Beiträge von hoja

Wie man links auch erkennen kann, habe ich nach ca. 1.700km einen realen Durchschnittsverbrauch von 6,95 l/100km.
    Enttäuscht bin ich vom BC, der wiederholt 0,5l weniger angibt; die Abweichung empfinde ich als überdurchschnittlich.
    Das mit dem BC wundert mich allerdings, da bei den meisten Anderen hier im Forum der BC ziemlich genau funktioniert.

hoja

Ausgezeichnet. Vielen Dank. Gibt es auch eine ähnliche Funktion für SMS?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4 Beta

Hast du z.B. ein iPhone, funktioniert es auch mit SMS, wenn auch kompliziert.
    Wenn das iPhone verbunden ist, kannst du dir mit der Hilfe von Siri die gerade angekommende SMS vorlesen lassen und auch per Sprachbefehl darauf antworten.
    So kannst du deinem Handy eine SMS diktieren und verschicken und somit auch während der Fahrt in SMS-Kontakt bleiben, ohne das Handy zu berühren, auch wenn es ein bißchen aufwänidg ist.

Wie ich sehe hast du aber ein Nexus 7; wie es da läuft habe ich keine Ahnung, fürchte aber, dass es hiermit nicht funktioniert.

Kann auch bestätigen, dass die Klimaautomatik sehr gut arbeitet.
    Das einzige was mich etwas "stört" ist, dass man bei der Automatik bei hohen Innentemperaturen zu Beginn entweder die eingestellte Temperatur hochstellen oder den Luftstrom manuell herunterdrehen muss, da man sonst vom austretenden Luftstrom quasi erschlagen wird, da die höchste Stufe, die dann automatisch ausgewählt wird, wirklich sehr stark ist und beim Fahren stört. Erst nach einer gewissen Zeit kann man entweder die Temperatur weiter herunterregeln oder wieder auf Automatik statt manueller Stärke stellen.

Dazu gibt es im Menü Einstellungen, wie starkt das automatische Gebläse arbeiten soll.
    Unter dem Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen und dann automatisches Gebläse, kann man "niedrig", "mittel" oder "hoch" auswählen.
    Wenn Jemand, wie du, die hohe Drehzahl stört, einfach auf "niedrig" stellen, dann wird evtl. nicht mehr die höchste Drehzahl gewählt.

Ich finde die Klimaautomatik super!
    Die Kühlleistung ist gut,
    die Anpassung an Temperaturen erfolgt zügig,
    das Design ist schön (besonders im Dunkeln),
    die Verteilung zwischen Fußraum, "Lüftungsdüsen" und Scheibe ist gelungen.

Um aber auch was negatives zu sagen:
    Wenn die Temperatur angepasst ist und das Gebläse entsprechend wenig arbeitet und man dann die Temperatur erniedrigt um einen (!) Grad,
    dann bläst das Gebläse zu stark. Einige finden es toll, da so die "neue" Temperatur schnell angepasst wird, ich finde es sorgt für "Hektik",
    da aus dem nichts das Gebläse starkt arbeitet. Bei Mercedes wirkt eine Temperaturänderung etwas harmonischer. :fechten:

dann wäre die Start/Stop Automatik nur etwas für Menschen die z.B. KEINE KlimaAutomatik haben, weil egal ob Warm oder Kalt, das Agregart würde fast immer laufen und somit wäre dieser Punkt "Start/Stop Automatik hinfällig, weil es dann nicht im geringsten beim Kraftstoffsparen hilft und der Endverbraucher wäre mal wieder der dumme...

Nein, nein, nein :)
    Es ist zum Glück nicht so!
    Ich habe die Klimaautomatik und die Klimaanlage ist bei mir dauerhaft an, die SSA erledigt trotzdem ihren Dienst!
    Wenn es draußen sehr warm ist und nach dem parken der Innenraum aufgeheizt ist, dann geht in den ersten 10 Minuten natürlich nicht der Motor aus, wenn es dann aber aushaltbar ist von der Innenraumtemperatur, geht der Motor trotzdem aus. Natürlich bleibt der Motor dann nicht viel länger als eine Ampelphase aus, da es sonst zu warm wird.
    Ich bin total froh, dass ich die SSA mitbestellt hab, nicht um Sprit zu sparen, sondern um die Ruhe an Ampeln oder im Stau zu genießen.
    Ich finde jedoch auch, so als Nebenbemerkung, dass die SSA bei Mercedes super funktioniert! (Erfahrung: eigene C-Klasse)

Ja klappt bei uns auch.

