Beiträge von McGregor

    Schön das ihr schon einige Änderungen festgestellt habt. Aber es sind bei weitem noch nicht alle. ;)
    Wir haben einiges beim ADAM geändert, sowohl positiv für den Kunden als auch positiv für Opel. :P
    Insgesamt denke ich, ist der Adam aber immer noch serienmäßig so gut ausgestattet, dass er ein gutes P/L-Verhältnis hat.
    Ich freue mich jedenfalls, dass ihr mit dem bisherigen Aufbau der neuen Preisliste zufrieden seid, da hat sich dann ja die Mühe gelohnt. ;)

    Nicht so schön, dass du als Insider uns diese Veränderungen nicht mitteilst - nein, im Ernst, ich hatte jetzt nicht die Zeit, alle Veränderungen herauszufuchsen. Ich habe einfach die Konifg. des von mir bestellten Rocks als A-B-Vergleich der beiden Preislisten "geprüft", um die Unterschiede festzustellen.


    Ich habe meinen Verkäufer angeschrieben und nach ein paar Stunden hat mich einer der Disponeten des Hdl. angerufen. Es ist soweit alles geklärt, jedoch ist noch unklar, ob Opel es schafft, unseren Rocks noch vor der Umstellung einzuplanen oder nicht. Ich bekomme aber dann Bescheid und dann muss man eben die zwei Sachen nachbestellen. Wer das zahlt? Na, da wird halt dann etwas verhandelt; macht ja auch Spaß.


    Der Aufbau der Preisliste ist schon in Ordnung. Man muss berücksichtigen, dass es sehr viele Auswahlmöglichkeiten und Kombinationen gibt. Nur wird die Preisliste, vom Satzbild her gesehen, langsam etwas gedrängt.


    Aber gut finde ich: "ecoFLEX-Fahrassistent: Anzeige für optimiertes Fahren sowie des Verbrauchstrends der letzten 50 km" gibt es nur noch in Verb. mit 1.0 ECOTEC® Direct injection Turbo (66 kW)" und früher stand da: "– ecoFLEX-Fahrassistent:
    Anzeige für optimiertes Fahren sowie des Verbrauchstrends der letzten 50 km" und zwar für alle Modelle mit Start/Stop.


    Ob mir jemand erklären kann, warum nur noch das 1.0 Turbo, 66kW Modell das serienmäßig hat? Weil die 90 PS Käufer extreme Sparfüchse sind? Oder weil es einen Bonuspunkt im "Energielabel" gibt (wie beim NCAP, wo es wohl eine Rolle spielt, welche Art von "Gurtanlegeerinnerung" das Auto hat, um die volle Punktzahl überhaupt erreichen zu können)?


    Fragen über Fragen....


    @JayCee


    Meine Herrn, du bist schnell. Die Erklärung für das große Infodisplay rutscht auch runter wie Honig. Nur warum hat es der 1.0 Turbo mit 115 PS nicht?

    Ich habe jetzt nur kurz die neue Preisliste studiert.


    Auf die Schnelle:

    • Auch das Basismodell hat jetzt elektr. einstellbare Rückspiegel.
    • Es gibt keine Radio-Ausstattung mit 7 Lautsprechern mehr
    • Es ist nur noch der Fahrersitz höhenverstellbar
    • Beim Modell Glam wurde die Klimaautomatik gestrichen (jetzt Klimaanlage)
    • ecoFLEX-Fahrassistent: Anzeige für optimiertes Fahren sowie des Verbrauchstrends der letzten 50 km gibt es nur noch in Verb. mit 1.0 ECOTEC® Direct injection Turbo (66 kW) => großes Display nur für diese Variante Serie
    • Das Premium Paket gibt es jetzt für Glam und Slam (570.- € bzw. 460.- €)

    Es gibt noch mehr Abweichungen: Das Basis-Modell hat jetzt eine eigene Rubrik bekommen und dadurch wird klar, welche Extras überhaupt dafür verfügbar sind.


    Gefunden habe die neue Preisliste hier

    Ich bin jetzt neugierig geworden:


    Plötzlich kann man im Konfigurator für 50.- € den Beifahrersitz mit Höhenverstellung kaufen. Nun, lt. der Preisliste 06/2014 heißt es:


    – Vordersitze 4-fach einstellbar (Länge, Höhe)


    Und wenn ich mich recht erinnere, hatte der VfW Adam Rocks 1.0 ebenfalls eine Sitzhöhenverstellung des Beifahrersitzes.


    ZahnFee


    Bedeutet das jetzt, dass der Adam, wenn er Jan./Feb. 2015 geliefert wird, einen Beifahrersitz ohne Höhenverstellung und ein "kleines" Display haben wird? Oder, dass ich die zwei Optionen jetzt noch nachbestellen muss?


