Geschmäcker sind verschieden. Und die optische Wirkung eines Rocks bzw. eines "normalen" Adam hängt stark von der Farbzusammenstellung bzw. Rädern usw. ab.
Wir haben damals einen Rocks genommen, da es nur dieses Modell mit Faltdach gab. Das Faltdach ist lauter. Der Wagen ist "unpraktischer", wie hier von den anderen Usern bereits geschrieben.
Der Rocks sieht in bestimmten Farbkombinationen etwas erwachsener aus. Die normalen Adam, bei richtiger Zusammenstellung, sehen sportlicher aus. Zumindest in meinen Augen.
Man sitzt nicht wirklich höher. Ich glaube ca. 15mm sind es im Rocks.
Hinichtlich der Reifen- bzw. Felgengröße habe ich eine andere Auffassung: Der Adam fährt auch mit den 17 Zoll sehr gut, jedoch sind mir die 18 Zoll dann etwas zu viel des Guten. Aber bzgl. des sportlichen Auftritts ist klar, was mehr her macht.
In Bezug auf die Motoren gab es für uns nur eine Entscheidung: den 115 PS 3-Zylinder Turbo (der 150 PS Motor war damals nicht verfügbar). Warum? Probefahrt machen! Wir haben den 87 PS und eben den 115 PS probiert. Auch mit 18 und 17 Zoll. Ohne und mit Faltdach.
Das Ergebnis war eben 115 PS, Faltdach und 17 Zoll.
Der 1.0 l gibt dem Adam deutlich mehr Gelassenheit. Der Motor kann schaltfaul aber auch sportlich gefahren werden und beherrscht beides sehr gut. Sogar der Klang ist nett. Insgesamt hatte mich damals der 87 PS enttäuscht: so ein fittes Wägelchen und dann dieser müde Motor.
Ebenso die 18 Zoll Bereifung. Wenn der Asphalt glatt ist eine tolle Sache. Aber nicht alle Straßen sind in diesem Zustand. Deshalb haben wir auch ein paar Schlechtwegstrecken probiert. Der Wagen ist geradezu gehopst und das eh schon ganz leicht nervöse Fahrverhalten des Adam wurde mehr zu einer Art Rodeoritt.
Und abschließend war die Entscheidung pro Faltdach eben der höhere Spaßfaktor. Der Adam ist ebenfalls unser Spaßauto, also muss man diesen Aspekt auch betonen. Unser Rocks wird aber im Winter nicht gefahren und steht in einer Garage. Ansonsten steht er schon tageweise im Freien.
Da treten dann die üblichen Nachteile von Stoffverdecken wieder zu Tage (ich hatte schon einige Cabrios mit Stoffverdeck in der Vergangenheit und kenne das deshalb): Vogelkot, Fliegendreck, Katzenhaare usw. setzen einem Stoffverdeck doch wesentlich mehr zu als einem Blech- oder Glasdach.
Auf der BAB ist es lauter, wobei wir mittlereile ein paar Reisen mit dem Rocks unternommen haben und so schlimm war es auch nicht. Aber als Alltagsfahrzeug muss man sich das überlegen.
Viel Spaß bei der Auswahl und fahr den 115 PS unbedingt Probe. Und noch viel mehr Spaß bei der Farbauswahl - hier müssen einige Stunden einkalkuliert werden .