Beiträge von McGregor

Gefunden habe ich folgende Felgen:

Platin Wheels

In diesem Fall hat mein Reifenhändler die ABE geprüft und grünes Licht gegeben. Platin hat mir das auch bestätigt.

Autec

Hier ist es so, dass man nicht gezielt den Adam Rocks EDIT mit 115 PS auswählen kann, sondern nur den Adam EDIT mit 115 PS, also ohne "Rocks". Deshalb habe ich noch eine Anfrage beim Reifenhdl. laufen.

Vielleicht wurde das hier schon diskutiert, aber es gibt eine Besonderheit bzgl. (Zubehör)-Felgen und dem 1.0 EDIT mit 115 PS:

Es ist sehr schwer für dieses Fahrzeug Felgen mit ABE im Zubehörhandel derzeit zu bekommen. Ich habe selbst einige Zeit gesucht und habe nur eine handvoll gefunden. Hintergrund ist die Suche nach Felgen für die Winterbereifung. Zwar kann man welche von Opel nehmen, aber die sind recht teuer. Die für 17'' vorgesehenen Reifengrößen sind ziemlich exotisch und für Winterbereifung eigentlich zu breit, v. a. aber sind diese Reifen teuer.

Also nimmt man z. B. 16'' Alufelgen. Jedoch hat fast keine Felge eine ABE für den EDIT mit 115 PS. Ich vermute, dass das mit den hinteren Scheibenbremsen zu tun haben könnte, weiß es aber noch nicht genau.

Ich habe das jetzt meinem sehr kompetenten Reifenhändler übergeben und bin gespannt, was dabei raus kommt. Wenn ich genaueres habe, melde ich mich noch einmal.

@ friedel

Ich habe ebenfalls vor ein paar Wochen einen Rocks 1.0l EDIT bestellt. Zwischenzeitlich hat mich ein Disponent meines Händlers angerufen, da ich um Informationen gebeten hatte aufgrund der Veränderungen durch den Modelljahreswechsel von 2015.0 auf 2015.5.

Laut Preisliste von 06/2014 haben alle Adam mit Start/Stop System den sog. "ecoFLEX-Fahrassistent". Nimmt man die Adam Bedienungsanleitung von 05/2014 zur Hand, so geht daraus hervor, dass dieser ecoFlex-Fahrassistent nur durch das sog. Uplevel" Display dargestellt werden kann. Also müssten alle ecoFlex Modelle das Uplevel Display haben (wobei ich davon ausgehe, dass Opel mit ecoFlex, die Varianten meint, welche u. a. das Start/Stop System aufweisen).

Übrigens hatte der von mir zur Probe gefahrene Rocks 1.0 EDIT ebenfalls das Uplevel-Display, obwohl er keine erweiterte Einparkhilfe hatte.

Das wurde mir so vom Disponenten bestätigt. Hier sprechen wir aber vom Modelljahr 2015.0.

Opel hat das aber geändert: Ab dem MJ 2015.5 (oder wie es eben bei Opel heißt), hat nur noch der 1.0l EDIT mit 90 PS den ecoFlex-Fahrassistent und mithin das Uplevel-Display. Für alle anderen Versionen muss es dazu bestellt werden (30.- €), außer die erweiterte Einparkhilfe wurde mitbestellt, da auch diese das Uplevel-Display benötigt (lt. Bedienungsanleitung).

Nun sagt Opel, dass alle vor dem 17.11.2014 (ich glaube das war der Stichtag) bestellten Adam nach der alten Spezifikation gebaut werden. Das wird auch in den allermeisten Fällen so sein. Es kann jedoch vorkommen, dass bestimmte Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig vor Modelljahrumstellung in die Produktion eingeplant werden können. Dann muss man z. B. das Display nachordern.

Der Disponent sagte mir, dass in diesen Fällen, diese Fahrzeuge in seinem System auf "Fehler" gehen und er dann die Kunden anruft, um das weitere Vorgehen zu besprechen. So ganz glaube ich das nicht, da im Falle des 1.0l 115 PS, bzgl. des Uplevel-Displays ja kein Fehler vorliegt, sondern vielmehr einfach ein bestimmtes Feature nicht mehr eingebaut wird.

Sehr hilfreich wäre es ,wenn man wüsste, wann genau Opel in Eisenach den Hebel für das neue MJ umlegt. Aber egal, ich werde den Disponenten nochmals anrufen und mir die genaue Spezifikation des Fahrzeugs geben lassen.

Danke!

Na ja, die Preise werden ja nicht vollkommen "ausgewürfelt", wobei man eben von Preissetzung spricht und meistens nicht von Preisfindung.

Aber toll, diejenigen, die es sportlich mögen, haben preismäßig gar keine Wahl: da kommt nur der S in Frage.

Nur so nebenbei: den S gibt es in deutlich weniger Kombinationen von Farben usw. Normalerweise spart das etwas in der Produktion. Und vlt. ist der neue 3-Zylinder doch noch recht teuer in der Produktion im Vgl. mit dem 1.4l Turbo, so dass man doch etwas den Preis finden musste ;) .

Ich habe das auch bemerkt, da ich etwas im Konfigurator gespielt habe.

Der S ist im Verhältnis "günstig" eingepreist. Vlt. so gewollt, aber vlt. auch nicht richtig die Serienausstattungen der anderen Modelle berücksichtigt bei der Preisfindung. Stattet man einen 1.0 in etwa so aus wie der S, so sind die Preise fast gleich.

Stimmt nicht ganz.

Als ich gestern mit dem Disponenten meines Hdl. telefoniert habe, hat er mir ebenfalls von der Option "Entfall Swing Top Stoff-Faltdach" erzählt. Und genau wie JayCee geschrieben hat, geht das nur über den Hdl. und steht in keinen Prospekten o. ä.

Scheint so, als wenn nicht alle Mitarbeiter die internen Unterlagen sorgfältig gelesen haben.