Beiträge von axel500

    Mein EDIT ist im März vom Band gelaufen und hat kein Turboloch. Er zieht schon bei niedrigsten Drehzahlen los, also vermute ich, dass eine andere Software aufgespielt wurde als bei Euch. Vielleicht solltet Ihr mal beim FOH fragen, ob es ein Update gibt.


    Im Gegensatz hierzu habe ich das Gefühl, dass es so programmiert ist, dass er auch bei geringer Pedalstellung mehr Gas gibt. Wenn man im Teillastbereich fährt, und dann das Gaspedal lupfen muss, wirkt es, als ob sich der Motor verschluckt. Das Gefühl hat man auch bei forschem Beschleunigen und Hochschalten. Evtl. war es mit der Wegprogrammierung des gefühlten Turbolochs dann doch etwas zuviel des Guten.


    Aber trotz allem: "Mein" Turbolader dreht schon bei sehr geringen Drehzahlen. Eine Anfahrschwäche habe ich nicht (und die kenne ich aus meinem 1,9 CDTI nur ZU gut ;) - unter 1500/min ist da tote Hose und enge Kurven können zum Abenteuer werden).


    Ihr könnt ja mal posten, was der Händler so meint.

    Ich habe nun das zweite Mal relativ schnell (1,5 Tage) Antwort vom Support bekommen, und das auf Deutsch.


    "...
    Sehr geehrter Herr ...,


    es freut uns zu hoeren dass Ihr Problem behoben ist. (Anm. Ich habe Rückmeldung gegeben, dass die Verkehrsmeldungen nun durchkommen nach dem Update)

    1. Es gibt keine Moeglichkeit die Einfahrt in den Tunnel Ansage seperat abzustellen. Sie koennen jediglich die Sprachansagen komplett abstellen.


    2. Haben Sie den Sound Icon, mehrfach angetippt? Beim ersten Antippen stellt sich der Sound aus. Beim zweiten Antippen die Sprachansage und beim dritten antippen stellen sich der Sound komplett aus.


    3. Vielen Dank fuer die konstruktive Kritik
    "


    Das mit der Sprachausgabe mit dem wiederholten Tippen des Icons habe ich noch nicht ausprobiert, war mir jedenfalls nicht bekannt.

    Nach einer Italienkurzreise zeigt sich das Bild im Anhang. Die letzte Volltankung fehlt zwar, aber bis auf die letzten 300km habe ich 6,4 l/100km errechnet, also etwa 5% Abweichung zum BC.


    Fahrweise war sehr flott auf den Kurvenstrecken :D , ansonsten meist Tempomat 140-150, und 1 Stunde Stau. Am Urlaubsziel noch 60-70 km Herumgekurve, also Kurzstrecke. Ich bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch.

    So, klein Adam hat mich übers Wochenende in die Toskana und zurück gebracht. Dort habe ich das update geladen, die Verkehrsinfos kommen nun problemlos rein.


    Absturz gab es nur einen, kann aber sein, dass es am Handy hing, bluetooth wollte nicht mehr.


    Zwei Dinge nerven ganz gewaltig (Support ist angeschrieben):


    Die Dame sagt jeden Tunnel voraus und meldet den dann auch nochmal bei Einfahrt ("Einfahrt in Tunnel")! Wer schon mal durch die Schweiz und dann über den Apennin gefahren ist, weiß, was ich meine - gefühlt Hunderte von Tunnels. Dann würde man der Tante gerne den Hals abdrehen und drückt die Stummtaste - weit gefehlt! Die tunnelt weiter. Also Lautstärke am Handy auf null drehen...


    Ansonsten fuktioniert das Ganze echt gut, Zwischenziele lassen sich sinnvoll eingeben, Tankstellensuche ist auch ok.

    In meinem Vectra C Caravan Cosmo mit derzeit gut 202000 km sieht das Morrocana wie auf dem Bild aus, allerdings nur auf der linken Fahrersitzfläche (wo man eben immer drüberrutscht beim Ein- und Aussteigen). Ich habe nie versucht zu reklamieren, obwohl die ersten Risse bei 120000 km kamen. Mit Chemie habe ich das Kunstleder nie gepflegt, nur Echtleder wird regelmäßig "gecremt". Ich nehme an, dass Eure Tips die Rissbildung zumindest verzögert hätten. Vielleicht frage ich irgendwann beim Sattler, was eine Reparatur kosten würde, der große Rest des großen Autos ist nämlich noch in richtig gutem Zustand.


    Nicht zuletzt wegen der Risse habe ich den Adam mit Leder bestellt.

    1987-1996 Citroen 2CV
    1988-1989 Fiat 128
    1993-heute Fiat 500L
    1996-2000 Fiat Punto 55SX
    1999-2006 Fiat Marea Weekend 1,8HLX
    2000-heute Mercedes /8 250 2,8
    2000-heute Mercedes W123 230E
    2000-heute Fiat barchetta
    2003-2004 Opel Vectra C 2,2DTI
    2006-2007 Opel Signum 1,9CDTI
    2008-2015 Opel Zafira B 1,8
    2007-heute Opel Vectra Caravan 1,9CDTI

    Ich vermute stark, dass es sich bei der Original-Nachrüstlösung um die Bosch URF7 handelt. Die Nachrüst-Version hat daher wohl auch andere Sensor-Positionen (siehe mein Start-post) als die originale. Ich würde allerdings die Positionen der ab Werk verbauten Sensoren bevorzugen.


    Ich habe immer noch nicht nachgerüstet, ich vermisse die Sensoren noch nicht...


    Die Version für 164€ ist für ADAM, 170€ für ADAM Rocks.