo R (Line) könnte mir gefallen, ist aber auch sinnfrei teuer. Doch wieder Adam - wäre logisch und schlüssig, aber da bin ich sprunghaft. Erst einmal den ganzen Papierkrieg mit der Versicherung abwickeln und dann wird die Tagesform bei der Neubestellung entscheiden.

Und jetzt zu denen die sagen das sei ich ja selber Schuld, dass ich mein altes Auto zu früh verkauft habe. Entschuldigung, aber ich habe meinen Händler kurz vorher noch mal gefragt ob er immer noch von den 3 Monaten ausgeht. Wäre das nämlich so gewesen dann wäre ich lediglich 2 Wochen ohne Auto gewesen. Hinzu kam, dass ich hier im Forum immer mehr davon gelesen habe, dass Leute ihren Wagen früher bekommen haben. UND durch den privaten Verkauf habe ich 1.100 € mehr bekommen als das was mir der Händler für eine Inzahlungnahme geben wollte. Da ist ja wohl klar, dass ich den ehr privat verkaufe.

Ich habe doch geschrieben, das das kein Opel-Problem ist, sondern das liegt an deinem FOH (Freundlicher-Opel-Händler) bzw. an deinem Verkaufsberater /- in. Und ja, es ist legitim das du deinen alten Wagen privat verkauft hast. Ich bleibe dabei, es war zu früh, zumal hier ja bereits seit vielen Wochen immer mal Ausreißer nach oben mit dem Lieferstatus bekannt geworden sind. Zu früh hast demnach du ganz alleine, bist von deinem Verkaufsberater schlecht beraten worden - all das hat aber nichts mit Opel zu tun, versuch das bitte zu trennen. Ihr jammert hier rum, aber es traut sich offensichtlich kaum jemand mal den Verursacher auf die Füsse zu treten. Dann kann es m.M.n nicht wirklich so schlimm sein, wie hier getan wird. (Sorry, das musste raus.)

Übrigens Liefertermin sollte der 1.9. sein. Heute ist der 4.9. und immer noch kein Adam in Sicht.

3 Tage drüber... :rolleyes: . Du kannst jetzt zum Schluss jeden Verzögerungstag aufzählen, das bringt nichts. Warum es zu Verzögerungen kommen kann - jenseits vom Zugriff durch Opel - habe ich mit den Subunternehmern "Transport" versucht zu erklären.

Manchmal habe ich das Gefühl, das entweder nicht gelesen wird, oder aber das es zu kompliziert ist es zu verstehen.

Liebe Claudia, nimm meine geschriebenen Worte nicht allzu persönlich - ich will dir helfen zu verstehen was alles hinter einer simplen Autobestellung steckt. Es geht mir nicht darum, dich hier "anzuzählen". Geh zu deinem Verkaufsberater und hau auf den Tisch wenn dir was nicht passt, nur so kommt Bewegung rein.

aber ich habe Probleme es zu begreifen, das Kunden die im Mai bestellen später ihr Auto bekommen, als solche
    die im Juli geordert haben. Ich weiß wovon ich rede, ich habe am 06.05.2013 meinen bestellt
    Lieferung , keine Aussage.

Ich versuchs noch einmal :D . In Eisenach laufen bekanntlich Opel Corsa 3trg und Adam von einem Band. Der Bestelltermin, im Vergleich zu anderen Bestellern, ist erst einmal "zweitrangig". Die Produktionstaktung und damit die Auslastung der Bänder ist die grösste Herausforderung eines jeden Herstellers, so auch bei Opel. Hier geht es um Minutenaufwand, der so getaktet werden muss, das möglichst extrem wenig Zeit bzw. "Luft" entsteht. Stillstand bzw. "Luft" von wenigen Minuten pro Tag kostet tausende Euro. Ich vergleiche das immer mit Tetris, nur wenn die Steine perfekt passen, kommt am Ende eine effektive Lösung raus. Der Corsa läuft immer noch recht gut, vorallem die Engländer schlucken derzeit einen großen Teil der Produktion der Vauxhall Corsas. Hier vorallem die hochwertigen OPC und OPC-Line Modelle. Dazu kommt, das der Adam offensichtlich weit mehr als erwartet nachgefragt wird. Dadurch entsteht das Luxusproblem der Wartezeiten... Abhilfe könnten hier Zusatzschichten im Werk beitragen. Das wiederum heisst u.a. auber auch, das zusätzliches Personal benötigt wird, welches auch noch qualifiziert bzw. eingearbeitet sein / sollte muss.

Das Werksferien dazwischen liegen habe ich als Kunde selber
    in Erfahrung gebracht. Der unverbindliche Liefertermin sagt also gar nichts aus. Es ist mir durchaus
    bewusst das andere Hersteller erheblich länger Lieferzeiten angeben, das nützt mir herzlich wenig
    wenn mir Anfang August u n v e r b i n d l i c h der Liefertermin angesagt wird und sich dann der Termin in Luft
    auflöst..

Das dein FOH dir die Info der Werksferien nicht zugetragen hat, ist dünne. Das allerdings hat dann wieder nichts mit Opel zu tun. Kommuniziert wird das von Opel zu den FOH permanent, wir bekommen diese Termine immer rechtzeitig bekanntgegeben. Wenn dann die FOH Wunsch(Fabel)liefertermine nennen um die Kundschaft zu ködern, ist das auch nicht Opels Problem. Ich gebe z.B. immer 14 Tage Zugabe zum "voraussichtlichen" Liefertermin, um eben nicht solche Diskussionen führen zu müssen. Kommt das Fahrzeug dann pünktlich oder gar früher sind die Kunden happy. Hier liegt der Hase im Pfeffer, der / die Verkaufsberater beraten und erklären gerade diesen Punkt nicht oder unzureichend. Weiterhin fehlt es oft an der Kommunikation in der Zeit zwischen Bestellung und Lieferung. Alles hausgemachte Sachen, die einzig und allein der FOH zu verantworten hat. Dem müsst ihr auf die Füsse treten, den er verkauft euch das Fahrzeug und er hat Zugriff auf ALLE nötigen Informationen rund um eure Bestellung!

