@ Madame
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da bin ich mal gespannt, wenn unser Adam beim Update gewesen ist.
@ Madame
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da bin ich mal gespannt, wenn unser Adam beim Update gewesen ist.
Ich habe den Brief von Opel ebenfalls dieser Tage erhalten. Ich werde den Werkstatttermin sicherlich erst im Januar wahrnehmen können.
@ Madame
Interessant wäre, ob du Veränderungen an der Leistung bzw. an der Leistungsentfaltung, Durchzug usw. bemerken kannst. Und, ob sich der Benzinverbrauch verändert hat. Vielleicht kannst du das berichten, wenn du mehr Erfahrung hast. Wäre toll.
Im Hinblick auf unseren Adam kann ich nicht unbedingt von Rucklern berichten. Jedoch ist die Geräuschkulisse aus dem Motorraum manchmal etwas eigenartig und der Motor qualmt zuweilen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Update daran etwas ändern kann.
Kleine Autos müssen hart gefedert sein da sie viel direkter auf Lenkbewegungen und Fahrbahneigenschaften reagieren... sonst würden sie bei der erstbesten Gelegenheit ausbrechen und tun was du nicht willst.
Radstand ist hier alles.
Ich sehe es ebenfalls so wie deca, jedoch müssen die Kleinen nicht unbedingt hart gefedert sein. Bspw. war der erste Twingo alles andere als hart gefedert und gedämpft. Jedoch fuhr er sich deshalb nicht sehr schön bzw. sehr unsportlich und war recht untersteuernd ausgelegt. Viel Spaß hat das nicht gemacht. Der Clio aus dieser Zeit war wesentlich besser abgestimmt und fuhr daher auch deutlich angenehmer bzw. "sportlicher".
Der Adam soll beim Fahren eben das halten, was sein Äußeres und was das ganze Konzept verspricht: Spaß, Agilität, Individualismus usw. M. M. ist das auch sehr gut gelungen. Zwar sind die Adam ab 17'' schon etwas hart, aber der Fahrspaß ist sofort da. Er hat eine leicht nervöse Lenkung (Radstand!!), aber dafür keine üble Abstimmung in Richtung Untersteuern und man kann ihn sehr schön in die Ecken werfen und dabei ist er sehr neutral und hat einen guten Grip.
Obwohl ich nicht so sehr auf den Luftdruck achte - klar man schaut immer wieder auf die RDKS-Anzeige - empfand ich unseren Rocks mit 17'' nicht als unharmonisch, bezogen auf das Fahrwerk. Natürlich empfindet das jeder anders und die ab Werk montierten Contis haben natürlich einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Hier kann ich nichts dazu sagen, da ich keine anderen Reifen bislang auf dem Adam gefahren bin.
Die Sache mit dem Luftdruck der Reifen an der HA hat sicherlich einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Nur würde ich nie unter den vorgeschriebenen Mindestluftdruck gehen. Zwar hat der Adam wenig Gewicht auf der HA, so dass etwas zu wenig Luft, bei schnellen BAB-Fahrten nicht rasch zu einer übermäßigen Erwärmung der Reifen führen würde. Jedoch kann es ja sein, dass man den Wagen belädt und dann längere Strecken, ggf. mit hoher Geschwindigkeit fährt, was dann doch gefährlich werden könnte.
Normalerweise ist es umgekehrt, da stinkt die Klimaanlage. Ist aber egal, da sich irgendwo im Luft führenden Teil der Lüftung Schimmel o. ä. gebildet hat und deshalb riecht es eben muffig.
Der Pollenfilter sollte jährlich gewechselt werden, wie geschrieben. Und damit würde ich anfangen; vlt. ist der Geruch ja dann schon weg.
Es kann aber sein, dass z. B. der Wärmetauscher ein Biotop geworden ist, oder aber Sammel- oder Filterkästen verstopfte Ablauflöcher haben. Da muss man zunächst die Verstopfung finden und dann die Anlage desinfizieren/reinigen, sonst kann es trotzdem müffeln.
Zu berücksichtigten ist, dass bei ständig im Freien geparkten Fahrzeugen, die Luftsammler, unterhalb der Windschutzscheibe, und deren Wasserablauflöcher häufiger kontrolliert und gereinigt werden müssen.
Außerdem sollte man bei Einsatz der Klimaanlage, v. a. wenn es heiß und feucht ist, den Klimakompressor ein paar Minuten vor Fahrtende abstellen, so dass das Kondensat vollständig ablaufen kann und v. a. die Anlage im Innern austrocknen kann.
Schimmelsporen sind überall. Es hängt an den Umgebungsbedingungen (Temp., Feuchtigkeit, Belüftung), ob der Schimmel dann wächst und stinkt.
