Beiträge von bfgdbdff

    Bestell das ganze Zündmodul neu. Problem ist, dass Wasser in die Bohrungen des Moduls gekommen ist. Die Gummilippe des Moduls hält also nicht dicht. Daher am besten das ganze Modul neu. Kostet online ja auch nicht die Welt.


    Kannst dich bei dem bedanken der wohl eine "Motorwäsche" durchgeführt hat.

    Geht mit etwas Aufwand recht Unproblematisch.


    Habe die Wolken selbst letztes Jahr mit
    Menzerna Metal Polish verarbeitet auf billigen AmazonBasics Microfasertüchern
    entfernt.


    Es braucht viel Politur und Druck, danach ist der optische Eindruck jedoch wieder tadellos.


    Achtung! Vorher die Leisten sauber abkleben!


    Mit den schwarzen leisten kann ebenso verfahren werden. Hier hatte ich eine normale Menzerna 2500 verwendet.

    Kurzes vorgehen wie ich es gemacht habe:


    Vom Spiegel nach oben, Himmel leicht nach unten gezogen, Kabel hineingedrückt bis A-Säule Beifahrerseite.
    A-Säulenverkleidung gelöst, Kabel hinter Verkleidung nach unten.
    Kabel innerhalb des Armaturenbrettes von der A-Säule kommend nach unten geführt (hinter Handschuhfach).
    Kabel hinter Handschuhfach entlang, Richtung Kardantunnell mit Kabelbindern befestigt.
    Kabel Entlang Kardantunnellverkleidung zum USB-Anschluss. (Einziger Abschnitt in dem das Kabel später sichtbar ist)

    Die Zündkerzen sind ja der totale nepp. Sorry, auch wenn es hart klingt, entweder sie versuchen jeden so zu verarschen oder es ist da du ne Frau bist (leider bei meiner Freundin selbst schon viel zu oft erlebt). Bei ihr hat die Werkstatt bei der 4. Inspektion und dem Zündkerzenwechsel das Zündmodul wegen unsachgemäßen Ausbau zerstört. Die Beschädigung hat sich leider erst nach 6 Monaten gezeigt und somit war das auch Lehrgeld. Es zeigt sich also auch dass in den Werkstätten in großem Stil gepfuscht wird.


    Lass mich raten, Austauschmotor wegen Motorschaden aufgrund LSPI Problematik.


    Ich würde die Rechnung so ebenfalls nicht akzeptieren. Lass dir als erstes mal auflisten welche Filter und Zündkerzen (Hersteller) genau verbaut wurden. Wenn du die Daten hast, kann man über den Preis verhandeln.


    Und lass in Gottes Namen die Reparatur des Schaltknaufs nicht bei denen durchführen!

    Und genau das ist die tägliche Verarsche die in der Werkstätten abläuft. Natürlich weiß der was in welchen Paketen steckt bzw. kann es Nachsehen. Aber er will oder soll es eben nicht. Hier wurde wahrscheinlich eine normale mittlere Inspektion innerhalb von 30 Minuten durchgeführt und versucht zu einem maximal Überhöhten Preis abzurechnen. Wenn das täglich bei 50% der Fahrzeuge so läuft kannst du dir ja ausrechnen was da für ein Gewinn bei rumkommt.


    Der soll dir das jetzt sauber aufgeschlüsselt per Mail schicken, ausreden gäbe es da bei mir nicht. Man versucht jetzt eben zusätzlich noch auf Zeit zu spielen.

    Vielen Dank, auch für die Rechnungskopie!


    Ich habe inzwischen einen Anruf vom Serviceberater erhalten. Er hat mir erläutert, dass er sich am Morgen verrechnet hatte, weil er wegen des Inspektionssparpasses alle Arbeitsstunden abgezogen habe, obwohl es nur für die reine Inspektion (Standardprogramm) abgezogen werden darf. Zündkerzen seien eine zusätzliche Arbeit, für die Arbeitskosten berechnet werden müssten.


    Gesamtpreis (mit Arbeitskosten) liegt also bei insgesamt 650€, davon gehen dank Sparpass 93€ Arbeitskosten für die „Standard-Inspektion“ ab und der Klimacheck schlägt mit 36€ zu Buche, die Wischerblätter mit 45,50€.
    Also kostet die reine Inspektion mit Zündkerzen usw. immer noch 568€, was ich extrem teuer finde und auch deutlich über den hier genannten Preisen liegt, aber so ist es wohl jetzt. Ergebnis ist, dass ich mir für das nächste Mal eine andere Werkstatt suche :/

    Lass dir eine Kostenaufschlüsselung entsprechend Mr. Blue per Mail zusenden. Die versuchen dich hier immernoch über den Tisch zu ziehen.


    Vielen Dank für die wirklich ausführliche und aufschlussreiche Darstellung!

    @bfgdbdff
    Nu sei mal nicht so hart zu Liz 777 ^^
    ....


    Das war auch gar nicht so direkt ihr gegenüber gemeint. Eher dem allgemeinen Forums-Tenor gegenüber. Das hört für mich nämlich schon bei der verniedlichenden Bezeichnung "Freundlicher" an. Das ist ein KFZ-Händer, und der ist im Regelfall mitnichten freundlich - und schon gar nicht (meinem) Geldbeutel gegenüber.


    Wenn ich mich mal an den von Opel-Niedersachsen geposteten Höchstsätzen orientiere: Diese sind durchaus so üblich in meiner Region, bzw. liegen vll. bei 80% der Kosten.
    Wenn ich für einen Pollenfilter 40-55 Euro + Arbeitszeit verlange ist das für mich schlicht und ergreifend "Dummenfang" bzw. angrenzender Betrug.
    Ein MANN-Filter, sogar als Aktivkohleversion liegt online bei ca. 24 Euro (UVP 37 Eur), der normale darunter. Ein Motor-Luftfilter bei 19 Euro (UVP 24), Zündkerze BOSCH 5,50 EUR (UVP 8 EUR) usw...
    Alle Preise selbstverständlich incl. Mehrwertsteuer. Und nicht wie auf der Leistungsübersicht der Werkstätten ohne Mwst. die dann erst zum Schluss ausgewiesen wird.

    Wie kann man den aber auch eine Leistung bestellen ohne sich vorher um das Leistungsumfag + der Kosten zu erkundigen (und sich das auch schriftlich geben zu lassen)?


    Ich hole mir vor jeder Inspektion Angebote der umliegenden Autohäuser ein. Incl. Leistungsumfang.
    Im Regelfall bekommt man auf die Email eine PDF die exakt auflistet was gemacht wird und was dies Kostet. Lohn wie auch Material.


    Das ist eine Sache von einer Minute pro Autohaus.


    Genauso, wie kann man später eine Leistung und Material bezahlen ohne eine saubere Auflistung zu bekommen was man da bezahlt?


    Mir scheint es als ob die Autohäuser und Werkstädten echt mit 9 von 10 Kunden den Larry machen.