Ansonsten: Ein komisches Geräusch hatte ich auch erst von der Fahrertür ausgemacht ... es war dann aber nur das Opel Sani Paket was hinten in der Ablage ständig raschelt. Ansonsten finde ich die Klimaautomatik etwas gewöhnungsbedürftig blöd: Scheiben beschlagen bei Regen sofort (da reicht zur Abhilfe geringste manuelle Lüfterstufe auf Front), Temperaturregelung ist teilweise mit der Gebläsestufe auch recht komisch. War im Corsa irgendwie intelligenter ... aber da habe ich auch noch Hoffnung, dass das mit ein bisschen Software anpassbar ist.

Ich finde die Klimaautomatik super. :)
    Die Temperatur wird zügig angepasst und beschlagene Scheiben hab ich auch nicht. Vielleicht ein Tipp: Schalte die Klimaanlage an, da diese die Luft entfeuchtet. Bei mir läuft die Klimaanlage das ganze Jahr.
    Was ich auch sehr interessant finde, ist, dass man die Empfndlichkeit einstellen kann. Die ältere Gesellschaft nervt es meistens, wenn das Gebläse bei zu hoher Temperatur "losbrüllt". Ich habe die Empfindlichkeit auf "Mittel" stehen und finde es angemessen. Zur Info: Ich gehöre zu der sehr jungen Gesellschaft. :auto:

hoja

Ich höre auch per USB-Stick und bei mir funktioniert das "Merken". Es wird sogar an der entsprechenden Stelle weitergespielt (Minute, Sekunde).

hoja

Ich fand es auch merkwürdig...
    Aber, wie gesagt, ist er anscheinend nicht der Technik-Freund.
    Ich hatte ja die Konfiguration ausgedruckt mitgebracht und er hat dann das Angebot auf tausenden handgeschriebenen Zetteln zusammengebastelt und hat mir einen Endpreis gesagt.
    Ich habe mir es Zuhause überlegt und mitgeteilt, dass es so passt. Erst dann hat der Verkäufer es formal per Computer fertig gemacht.

hoja

Das ist dann die gängige Ansage, pöhser pöhser Berater. Wer hat denn den Kaufvertrag unterschrieben und damit abgesegnet?

Ich muss nahezu jeden 2. Kunden, unter Androhung von körperlicher Züchtigung :rolleyes: , nötigen, die bestellten Sachen nochmals zu kontrollieren. Das geht mittlerweile soweit, das ich auch Seite 2 des Kaufvertrages, da wo die Ausstattungsdetails einzeln aufgelistet sind, per Unterschrift gegenzeichnen lasse. Da werden über Tage Autos bis 70T€ (Nutzfahrzeuge inkl. Umbauten) konfiguriert und bestellt, aber 5 Minuten zur Überprüfung will kaum noch einer aufwenden.

Gerade beim ADAM sollte man als Kunde lieber 2mal hinschauen und Punkt für Punkt kontrollieren, bevor man als Kunde seine Unterschrift leistet. Ich habe ja nun meinen ADAM bei mir selber bestellt - ich bin alles 100mal durchgegangen, um ja die richtigen Dinge am Ende zu bestellen, bevor ich den KV weitergeleitet habe.

Bei mir hat der Verkäufer auch einen Fehler gemacht...
    Ich hatte ihm einen Ausdruck von der Konfiguration mitgebracht... Er hat das als Angebot fertig gemacht und per Internet bestellt und abgeschickt, dann natürlich ausgedruckt zum unterschreiben. Mir fiel sofot auf, dass die Interiordekore als "weiß" (serienmäßig bei Glam eingestellt) bestellt waren, ich wollte aber schwarze haben. Es war ja auch noch nichts unterschrieben, aber die Bestellung war schon abgeschickt, der Verkäufer ruft also dort an (wo auch immer?) und storniert alles. Das nervigste war anschließend, da der Verkäufer nicht sehr fit im Umgang mit Technik ist. Es dauerte ne halbe Stunde wieder alles zu konfigurieren, diesmal in meiner Anwesenheit! Letzendlich lohnt sich die Kontrolle auf jeden Fall, da es bei dem Adam so viele Möglichkeiten gibt und daher ist die Gefahr groß, dass irgendwas vergessen wird.

hoja