Beiträge von Johnny_91

    Danke MandarinAdam,


    die letzten vier Tage mit einem Smart FourFour haben mir echt gereicht. Der reinste Plastikkarren, Sitzposition wie im Bulli, wenig Ablagen, komische Kofferraumaufteilung, sehr laut und wirkt generell sehr billig und vorallem unaufgeräumt im Innenraum. Das habe ich gestern und heute mal wieder gemerkt als ich eine größere und eine kleinere Spritztour unternommen habe, dass unser Adam doch ziemlich wertig und edel im Innenraum daher kommt. Selbiges kann ich auch von einem Mini behaupten, in dem ich vor zwei Wochen bei einem Fahrsicherheitstraining als Beifahrer saß. Billiges Plastik wohin das Auge reicht, gut kann auch eine Ausstattungssache sein, aber von einem Premiumhersteller wie Mercedes und BMW würde ich für diese Apothekenpreise doch deutlich mehr erwarten. Verdammt, man weis einfach was man an seinem Adam hat, auch wenn VW-Bild Leser dann ungläubig die Augen verdehen.


    Gestern übrigens, erstmal nen Passat in einer langen langen langen rechtskurve "nass" gemacht. Erst fuhr er wie wild auf und dann kam "meine Kurve". Ich kenne die Kurve durch meinen Arbeitsweg, den ich zweieinhalb Jahre gefahren bin und weis, dass man da auch mit 140 Klamotten durchjagen kann und hab dann einfach runtergschaltet und drauf gedrückt. :D

    Ich habe meinen Adam nun wieder zurück vom Lackierer. Die Stoßstange ist super geworden, kein vergleich zu vorher. Farbunterschied hält sich in Grenzen, sieht ca. aus wie die Stoßstange vorne, also wirklich nur ein minimaler Farbunterschied und den Glanzgrad hat er perfekt getroffen. Natürlich ist die Stoßstange sehr sauber und der Rest des Wagens dreckig, daher denke ich, wird es noch weniger auffallen, wenn ich ihn dann so in ca. zwei Wochen Waschen darf. Dazu hat er leider nichts gesagt und ich habe auch vergessen danach zu fragen, sonst hätte ich Ädäm heute schon wieder in Auslieferungszustand gebracht. Werde Montag dann nochmal nachfragen deswegen. Muss aber in zwei Wochen eh nochmal dahin, da mir durch das entfernen der Macke die Aufkleber abgemacht wurden und mir so ein Schriftenfuzzi dann neue drauf macht.


    Ich bin mit dem Ergebnis allerdings sehr zufrieden, bis auf das ich jetzt links einen etwas größeren Spalt zur Karosserie habe als rechts. Aber da fehlen ja noch die Halterungen der Stoßstange, die vom freundlichen beim wechsel auf die neue Stoßstange damals einfach mal nicht dran gemacht wurden. Mein Lackierer hat diese jetzt nachbestellt und sie werden dann nachträglich noch montiert. Kann also sein, dass der Spalt dann verschwindet bzw. kleiner wird, was ich hoffe.

    Nach etwas längerer Zeit, habe ich den Wagen am Donnerstag dem Lackierer meiner Wahl vorgestellt. Dieser hat hier einen sehr guten Ruf und ist angeblich sogar Opel-Vertragslackierer. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Auf mich jedenfalls macht die Lackiererei einen professionellen Eindruck. So werden dort auch Oldtimer restauriert. Er meinte, dass derjenige der die Stoßstange damals lackiert hat, kein guter Lackierer war und mein damaliger FOH (er kennt ihn) die Wagen zu irgendeinem Hinterhofspritzer bringt (was ich im nachhinein auch vermutet habe). Er meinte auch, dass die Lackierung nicht gut ausgeführt worden sein soll, da die Farbe der Heckstoßstange von der Seite aus gesehen schon ins grünliche reingeht. Klar erzählen kann man viel, doch der Betrieb ist durch Google Bewertungen mit am höchsten ausgezeichnet worden. Von daher denke ich mal, dass dies keine schlechte Entscheidung ist, den Adam dort lackieren zu lassen. Zusammen mit der Stoßstange wird auch noch eine Macke weg gemacht, die ich selbst mit dem fallen lassen des Tankstutzens an der Tankstelle verursacht habe. X/


    Hoffe, dass die das dort wirklich gut hinbekommen.


