Beiträge von McGregor

    Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden den Parkpilot, vorne und hinten, einzubauen.


    Er funktioniert wie er soll. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zur Werksausführung, was die Investition in Geld und Zeit anbelangt. Vlt. schreibe ich noch eine kurze Beschreibung. Jedoch so viel: wenn man Front und Heck ausrüsten möchte, so sollte man unbedingt ein Kreuzchen an richtigen Stelle bei der Bestellung machen.


    Andererseits kenne ich jetzt unseren Adam Rocks deutlich besser und weiß wie man diverse Verkleidungen, die Heckstoßstange, die Frontstoßstange, die Mittelkonsole, die Rücksitzbank usw. ausbaut. Hier gilt mein Dank einigen Schreibern hier, da diese die Informationen in diesem Forum mitgeteilt haben. Wobei die Frontschürze ist ein Fall für sich und hierzu hatte ich keine Beiträge gefunden.

    Ja, PDC ist gut. Auch bei diesem kleinen Wagen.


    Ich dachte genauso: "... so eine kurzes Auto .... braucht man nicht ...". Es hat sich aber herausgestellt, dass die Investition in ein PDC sehr gut angelegtes Geld gewesen wäre. Leider hat unserer das nicht.


    Deshalb rüste ich jetzt nach. Die Teile liegen da, zwei Sensoren sind bereits lackiert (beim Rocks sind es nur zwei). Es fehlt aber derzeit an der notwendigen Zeit, PDC vorne und hinten einzubauen. Das ist schon recht zeitaufwendig.


    Alleine das Nachrüst-PDC für vorne und hinten kostet ca. 300.- € (nur Teile, nicht lackiert). Für 280.- € baut Dir das keine Werkstatt ein. Mithin kommt man auf einen Betrag der höher ist, als der Parkassistent ab Werk kosten würde. Und das bei deutlich geringerem Funktionsumfang. Der Parkassistent bringt Sensoren vorne und hinten, visuelle Darstellung, eben das automatische Einparken und den toten Winkel-Warner.


    Also würde ich heute nochmal bestellen, so würde ich wahrscheinlich den Parkassistenten mitbestellen. Ansonsten eben das PDC hinten.

    Ich kann mich dem was #deca.deaf geschrieben hat nur anschließen.


    Wobei ich empfehlen würde, tatsächlich eine Probefahrt mit dem Faltdach zu machen. Die stärkeren Innengeräusche, v. a. bei höheren Geschwindigkeiten oder z. B. in einem Tunnel, sollte man selbst beurteilen.


    Mich stören diese etwas auf der BAB, mein Frau hingegen findet es OK.

    Wir würden dann keinen anderen Wagen anstatt fahren. Es war nicht geplant ein weiteres Auto anzuschaffen.


    Aber die Begeisterung war derart groß, nachdem meine Frau den Adam bei einer Freundin gesehen hat, so dass wir uns mit dem Adam eingehend beschäftigt haben und noch mehr begeistert waren.


    Nach endlosen Konfigurationssitzungen und Probefahrten waren wir nicht ganz so sicher. Aber als Opel ein Faltdach sowie diesen netten kleinen Turbo-Motor neu angeboten hat, war die Entscheidung einfach.


    Der Kleine ist eines der Autos in den letzten Jahren, welches uns mit Abstand am meisten Freude und Spaß bereitet. Für mich hat der Adam keine echte Konkurrenten: entweder sind die zu teuer oder größer (z. B. neuer Mini) oder aber lieblos gemacht (eigentlich alle anderen in dieser Klasse).


    Mein einziger echter Kritikpunkt ist das IntelliLink: an sich gut gemacht, fehlt es hier am Willen seitens Opel das Ding mit guter Software auszustatten. Deshalb sieht es v. a. gut aus, funktional aber ist es nicht gut. Das ist wenig liebevoll gemacht, leider.


    Es ist für mich jedes mal eine Freude, den Adam nur auszuschauen, wenn er vor dem Haus parkt. Das kenne ich sonst nur von meinen Moppeds :)

    Zunächst vielen Dank an alle, die hier Informationen gegeben haben - Super!


    Ich überlege, sowohl hinten als auch vorne den Parkpilot nachzurüsten. Hat das jemand schon mal gemacht und könnte mir dazu etwas sagen?


    Mir geht es insbesondere um die Anmerkung im Text zu dem Nachrüstset, dass es wohl einen Extraschalter braucht um die Sensoren vorne zu aktivieren. Somit stelle ich mir die Frage, wie dieser aussieht und wo der im Adam Rocks hinkommt.


    Andererseits kenne ich es von verschiedenen Autos so, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs sowohl die hinteren als auch die vorderen Sensoren aktiviert werden. Nur ist dann die Frage, ob es z. B. zwei Lautsprecher für die akustische Signalisierung gibt. Ansonsten könnte es zu Überlagerungen kommen.


