Mein BC sagt nach nun gut 12.200 km 7,6 Liter. Anfangs war der BC bei ca. 7 Liter, nach der Einfahrerei klebe ich gerne mal eine heiße Sohle auf den Asphalt. Daher ist er in der Summe auch schnell nach oben gegangen.
Ich hatte aber auch schon Fahrten mit ca. 5,9 Litern über 300km hinweg (viel Landstraße, früh hochschalten, cruisen eben). Sobald man aber die 200km/h erreichen möchten und drauf drückt, geht der Verbrauch in
Dimensionen, die nicht mehr lustig sind!
Beiträge von MiraBellenbaum
-
-
Hi! Ich hab eine 8x17 ET38 verbaut und keinen Streß gehabt. Klar fällt der 225/35 R18 etwas breiter aus als der 215/45 R17, aber rein von der Felge her ist da nichts gewesen, was meinen GTÜ-Menschen je zur Verzweiflung gebracht hätte.
Laut Gutachten einer Felge mit denselben Parametern würde lt. TÜV Pfalz lediglich die Auflage k2b auftauchen. Das ist schmerzfrei, meiner Meinung nach. -
Teilweise hat man auch einen Rabattschutz in der Vollkasko. Ich kann theoretisch 3x mit meinem Fahrzeug einen Unfall bauen (der natürlich selbst verschuldet wäre) und würde nicht nach oben gehen.
Vielleicht hast Du ja einen Rabattschutz in Deiner Vollkasko. Kann dann erst recht egal sein. -
Hi Du,
also grundsätzlich solltest Du bei den Felgen mit 5x112 auf 5x110 nur darauf achten, dass die 5x112er eben KEGELsitze haben. Ich weiß es eben bei uns, dass 5x112 mit KUGELsitzen gefertigt werden und die beweglichen Schrauben, die auch der TÜV freigibt nur im KEGELformat
zugelassen werden. Sollten diese Felgen also KUGELschrauben haben, dann würde ich davon Abstand halten. Dann frag lieber nach, ob es die Felgen nicht in 5x108 mit einer ET um die 38-40mm gibt und diese dann mit KEGELschrauben ausgestattet werden können.Ich hab zwar gerade nicht die Auswertung zur Hand, aber 8x18 ET38 (als Beispiel) geht problemlos. Da ist nur eine theoretische Radabdeckungsauflage vorhanden. Ich hab eine 8x17 ET38 verbaut und der TÜV vor Ort hat gar nicht gemeckert. Da ist immer noch Luft nach oben.
Gegenüber der 8,5x18 kommst Du bei gleichbleibender ET um 6mm weiter raus. Hat dann die Felge noch eine 3mm kleinere ET, dann kommt die Felge somit 9mm weiter raus gegenüber einer 8x18 ET38. Könnte durchaus noch machbar bzw. umsetzbar sein.Gruß
Peter -
Hat jemand von Euch eine Empfehlung für den Winter zum Thema Fussmatten für den kleinen Adam S? Lieber die Originale oder gibt es Alternativen, die Ihr Euch schon angeschaut habt bzw. besitzt?!
-
Ich hab mir jetzt dazu entschlossen die 7x17 Serienfelgen mit dem Dunlop Winter Sport 5 / 215/45 R17 zu kombinieren. Die Serienfelge ist zwar poliert, aber wer seine Felge gut pflegt, wird auch den Winter damit überstehen. Ansonsten hatte ich halt Pech!
-
Bei mir funktioniert mein Intellilink zumeist zuverlässig. Hin und wieder kommt es zu Abbrüchen. Lag zumindest einmal an einem nicht so ganz stabilen Lightningkabel.
Nach dem Tausch des neuen Kabels war wieder alles wunderbar. Nur heute Morgen bin ich eingestiegen und es ließ sich die Musik nicht über das Intellilink starten. Auf dem Display konnte ich zwar wunderbar darauf zugreifen, allerdings kam kein Ton raus. Sobald ich aber die Musik über das Iphone gestartet habe, ging es. War aber dann mutmaßlich über Bluetooth abgespielt worden und nicht über das Kabel. Mich regt das manchmal so dermaßen auf, dass ich echt kotzen könnte, was ich vor 8 Tagen gegessen habe! Aber nun gut, ich werde mal heute Abend abwarten.
Komischerweise hatte das Teil auch leicht gearbeitet (also irgendwas hat summend gearbeitet, kann auch was anderes gewesen sein).
Im Sommer ist mir mal vor lauter Hitze des Iphones (hat auch als Navigation herhalten müssen) das komplette Intellilink eingefroren. Es ging keine Musik mehr....null. Einerseits mag ich die Bedienung durchaus, auch wenn mich immer nervt, dass wenn man ein Lied angewählt hat, nicht so einfach zurück in die Liste der auf dem Album befindlichen Lieder zurückkommt. Klicke ich auf die Backtaste, bin ich komplett zurück und kann wieder über Menü, Alben, auf das Album gehen und in die Oberflächenansicht gehen. Dann bestätige ich ein neues Lied und kann wiederum nicht zurück auf die Oberflächenansicht. Das ist schon irgendwie alles seltsam.
Das sind mal meine Eindrücke nach nun über 4 Monaten! Bringgo hab ich mir im Übrigen ganz gespart. Hab ich keine Lust darauf, da Navigon über Bluetooth ebenso auf dem Iphone 6 Plus ein recht großes Display in Verbindung mit der Lüftungshalterung (magnetisch) abgibt.
-
Hi! Ich fahr momentan die 8x17 Leggera HLT im Sommer auf den Serienreifen.
Hab die Corsa OPC Felgen derzeit ohne Bereifung eingelagert. Entweder ich verkauf die noch und mach dann auf die Leggera HLT Winterschlappen rauf und überleg mir noch ob ich dann die Leggera nächstes Jahr als 18-Zöller raufzieht. Hab ja noch den Satz Brock B32 Felgen in 18-Zoll mit Pirelli 225/35R18 rumliegen und versuche die zu verkaufen. Entweder nur die Felgen oder Felgen mit Reifen. Mal gucken wie es klappt. Warte noch auf den Nachtrag zum Adam S und dann sollte es wohl etwas einfacher werden. -
Ich hab ja folgendes verbaut:
8x17 ET38 OZ Leggera HLT
Die Serie entspricht 7,5x18 ET47. Ergo bin ich ca. 15,35mm weiter draußen als die Serie mit den Blümchenfelgen.
Ich hab als Auflage im Gutachten lediglich Radabdeckung an der Hinterachse im hinteren Bereich. Mein TÜV vor Ort
hat das ohne Murren eingetragen. Ich könnte mir also auch 20mm pro Rad vorstellen, aber da muss eben dann auch
der örtliche TÜV / Dekra mitspielen.Falls die Frage zur Berechnung auftauchen sollte:
Ich bin zwar insgesamt 0,5 Zoll breiter aber eben dies nach innen und außen. Somit 0,25 Zoll nach innen und 0,25mm
nach außen. 1 Zoll entspricht 2,54cm ergo 0,635mm bei 0,25 Zoll. Dazu noch die Differenz der ET von 47mm auf 38mm
kommen wir insgesamt auf 15,35mm weiter außen. -
Also keine Chance auf 225/45/R18? :o
Da passt dann leider nichts mehr....der Abrollumfang ist viel zu groß und Dein Tacho stimmt hinten und vorne nicht mehr.
Halte Dich, wenn Du schon 18-Zoll im Winter fahren möchtest an den 225/35 R18. In der Größe hast Du halt wenig Auswahl, da eher
ein ungewöhnlicher Reifen für die Winterbereifung.