Aber nichts für Ungut, dann versuche ich die verschlungenen Lieferwege und Zeiten zu verstehen,
    es bleibt mir keine andere Wahl. ;(

Viele Grüße an alle diejenigen die noch in der Wartehölle schmoren müssen.

Hat's geholfen bzw. war es verständlich? ;)

Frag mich langsam was das für eine Orga ist.

Das kannst du hier alles nachlesen und ich bin mir ganz sicher, das du den Grund hier x-mal findest. Die Orga passt schon, es ist nur ein sehr hohes Bestellaufkommen beim Adam.

Bisher hatte ich immer einen VW. Da lief das anders.

Das halte ich schlicht für ein Gerücht. Wir haben VW im Programm und da läuft es in der Tat anders, aber nicht positiver. Da werden die Lieferzeiten eher gewürfelt und wenn der Neuwagen dann ein halbes Jahr später auf den Hof rollen ist das so. Ohne das VW sich dadurch irgendwie erkenntlich zeigt. Eine einzige Katastrophe und jede Menge unzufriedener Kunden.

Ich war ja schon froh als mir vor ca. 4 Wochen der 4.9. als Liefertermin genannt wurde. Dann wurde das sogar noch auf den 1.9. korrigiert. Komischerweise war das aber der Sonntag. Dachte mir dann, dass der bestimmt am Montag kommen würde. Aber ich bin dann gestern mal beim Händler vorbei gefahren. Da war mein kleiner aber nicht.

Es waren Werksferien dazwischen, da kann es mal um ein paar Tage variieren. Zumal du heute gerade mal 2 Tage über den korrigierten Termin bist. Wenn du aufmerksam liest, stellst du ganz schnell fest, das die Speditionen ihre Touren planen und da kann es schon mal zu ein paar Stunden / Tagen Standzeit kommen, bis der Trailer voll ist - eher fährt der Transporter nicht los. Anlieferung Sonntagnacht ist übrigens auch keine Seltenheit, es wird im 24 Stundentakt abgeladen. Je nach dem wie der Transportfahrer seine sehr eng gesteckte Tour schafft.

Ich warte mittlerweile seit 18 Wochen auf meinen Wagen obwohl mir bei der Bestellung eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt wurde.

Da war dein FOH zu voreilig mit seiner unverbindlichen Lieferzeit. 18 Wochen sind voll im Rahmen, zumal die angesprochenen Werksferien dazwischen lagen - da stehen im Werk die Produktionsbänder still und es wird u.a. für den Modelljahreswechsel umgerüstet.

Was das ganze noch unerträglicher macht ist, dass ich schon vor 1,5 Monaten meinen alten Wagen verkauft habe. Bin also seitdem autolos.

Nunja, dafür kann niemand etwas und das ist mehr oder weniger deine Kanne Bier.

Mein Händler hat mir zwar einen Leihwagen angeboten. Aber ich habe es nicht eingesehen dafür auch noch 300 € pro Monat zu zahlen. Schließlich lasse ich schon genug Geld da. :frust:

300 Euro als Langzeitmiete pro Monat sind ein sehr gutes Angebot. Für diese Klasse Agila / Adam / Corsa ruft der FOH normalerweise fast das doppelte ab. Ich weiß nicht, was ihr immer für Vorstellungen habt, aber für lau kann bei einer normalen (oder gar engen) Adam-Kalkulation nicht noch zusätzlich ein Leihwagen hinterhergeschmissen werden.

Und mal was zum allgemeinen Verständnis:
    Es stehen hinter allen Arbeitsschritten immer noch Menschen und keine Maschinen. Gerade beim Adam weiß ich aus eigener Erfahrung, das alle Beteiligten 200% geben um die Fahrzeuge zu fertigen und immer entsprechende Top-Qualität abliefern wollen. Ihr kauft ein Auto mit 100% made in germany, mit unglaublich vielen Variationsmöglichkeiten, da dauert es auch mal eine Woche länger. Und was die Lieferzeiten betrifft, geht zum Mitbewerb und fragt dort mal nach. VW bis zu einem Jahr, die Reiskocher bis zu einem dreiviertel Jahr, die Südländer lassen sich bei grausiger Verarbeitung ähnlich lange Zeit wie die Opelaner. Opelkunden sind, speziell was die Lieferzeiten bisher betraf, einfach verwöhnt. Beim Adam dauert es manchmal ein wenig länger und es wird gemeckert - dafür bekommt ihr aber ein konkurrenzloses Fahrzeug geliefert. Freut euch deshalb lieber auf ein einzigartiges und unverwechselbares Produkt, das hebt die Stimmung und bringt das Lächeln zurück :thumbup: .
    Und Claudia, du hast die längste Zeit gewartet und es kann sich nur noch um "Stunden" handeln :love: .

@ zipfel

Sag mal bitte etwas über die "Geräuschentwicklung". Sitzt das alles schön stramm, oder knistert / klappert etwas? Ich bin allergisch auf Nebengeräusche, daher die Nachfrage. Ansonsten macht das optisch richtig was her :thumbup: .