Beiträge von reiniheini

Hallo Zusammen,

nach nunmehr 4 Tankfüllungen fang ich langsam an mal über meinen Verbrauch und andere technische Details meines Adam nachzudenken.
    Dabei brennen mir bzgl. des Turbo-Motors 2 Fragen unter den Nägeln.

1. Die Logik der Schubabschaltung hab ich noch nicht verstanden.
    Trotz Schubbetrieb, Fuss auf der Bremse und Drehzahlen größer 2000/min zeigt die Momentanverbrauchsanzeige oft Werte verschieden von 0.0l/100km. :motz: Das dient weder der Bremse noch dem Verbrauch....
    Sinkt die Drehzahl dann unter 2000/min geht der Wert oft auf 0, manchmal aber auch nicht.
    Zwar wäre es eine Erklärung wenn hier der Turbo gekühlt werden soll. Allerdings tritt das auch bei kaltem Motor auf,was damit sogar kontaproduktiv sein dürfte.
    Evtl. kann ja einer von euch Licht in die Logik bringen.

2. Beim Beschleunigen nahe Vollgas ( im 5. oder 6. Gang) neigt der Motor manchmal zu Aussetzern/ Stottergeräuschen die klngen als würde man untertourig zu viel Gas geben.
    Der Motor ist dabei warm und läuft ansonsten völlig unauffällig. Durch kurzes Gas wegnehmen und wieder anlegen ist das Problem weg.
    Kennt das Einer von euch bzw. hat jemand eine Vermutung?
    (ich dachte an mangelnden Bezindruck o.Ä., aber das müsste bei höheren Drehzahlen eher schlimmer werden.)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

Gruß
    reini

Die Anzeige auf die im mich beziehe gehört zum Tageskilometerzähler den ich beim Tanken zurücksetze.
    Damit setzte ich auch die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück.
    Aber das Phänomen betrifft auch die Anzeige auf dem 2. Tageskilometerzähler den ich seit erhalt des Fahrzeugs nicht zurückgesetzt habe.....

Hi Zusammen,

ich fahre einen 1.0T mit 90PS.
    Nach nun fast 2000 km und 4 Tankfüllungen muss ich leider feststellen, das die Abweichung der BC-Durchschnittsanzeige igendwie systematisch immer größer wird.
    Mein täglicher Arbeitsweg ist eine 25km-Strecke ohne Ampel oder andere Stop'n'Go-Hindernisse.

In Zahlen:
    BC Real Kommentar
    5,8l/100km 6.2l/100km 1.Tankfüllung
    5.6l/100km 6.1l/100km 2. Tankfüllung
    5.2l/100km 6.0l/100km 3.Tankfüllung
    5.2l/100km 6.1l/100km 4. Tankfüllung

Mal abgesehen davon das 0,5l/100Km Abweichung wohl "normal" sind, ( beim meinem Astra H stimmst auf 0,1l/100km) halte ich diese Entwicklung irgendwie für bedenklich......!??
    Wie seht ihr das???

Gruß
    reini