    Hier mal ein Bild der verpfuschten Stoßstange:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180120_151206axphm.jpg]


    Vom weiten sieht es noch schlimmer aus. Am schlimmsten unter Neonlicht in der Tiefgarage. :no:

    Der Wagen wurde vor etwa zwei Monaten poliert und seitdem erst 1x gewaschen. Kaum Zeit gehabt die letzten Wochen. :(


    Das ganzlackieren des Wagens habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen. Da wie alter Mann schon sagte, vieles schief gehen kann und der Aufwand für solch ein Unterfangen nicht wirklich lohnt.


    Diese Woche habe ich jedoch mehr Zeit, und will den Wagen einem Lackierer vorstellen, der auch Oldtimer wieder aufbereitet und lackiert. Scheint also recht kompetent in seiner Arbeit zu sein, so denke ich. Vor knapp zwei Monaten war ich bereits wegen dem schlechten Farbton bei einem anderen Lackierer, um mir ein Angebot für eine Neulackierung der Stoßstange machen zu lassen. 850€ wollte der dafür haben, leider weis ich nicht, wie realistisch der Preis ist, aber meiner Laienmeinung nach überteuert. :S


    Danke schonmal für die Antworten hier. :thumbup:

    Hi,


    es ist passiert. Vorgestern habe ich beim Rückwärts einparken einen Pfeiler mitgenommen und habe nun schöne schrammen an der Heckstoßstange. Versicherung zahlt nix, wegen Teilkasko. Also Pech gehabt und ich muss das ganze selbst in die Hand nehmen. Es läuft auf eine neue Lackierung der Heckstoßstange aus. Vorab: Hatte die Heckstoßstange schonmal komplett neu ersetzt bekommen, da mir einer von hinten drauf gefahren ist. Grün hinter den Ohren wie ich eben war, bin ich dann einfach so vom Hof gefahren und habe dann hinterher nach etwa vier Wochen beim Waschen des Wagens einen Farbunterschied festgestellt. :applaus:


    Ein Farbunterschied lässt sich nicht vermeiden, das ist klar. Aber für mich sah es immer total beschi, äh bescheiden aus, weil man eben draufgeguckt hat und wusste was Sache ist. Vielleicht kommt mir der angefallene Schaden aber auch zugute und der jew. Lackierer bekommt es nun besser hin. Meine Frage ist nun folgende: Kennt jemand in Bielefeld oder im Raum Bielefeld einen guten bis sehr guten Lackierer ? Wagenfarbe ist Sunny Yellow und ich wäre wirklich heil froh, wenn die Stoßstange auch wieder in Sunny Yellow am strahlen ist und nicht in Fruchtzwerge Banane. Auf ebay sieht man immer mal wieder fertig lackierte Stoßstangen für den Adam, sind diese zu empfehlen, oder doch lieber zum Lackierer gehen ?


    Eine weitere Frage wäre, wenn es sich wirklich lohnen würde: Was würde mich in etwa die komplette Neulackierung des Ädäms kosten, ohne Dach und natürlich ohne die Säulen ? Womit muss ich da Rechnen, wenn ich mich wirklich für diese Variante entscheiden würde ?


    In letzter Zeit habe ich wirklich Pech mit meinem, letzte Woche einen Nagel in den Reifen gefahren, nun die Schramme in der Heckstoßstange, keine Zeit um Adam mal wieder richtig auf Vordermann zu bringen, Ölwechsel steht an und in den nächsten Wochen wohl auch noch der Bremsbelag der Trommelbremse. :rolleyes2:

    So kleine Rückmeldung: Nach einer Stunde rumgespiele im Equlizer, am Subwoofer, sowie am Intellilink selbst, habe ich heute die für mich passenden Einstellungen gefunden. Bass hört sich jetzt schön tief an und selbst mit den standard Lautsprechern hat man (auch von außen) ein richtig schönes "wummern".


    Doch weiter geht es, bevor die neuen Lautsprecher eingebaut werden, mit den typischen Klassikern: Das Hitzeschutzblech, der Endtopf und das hintere Kennzeichen vibrieren mit den Bässen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob jetzt der Endtopf, oder das Schutzblech am klappern ist. Da würde sich der Einbau der Eton Lautsprecher bevor das Problem nicht behoben wurde, erstmal nicht lohnen. Weis jemand, ob man das Hitzeschutzblech besser fixieren kann ?

