Beiträge von McGregor

Gut, also sperrt sich "nur" der Händler.

Somit bleibt folgendes:

1. Du musst die Mängel beweisbar Dokumentieren (ggf. Gutachten, kostet aber zunächst dein Geld)

2. Du kannst versuchen direkt mit Opel in Verbindung zu kommen und tatsächlich von einem Außendienstler die Mängel begutachten zu lassen

3. Sollte das Fahrzeug während der Ausstellung oder bei der Lieferung beschädigt worden sein, so kann das nur der Hdl. wissen. Zwar könnte es, falls es ein Transportschaden war, Abwicklungsdokumente mit einer Versicherung geben, jedoch wird die dir niemand zeigen.

Die Idee z. B. beim ADAC vorzusprechen ist gut. Vlt. können die dir helfen bzgl. der Mängelfeststellung. Zwar gäbe es noch die Mgl. der Einschaltung eines sog. Ombudsmanns (Schiedsstelle des KfZ-Gewerbes), jedoch werde die nur tätig bei Streitigkeiten im Rahmen von Werkstattaufträgen und bei Gebrauchtwagenkäufen.

Ob dein Kauf ein GW-Kauf war, musst du wissen, dann greifen die Schiedsstellen, insofern der Hdl. Mitgliedsbetrieb ist. Die Schiedsstellen sind ein Instrument für den Verbraucher, da der Endkunde nicht an den Schiedsspruch gebunden ist, und somit der Rechtsweg offen bleibt, jedoch der Hdl. an den Spruch gebunden ist.

Schiedsstellen: Link

Der Aftersalermanager hat sich dann auch eingeklingt, ist das Fahrzeug wohl gefahren und meinte dass er keinerlei Maengel feststellen kann.

Das ist mehr als schlecht, da somit Opel, mittels seines Außendienstlers, keinen Mangel sieht! Und damit wird es sehr schwer für dich, dieses Fahrzeug mängelfrei zu bekommen, da der Hdl. auch nicht hilft, bzw. die Mängel nicht anerkennt.

Ich denke, du solltest dich mit dem Thema Wandlung auseinandersetzen. Möglicherweise solltest du dazu auch juristische Hilfe in Anspruch nehmen, da die Einhaltung des vom Gesetz (und der Rechtsprechung) vorgegebenen Prozederes unabdingbar ist für eine erfolgreiche Wandlung.

Dieses Herumgeschraube ohne Ahnung wird die Mängel nicht beseitigen und den Zustand des Fahrzeugs sicherlich nicht verbessern, eher im Gegenteil.

Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht und stand auch schon vor einer Wandlung, wobei ich absolut kein Prozess-Hansel o. ä. bin. Aber hier ist die Ausgangsposition einfach sehr schlecht: weder Opel noch der Hdl. anerkennen die Mängel und die geschilderten Mängel sind erheblich und wahrscheinlich auch sicherheitsrelevant.

Zwar habe ich diesbezüglich überhaupt keine Informationen, aber ich hege die Vermutung, dass das Faltdach eher so eine Art Nachrüstlösung ist.

Es scheint vollkommen solitär vom Rest der Komfortelektronik zu sein. Also hat es möglicherweise keine STG oder aber es erschien zu aufwendig ein solches zu integrieren.

Hmm, ich bin wahrlich kein Experte für Opel-Felgen, aber diese Preise stimmen mich schon nachdenklich, da der Preisverfall ja recht hoch ist.

Insbesondere das erste Angebot scheint recht gut sein. Wobei "wie neu" usw., muss man überprüfen. Außerdem steht dort "bicolor", welches ich nicht erkennen kann. Ist aber eigentlich egal, da der Markt den Preis bestimmt.

Angebot zwei ist wahrscheinlich nicht "ready to use". Und rissiges gepulvertes deutet auf Qualitätsmängel beim Pulvern hin.

Ich denke auch, dass etwas mehr drin sein sollte.

Die Typhoon kosten bei Opel neu je 456.- €. Die Victory sogar 525.- € das Stück. Ich bin von Porsche ja "lustige" Preise gewohnt, aber einen Felgensatz für den Adam für mehr als 2 k€? Das ist schon sportlich!

Lt. Opel Zubehörkatalog gibt es eine Einschränkung, die aber logischerweise im Lochkreis begründet ist bzw. ihre Ursache in der 5-Schraubenanbindung hat: nur für Adam S bzw- Rocks S. Vlt. passen die aber noch auf andere Opel-Modelle, was den pot. Käuferkreis wieder vergrößern würde und damit auch den Preis erhöhen könnte.

Sehr gut. Dann hast du jetzt die Kamera installieren können.

Aufgrund der Kabelfarben habe ich die Anleitung verlinkt. Da wird es dann deutlich, welches Kabel, vor bzw. nach dem Stecker, welche Farbmarkierung hat. Und es stimmt, da das PDC an unserem Adam sich einschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird :rolleyes: .