Hallo Zusammen,
erstmal was Positives!
Meine Adam läuft wieder mit schön ruhigen Getriebe, so wie man das eben kennt.
Lt. Werkstattbericht wurde das Drucklager der Kupplung getauscht.
Aber leider ist die Geräuschulisse beim Fahren erst nach eigenem Hand anlegen erst wieder i.O.
Beim Anfahren und "größerer" Last hatte ich im Bereich von ca. 1200 bis 1800/min ein derbes Klappern aus dem Bereich des Amaturenbretts.
Bei meiner Suche nach dem Grund bin ich auf
- 2 M10 Schrauben + eine Schutzkappe vom Benzinrail,
- nicht eingehängte Benzinleitungen und
- nicht eingehängte Schalthebel-Bowdenzüge
gestoßen.
Die Schalthebelzüge sind bei den Vibrationen des Motors gegen den Unterboden gestoßen und haben schlussendlich das Geräusch verursacht.
Da ich die Züge vorerst nur richtig hin gelegt habe, sie aber ohne Hebebühne nicht in die dafür vorgesehenen Halterungen bekomme, werde ich Montag wieder beim FOH auftauchen.
Auch wenn das sicher im Eifer des Gefechts alles passieren kann, frag ich mich langsam ob die Leute beim FOH ein Hörgerät brauchen!?
Ich bin jedenfalls erstmal tief geerdet was die Leistung der Fachwerkstatt angeht.......
Zum urspünglichen Thema dieses Threads (Stottern bei ca. 2000/min) habe ich noch eine Ergänzung.
Ich hatte diese Woche wieder mal einen Leihwagen. Diesmal war es ein Corsa mit dem 90PS 1.0SIDI. (wie mein Adam)
Dieser hatte das Problem exakt so wie mein Adam ursprünglich. Somit habe ich jetzt 3 von 3 Autos mit 1.0SIDI die das Problem hatten/ haben.
Das ist für mich nun mehr als Zufall! Ich hoffe Opel nimmt sich dessen mit der nötigen Konsequenz an!
Da ich den neuen Motor noch nicht in den oberen Lastbereich bringen will, kann ich für ihn in meinem Adam noch keine Aussage machen.
(der Motor hat erst 100km) Ich hoffe jetzt erstmal das Beste!!!!
Gruß
Reini