    Ich werde versuchen die Lautsprecher Freitag einbauen zu lassen, falls es die Zeit beim Hifi - Mann zulässt und eben die Lautsprecher bei ihm angekommen sind. Anschließend will ich nochmal zum lackierer, wegen der Stoßstange um mir da ein Angebot machen zu lassen. Der letzte wollte sage und schreibe 850€ für Abbau, lackierung und wieder zusammenbau haben und das ohne beilackieren. :P:cursing:


    Danach geht es nach rund drei Wochen (wegen Versiegelung des Lacks) in die Waschstraße, das hat Adam bitter bitter nötig. Das Amaturenbrett sieht aus wie Sau. :thumbdown:

    So die Endstufe (A480)DSP ist drinnen, die Lautsprecher kommen später, da der Hifi Spezi diese noch nicht erhalten hat.


    Ja was soll ich sagen, außer hammer hammer Geil. Momentan ist ja noch folgendes verbaut:


    Intellilink 1.0
    ETON RES 8.0 Subwoofer under dem Beifahrersitz
    Dämmung der Türen und der Heckklappe
    Endstufe Axton A480DSP


    Der Klang ist einmalig, so einen sauberen Klang habe ich zuletzt im 2009er Audi A6 gehört, ob dieser nun ein extra Soundsystem hatte, weiß ich nicht, jedenfalls kann "mein Kit" da locker mithalten und "unsauber" wird es auch nicht, wenn man etwas lauter dreht. Nun steht in den nächsten Tagen ja noch der Einbau der ETON F2.1 Lautsprecher auf dem Programm, was angesichts der bereits jetzt schon sehr guten Soundkulisse nochmal einen Schub nach vorne machen dürfte.


    Man was freue ich mich grade. :thumbup:

    Sehe ich genau so MandarinAdam. Daher wird es nun auch die 80€ teurere Variante. Bin schon verdammt gespannt auf den Sound. 8o


    Das einzigste was mich denke ich dann noch wirklich stört ist die Heckstoßstange an meinem gelben Adam. Diese wurde durch einen Auffahrunfall im letzten Jahr ersetzt und man sieht den Farbunterschied leider. Grade weil man da auch als Autobesitzer drauf guckt, und man eben weiss, das da mal was war. Werde die Tage aber nochmal zum FOH fahren müssen, da mir das nun aber auch wirklich tiereisch auf den Senkel geht. Ständig hat man das Gefühl ein "halbes" Auto zu fahren. ;(

    Hi,


    Mein Adam hat im letzten Jahr Türdämmungen und Heckklappendämmungen
    bekommen. Dazu gab es den ETON Subwoofer RES8.0 unter dem Beifahrersitz.
    Da mir der Klang der Originalanlage ab einer bestimmten Lautstärke aber
    zu "hoch" war und ich generell der Meinung bin, dass da Klangtechnisch
    noch einiges geht, habe ich mich nach reichlicher recherche im Internet
    für die Opel ETON F2.1 Lautsprecher entschieden und bin am darauf
    folgenden Tag zum Fachhändler meines Vertrauens gefahren, der mir das
    ganze schließlich auch einbaut. Dort angelangt habe ich als Laie, der
    ich eben bin, ein sehr gute Beratung bekommen. Jedenfalls wurde mir noch
    angeraten einen Schritt mehr zu gehen und dazu noch eine Endstufe
    einzubauen.



    Da man ja das Intellilink nicht wechseln kann, weil dort
    ja die Autoeinstellungen drüber laufen, wurde mir zu der Axton A430DSP
    geraten, womit ich über mein Smartfon Equlizer Einstellungen vornehmen
    kann. Auch wurde mir zu der A480DSP geraten die nur 80€ teurer war, habe
    mich aber dennoch für die 430er DSP entschieden. Der Einbau soll in
    knapp eineinhalb Wochen stattfinden. Nun habe ich zwei Tage drüber
    geschlafen und bin mir jetzt doch unsicher, ob ich vielleicht nicht doch
    die 480er DSP Endstufe einbauen lassen soll. Ich meine so ein Umbau,
    macht man nicht alle Tage und da soll schon was vernünftiges rein.



    Macht die Axton 480er gegenüber der 430er DSP mehr "Sinn" bei dem System ?



    Und wie würdet Ihr das System bewerten ?



    Vielleicht merkt man, dass ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger bin. [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/messer.gif]