Ich benutze den Klimakompressor nur dann, wenn es aufgrund der Außentemp. notwendig ist. Viele lassen, gerade bei einer Klimaautomatik, den Kompressor immer mitlaufen, da dass zu trockenerer Innenraumluft führt und u. U. das Beschlagen der Scheiben innen vermindert. Ich mache das nicht.
Benutzt man die Klimaanlage zu selten oder z. B. in den kalten Monaten gar nicht, so kann es im Laufe der Zeit passieren, dass z. B. die Wellendichtungen des Kompressors nicht mehr vollständig dichten. Dem kann eben durch sporadisches Laufenlassen des Kompressors entgegen gewirkt werden.
Nichtsdestotrotz verliert eine Klimaanlage im Fahrzeug immer etwas Kühlmittel über die Jahre. Deshalb kann es nach 5-8 Jahren notwendig sein, einen Service an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Hierbei wird v. a. die Dichtigkeit überprüft und das Kühlmittel ausgetauscht. Bei der Evakuierung des Kühlmittels kann häufig auch festgestellt werden, wie viel Kühlmittel sich im Laufe der Zeit bereits verflüchtigt hat. Zusätzlich werden oftmals auch im Rahmen eines solchen Services der Kompressor, der Trockner und weitere Bauteile geprüft.
Gründe für den langsamen Kühlmittelverlust sind u. a. die o. a. Wellendichtungen, aber auch diverse Schlauchverbindungen, welche im Fahrzeug aufgrund der Vibrationen, Wärmeausdehnungen und Einbaurestriktionen notwendig sind, die aber nie zu 100% dicht sind bzw. teilweise Diffusion in den Schläuchen aufweisen. Bei einem Kühlschrank z. B. sind die Leitungen normalerweise als Metallrohre ausgeführt, welche keine Diffusion des Kühlmittels zu lassen.
Aber leider nicht die nachgerüsteten, auch wenn man das original Opel PDC einbaut (ist eh ein Standard Bosch System). Es fehlt an der Bus-Vernetzung und somit gibt es kein Geschwindigkeitssignal.
Ein Schalter bzw. Taster ist vorgesehen und den habe ich verbaut. Hintergrund ist, dass zwar das Einlegen des Rückwärtsgangs die beiden STG aktiviert, aber es doch vorkommen kann, dass man einfach gerade auf ein Hindernis zu parken möchte und da kann man dann nur die vorderen Sensoren manuell einschalten. Bei diesem System ist die Abschaltung über eine Zeitschaltung realisiert, wobei das über einen bestimmten Ton signalisiert wird.
Dauernd angeschaltet würde ich das nicht lassen, wie oben bereits geschrieben.
Das mag in deinem Falle so gewesen sein. Ich hingegen konnte, trotz diverser unterschiedlicher Versuche, die vorderen Wischerarme nur mit einem Abzieher entfernen. Einige andere hatten das gleiche in ihren Beiträgen berichtet. Vlt. gibt es aber einen mir unbekannten Schrauber-Trick
Sehr gerne.
Und denk an den Abzieher für die Scheibenwischerarme.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im vorderen Stoßfänger nur kleine Markierungen für die Sensoren. Es gibt aber zwei unterschiedliche Einbaumöglichkeiten: entweder für die Werkslösung, mit Parkpilot oder aber nur die Sensoren - die Einbaupositionen sind nicht gleich.
Wir hatten die Bestellung des PDC ebenfalls nicht gemacht, aber später habe ich noch die Sensoren, vorne und hinten nachgerüstet. Du findest das Thema hier
Ich habe insbesondere beschrieben, wie die vordere Stoßstange beim Rocks ausgebaut wird; vlt. hilft es Dir. Verwende für die Bohrungen für die Sensoren einen möglichst exakten Bohrer, wie in meinem Beitrag aufgeführt. Hinweise sind auch den dort verlinkten Einbauanleitungen zu entnehmen.
Ich ergänze den Beitrag hier und den anderen später noch um ein paar Fotos.
Ich kan mir nämlich bei 1,1 Tonnen und 100 PS nicht vorstellen das es bei 185 km/h bleibt.
Im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs spielen die Fahrwiderstände und natürlich die Leistung die entscheidende Rolle. Das Gewicht eines Fahrzeugs kann man beim Erreichen der Vmax nahezu vernachlässigen, da in diesem Punkt keine weitere Beschleunigung stattfindet; lediglich im Rahmen der Berücksichtigung des Rollwiderstand spielt die Masse m eine Rolle.
Schau dir das mal an und dann kannst du mit ein paar Werten die ungefähre Vmax des 100 PS Adam berechnen. Die Werte für die Berechnung des Luftwiderstands sollten in den Fahrzeug-Prospekten zu finden sein: Vmax-Berechnung