    Schon ärgerlich. Immer diese kleinen Änderungen in den Tiefen der Preislisten. Mein Verkäufer wird sich über meine "blöden" Fragen bestimmt freuen. :P

    Die neue Option "Infodisplay groß" ist mir auch aufgefallen.


    Auch ich habe den Rocks nach der alten Konfigurationsauswahl bestellt und bin davon ausgegangen, dass das größere Display verbaut ist, da ich den 115 PS Motor und (zwangsweise) das RDKS genommen habe.


    Konfiguriere ich jetzt den Adam Rocks exakt so, wie bestellt, wird trotzdem die Option "Infodisplay groß" angeboten. Die Zusatzinformation lautet dann:

    • Display ECO Fahrassistent


    • Reifendruck-Kontrollsystem TPMS


    Hmm, das hat doch das bestellte Fahrzeug.


    Ach ja: und genau 100.- € teurer wird er. Ich muss mal beim Hdl. nachfragen, welcher Preis und welche Ausstattungsdetails dann tatsächlich im Januar gilt bzw. geliefert werden.


    Edit: falscher Betrag

    Das ist jetzt Schade, dass die BringGo Applikation nicht gut funktioniert. Immerhin ist das ja ein Element im Verbund mit dem ansehnlichen Touchscreen Radio.


    Aber was solls, muss man eben fallweise wieder ein Navi rein hängen oder eben direkt übers Smartphone sich navigieren lassen. Und man weiß nie, manchmal entschließen sich die Hersteller doch zu einer echten Überarbeitung und dann funktionieren die Dinge doch noch zufriedenstellend.

    Ich finde es hervorragend, dass es Mitglieder gibt, die in die Produktion des Adam involviert sind. Das habe ich bisher in keinem anderen Fahrzeug-Forum in dieser Form erlebt. Meistens geben sich diese Mitglieder auch nicht zu erkennen, sei es, dass sie im Vertrieb oder sonstwo bei einem Hersteller/Importeur arbeiten.


    Die Sache hier mit den Rissen in den Kunstlederbezügen interessiert mich schon deshalb, da unser Adam diese ebenfalls haben wird, wobei man eigentlich keine Wahl hatte, da der Rocks immer diese Kombination hat oder eben Leder, aber dann nur in Schwarz. Ich hätte sofort Leder genommen, aber eben nicht in Schwarz.


    Immer wieder kommen Hersteller auf die Idee, die Sitze ihrer Fahrzeuge mit Kunstleder- oder, wenn es sportlicher sein soll, Alcantarabezügen auszustatten. An sich keine schlechte Idee. Leider gibt es dabei einen Haken und der hat mit den Kosten zu tun. Schon hochwertige Stoffbezüge für Autos sind recht teuer im Einkauf. Das aufgrund der hohen Anforderungen, die an diese Stoffe gestellt werden: Abriebunempfindlichkeit, Lichtechtheit, schwer entflammbar, dauerhafte Elastizität usw. usw.


    Das gilt natürlich alles auch für das Kunstleder. Zwar hört sich "Kunst..." in diesem Zusammenhang eher nach "billig" an, aber das Gegenteil ist der Fall. Hochwertige Kunstlederbezüge, die die Anforderungen auch dauerhaft erfüllen sollen, kosten sogar mehr als ein Standard Autoleder, welches jedoch ebenfalls in seinen Eigenschaften deutlich über denen von z. B. Polstermöbelleder liegt.


    Soll aber das Kunstleder günstiger sein, als z. B. ein hochwertiger Stoff oder gar Leder, dann müssen Abstriche an den Eigenschaften in Kauf genommen werden. Zusätzlich müssen die Entwickler auch berücksichtigen, dass z. B. Naht- und Knickverläufe u. U. anders ausgeführt sein müssen, als wenn man einen Stoffbezug verarbeiten möchte. Ansonsten kann es zu vorzeitigen Materialbrüchen o. ä. kommen.


    Da ich keine Ahnung habe, ob hier der Entwickler, der Einkäufer oder der Zulieferer etwas nachlässig war, will ich auch niemand beschuldigen, aber nach so kurzer Zeit, wie hier geschildert, dürften die Bezüge nicht brechen.


    Übrigens bei Echtleder im Auto, kann es ebenfalls zu Brüchen kommen. Die sind aber dann häufig auf mangelnde Pflege zurückzuführen und erst nach Jahren sichtbar. Zusätzlich ist Leder empfindlich in Bezug auf mechanische Beanspruchungen, wie z. B. Hosengürtel oder Jeans-Nieten. Dadurch können Kratzer entstehen und später Brüche daraus werden.


    Leider hat normales Kunstleder nicht die Elastizität von Echtleder, ist aber mindestens so empfindlich im Hinblick auf mechanische Beanspruchungen und es ist nicht so einfach zu pflegen. Insofern ist Kunstleder in meinen Augen nur dann ein guter Sitzbezugstoff im Auto, wenn der Hersteller auch sehr gute Qualität einkauft und diese fachmännisch hat verarbeiten lassen.