Universalgitter werden z. B. an den Kopfstützenbefestigungen montiert. Es geht ja nur darum, den Raum zwischen Sitzbankoberkante und Dach mit einem Gitter zu versehen, also reicht diese Befestigung; ist ja beim Adam keine große Sache.
Beiträge von McGregor
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Meine Schwester hat für ihr Auto (kein Adam) ein Universaltrenngitter. Das funktioniert sehr gut.
Du musst eben etwas im Netz suchen und v. a. dann "anprobieren".
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Stimmt, Deca, eigentlich geht das nicht mehr ab. Als ich die PDC Sensoren eingebaut habe, konnte ich die silbernen Teile an der Stoßstange gründlich reinigen. Aber einerseits bekommt man nicht alles ab, was auch an der Riffel-Struktur liegt und andererseits weiß ich nicht mehr, mit welchen Mittelchen ich das versucht habe. Bringt aber eh nicht viel, da es bald wieder so aussieht wie vorher.
Ansonsten ist das Motörchen tatsächlich sehr gelungen und macht viel Spaß. Fährt man etwas flotter, so ist das Drehzahlniveau etwas erhöht, was aber teilweise der geringen Geräuschentwicklung des Motors geschuldet ist. Wobei ab ca. 3.500 U/min bekommt der Klang einen leicht kernigen Unterton, was ich sehr gut finde. Außerdem brummt und vibriert der 3-Zylinder nicht so, wie so mancher 4-Zylinder.
Aber BTT:
Ich verstehe nicht, dass Opel den Motor von Kodis Adam nicht austauscht. Dieses "Gemurkse" bringt nichts, außer dass der Kunde irgendwann die Geduld verliert.
Manche Werkstatt scheint auch generell etwas überfordert: unser 1.0 EDIT macht bei Außentemperaturen von ca. > 30° C und Klimaautomatik auf "An" seltsame Geräusche. Der Meister eines großen FOH war komplett ratlos und hatte noch nicht einmal rudimentäre Kenntnisse über den mechanischen Aufbau dieses Motors. Tja und wer soll dann einem helfen?
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Die meinten das auch kurzstrecke das Rußen normal ist
Wobei ich das als auffällig empfinde. Der Motor stößt gerade auch beim Anlassen häufig eine Rußfahne aus, was zur Aussage "Kurzstrecke" bzw. Nutzung des Start-Stop-System passen würde. Jedoch sollte der Motor nicht immer wieder so rußen. Ich hatte auch schon andere DI Turbo-Benziner, die haben das nicht gemacht.
Der Ruß ist übrigens sehr hartnäckig und schwer von den teilweise silbernen Stoßstangenapplikationen am Rocks zu entfernen.
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Auf den Bildern sind ja einige Ähnlichkeiten mit Front und Heck des aktuellen Rocks festzustellen. Mal sehen, was Opel sich tatsächlich dereinst einfallen lässt.
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Hallo zunächst!
Also unser Rocks ist außen Mahogany mit Dach in Creme Weiß mit braunem Faltdach.
Innen "musste" er dann peanut sein ;-). Zum Bestellzeitpunkt konnten meine Frau und ich nirgendwo diese damals neue Innenfarbe in Natura ansehen. Auch wir hatten Bedenken, dass es zu gelb ausfallen würde.
Tatsächlich trifft "peanut" die Farbe recht gut. Soll heißen, stelle dir die Farbe durchschnittlicher Erdnussbutter vor und so ähnlich sieht es aus. Also eher hellbraun als gelb. Da aber mittlerweile genug Adam mit dieser Innenfarbe im Feld sein sollten, so würde ich dir empfehlen, FOH in deinem Umkreis anzurufen und abzufragen, ob sie einen entsprechenden Adam als Ausstellungs- Lager oder Vorführwagen da haben und dann schau es dir an.
Auch Fotos geben diese Farbe nie so richtig wieder.
Und - das Wichtigste - peanut gefällt uns bis heute sehr gut.
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Vielen Dank für dein Engagement, Deca!
Wie es scheint, ist das mirroring zwar im IntelliLink implementiert, aber die Hardware ist wohl zu schwach, um wirklich einen flüssigen Betrieb zu gewährleisten. Möglicherweise ist das der Grund weshalb Opel diese Funktionalität nicht freigegeben hat.
Aber vlt. gibt es doch einige Anwendungen, für die die Hardware ausreicht.
Nochmals vielen Dank!
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Vlt. noch eine kleine Anmerkung zum Thema "herunterfahren aller STG bzw. des IntelliLinks".
Gemäß meinen Erfahrungen mit dem Einbau des PDC ist es notwendig, dass zum Abschalten der STG die Fahrertür geöffnet und wieder geschlossen wird. Der STG fahren erst nach dieser Prozedur herunter. Ob die Türen verriegelt werden müssen, habe ich leider vergessen.
Also nicht einfach sitzen bleiben, sondern die Fahrertür auf machen, ggf. Kaffee trinken gehen und dann geht es weiter.
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Meine Frau und ich waren 2014 für 14 Tage in Schottland mit dem Auto unterwegs. Es war ein gemieteter Opel Corsa. In den Highlands und an der Westküste (ggf. auch auf den Inseln) gibt es weniger Tankstellen. Wenn diese recht klein sind, so bieten diese oftmals kein 98 Oktan bleifrei an.
Auf unseren Autotouren nehme ich aber immer ein Navigationsgerät mit und dadurch kann man rechtzeitig in den POI schauen, wo welche Tankstelle ist.
Bedingt durch die nicht so hohen Geschwindigkeiten hielt sich auch der Verbrauch in Grenzen. Auf den single track roads in den Highlands kann man nur abschnittsweise, je nach Sichtweite, schneller fahren. Kleine Autos sind von Vorteil.
Vlt. noch zwei Tipps außerhalb der "Benzinfrage":
Nahezu jede Whiskey-Destillerie hat ein Besucherzentrum, welche sehr schön gemacht sind. Eine (oder mehrere) Führungen sind eigentlich Pflicht - immer mit Verkostung, jedoch sind deshalb diese Besichtigungstouren nicht umsonst. Leider ist der Whiskey in den dazugehörigen Shops (fast) immer teurer als bei uns in D. Mithin lohnt sich der Einkauf von speziellen Sorten oder "Ausgaben" nur dann, wenn diese bei uns nicht oder nur schwer zu beschaffen sind.
Wenn man Sehenswürdigkeiten besichtigen möchte, so muss mit teuren Eintrittspreisen gerechnet werden. Bekannte castles and gardens verlangten z. B. bis zu 16,50 £ pro erwachsenem Besucher (Edinburgh Castle). Meistens kostet es zwischen 9 bis 11 £ pro Person. Hinzu kommt oftmals noch eine Parkgebühr. Man kommt dann zu zweit auf ca. 30 € oder im Edinburgh Castle eben auf ca. 43 €. Meistens lohnt es sich, insbesondere wenn die Schlösser bzw. Burgen noch intakt sind. Jedoch werden oft auch hohe Eintrittspreise für Ruinen verlangt und hier muss jeder selber wissen, ob diese "Steinhaufen" es einem Wert sind.
Balmoral Castle (Sommerschloss der Englischen Königsfamilie) kann nicht durchgängig besichtigt werden, da im Sommer das Schloss zeitweise durch Mitglieder der Königsfamilie bewohnt wird. Außerhalb dieser Zeit können auch nur ein paar Innenräume besichtigt werden. Trotzdem ist es sehenswert.
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Eine sehr gute Entscheidung! Frohe Weihnachten!