Hallo Zusammen,
nach nunmehr 4 Tankfüllungen fang ich langsam an mal über meinen Verbrauch und andere technische Details meines Adam nachzudenken.
Dabei brennen mir bzgl. des Turbo-Motors 2 Fragen unter den Nägeln.
1. Die Logik der Schubabschaltung hab ich noch nicht verstanden.
Trotz Schubbetrieb, Fuss auf der Bremse und Drehzahlen größer 2000/min zeigt die Momentanverbrauchsanzeige oft Werte verschieden von 0.0l/100km. Das dient weder der Bremse noch dem Verbrauch....
Sinkt die Drehzahl dann unter 2000/min geht der Wert oft auf 0, manchmal aber auch nicht.
Zwar wäre es eine Erklärung wenn hier der Turbo gekühlt werden soll. Allerdings tritt das auch bei kaltem Motor auf,was damit sogar kontaproduktiv sein dürfte.
Evtl. kann ja einer von euch Licht in die Logik bringen.
2. Beim Beschleunigen nahe Vollgas ( im 5. oder 6. Gang) neigt der Motor manchmal zu Aussetzern/ Stottergeräuschen die klngen als würde man untertourig zu viel Gas geben.
Der Motor ist dabei warm und läuft ansonsten völlig unauffällig. Durch kurzes Gas wegnehmen und wieder anlegen ist das Problem weg.
Kennt das Einer von euch bzw. hat jemand eine Vermutung?
(ich dachte an mangelnden Bezindruck o.Ä., aber das müsste bei höheren Drehzahlen eher schlimmer werden.)
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
Gruß
reini