    Wenn jemand mir hierbei Informationen geben könnte, so würde ich mich sehr freuen. Vlt. hat mir auch jemand die org. Einbauanleitungen als pdf? Das wäre toll.


    Edit:


    Ich habe die Anleitungen gefunden:


    Anleitung vorne


    Anleitung hinten

    Dann muss man sein Fahrstil eben etwas dem Auto anpassen und doch mal 1-2 Gänge runter schalten... auch wenn man vielleicht nur einen Diesel mit 300PS gewohnt ist?!

    Das geht eben bei dem Diesel nicht, da er Automatik hat. Wobei das sehr selten vorkommt, dass er im Turboloch steckt ;) .


    Im Hinblick auf den Motor des 1,0l Adam muss ich aber sagen, dass ich ihn sehr gelungen finde. Auch kann ich nicht bestätigen, dass er unharmonisch ist. Im Gegenteil: der ist richtig gut.


    Die Getriebeübersetzung, v. a. in den unteren Gängen, ist übrigens recht kurz geraten. Da der Motor aber sehr laufruhig ist, merkt man es erst, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.


    Ein tolles Motörchen in einem tollen Auto!

    Wir haben drei verschiedene Turbo-Motoren im "Fuhrpark". Ein klassischer 2,5l Benziner (ohne Direkteinspritzung), ein moderner 3,0l Diesel und eben den 1,0l im Adam. Alle drei haben kein wirkliches Turboloch im normalen Fahrbetrieb.


    Aber: bei allen kann man es erleben, dass beim Anfahren der Motor im Loch hängenbleibt. Man kann das auch direkt provozieren bzw. es jederzeit herbeiführen. Dazu fährt man z. B. an eine Kreuzung heran, der Wagen rollt noch und man nimmt das Gas zügig zurück, die Drehzahl fällt in die Region des Leerlaufs. Man schaut und gibt dann etwas stärker Gas. Das Ganze ohne auszukuppeln. Voilà, man hat eine Schnecke als Auto.


    Erfolgt das Gasgeben direkt im Anschluss an das ungefähre Erreichen der Leerlaufdrehzahl und die Kupplung wird nicht zu Hilfe genommen, so bricht der Ladedruck zusammen, der Motor kommt nicht auf Drehzahl, trotz viel Gas, und der Wagen schleppt sich zunächst nur langsam vorwärts. Eben so lange bis der Ladedruck aufgebaut ist. Dieses Verhalten ist typisch für einen Turbo.


    Gerade in Situationen, wie z. B. der oben beschrieben, kann das aber sehr unangenehm werden. Oftmals möchte man noch schnell über eine Kreuzung o. ä. fahren und bleibt regelrecht stehen.


    Zu vermeiden ist das nur, wenn man immer die Kupplung betätigt und beim Gasgeben mit etwas mehr Drehzahl wieder einkuppelt. Blöd ist es im Falle des o. a. Diesels, da dieser eine Automatik hat. Hier kann man, trotz Drehmomentwandler, in diesen Situationen, gefühlt sekundenlang hängenbleiben.


    Der 2,5l ist hier der gutmütigste, weil es nur sehr selten vorkommt, dass man in diesem Turbo-Loch hängenbleibt. Der Adam ist ebenfalls berechenbar und Dank Handschaltung auch gut beherrschbar.


    Ansonsten ist im Fahrbetrieb der Turbo im Adam sehr unauffällig und reagiert spontan. Auch bei einem normalen Ampelstart o. ä. merkt man keine Verzögerung.


    Ich finde den 1,0l Motor sehr gut abgestimmt und er marschiert flott.

    Meine Frau sagt, dass es besser sei, als in unseren anderen Autos bzgl. der Sprachverständlichkeit. Das gilt natürlich nur bei nicht so hohen Geschwindigkeiten. Da werden dann die Geräusche durch das Faltdach lauter.

    Das Problem mit dem Aufhängen bei Nutzung des Telefons habe ich auch. Jedoch nur, wenn ich eine Nummer aus dem Telefonbuch wähle. Dann friert das Intellilink ein und man kann bis zum nächsten Neustart des Adam nicht mehr telefonieren. Alle anderen Anwendungen des Intellilinks funktionieren aber.


    Ist aber ein Telefon mit Android 5. Ich muss mir mal die Zeit nehmen, ob es nicht doch einfach nur eine Einstellungssache ist. Zumindest bei Nutzung des Telefons in meinem BMW erschien eine zusätzliche, mir vorher unbekannte, Mitteilung auf dem Telefon, dass ich die Verbindung zum Auto nochmals als vertrauenswürdig bestätigen muss. Im Adam wäre es möglich, dass ich diese zusätzliche "Genehmigung" übersehen habe und das Telefon den Zugriff auf das Telefonbuch verweigert, wobei das Radio eben Schluckauf bekommt.


    Ich werde die Koppelung löschen und es nochmals versuchen. Außerdem habe ich noch eine Telefon mit Android 4.X. Das teste ich auch noch.