Für Innen und Außen ultimativ: Glasreiniger (Frosch oder Sidolin) + Mikrofasertuch (Amazon Basics).
Beiträge von #deca.deaf
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Der Clubman ist wesentlich größer und greift in der Golfklasse an
Mal abgesehen davon, dass er schnell doppelt so teuer ist, wie der AdAm, kein Vergleich, mit 136 bis 250PS.Der AdAm verfolgt ein ganz anderes Konzept und das erfolgreich.
Altes Cabrio (sprich Restbestand) oder das neue Cabrio, welches nächstes (?) Jahr kommt?
Ein wesentlicher Unterschied...Ihr habt das bisschen falsch verstanden... klar ist der Mini Clubman kein direkter Konkurrent für den Adam im Sinne von Fahrzeugklasse! Aber bei meiner Auswahl an möglichen Fahrzeugen fürs nächste Leasing wären sie eben schon Konkurrenten...
Grüße
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Meine liegen lieblos in den Reifentüten in der Garage... hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
(Hingegen lag ein Reifenbaum schonmal mit Reifen auf der Kofferraumklappe vom Nachbar... deshalb bin ich da vorsichtig...
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Also bei mir geht's auch...
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Also ich habe sie ehrlich gesagt nicht befestigt… Sie klappern aber auch nicht herum - zumindest nicht so das ich es bemerken würde - deshalb hielt ich es nicht für nötig.
Denke dass man dort auch nicht großartig etwas befestigen kann… wenn dann nur mit etwas was Etwas Temperatur verträgt, zB. Hitzeschutzmatten.
Ansonsten vielleicht einfach mal eine andere Position ausprobieren! -
Hallo Leute,
es gibt zwar schon einen allgemeine Diskussion zur LED-Kennzeichenbeleuchtung (Klick), dennoch wollte ich zwecks Übersicht mal eine Auflistung erstellen was es alles für unseren Adam gibt und die jeweiligen Vor-/Nachteile.
1. eBay LED-Module
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAwMFgxMDAw/z/bWkAAOSw34FVIuHn/%24_57.JPG]
Diese gibt es von den verschiedensten Anbietern zu günstigen Preisen, das Modell/Hersteller ist aber immer das selbe. (Teilweise unterscheiden sich nur die Widerstände)
Das die Widerstände extrem heiß werden konnte ich nicht feststellen. (Habe die Version mit der Alu-Ummantelung) Natürlich werden sie warm - aber alles im Rahmen.z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/like/251252397577 (25€)
http://www.ebay.de/itm/like/361263227759 (25€)
http://www.ebay.de/itm/like/360607462499 (14€)
http://www.ebay.de/itm/like/231403900146 (15€) <--- (Diese habe ich verbaut)++ Zugelassen / Mit E-Zeichen
++ Preis
+ Einfacher Einbau (Plug & Play)
+ Keine Fehlermeldung im BC
+ Geschlossenes Gehäuse
+ Neutrale weiße Lichtfarbe (kein Blau!)
+ Ausleuchtung des Rahmens um das Kennzeichen (beim Rocks)
- Externe Lastwiderstände (inklusive)
- Sehr hell, etwas auffälligSo sieht das Ganze bei mir aus:
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150112/6kfl299i.jpg]
2. R-LED Module
Bei den Jungs gibt es noch echte Hand- und Qualitätsarbeit aus Deutschland!
Standard Version:
Hier wird das originale Gehäuse der Kennzeichenbeleuchtung auf LEDs umgerüstet.
www.r-led.de (46€)
+ Einfacher Einbau (Plug & Play)
+ Keine Fehlermeldung im BC
+ Geschlossenes Gehäuse
+ Neutrale weiße Lichtfarbe
+ Keine externen Lastwiderstände
+ Homogene, unauffällige Ausleuchtung
- Preis
-- Nicht zugelassenEVO Version:
Hier wird ein neues Gehäuse inkl. Prüfzeichen verwendet.
www.r-led.de (82€)
++ Zugelassen / Mit E-Zeichen
+ Einfacher Einbau (Plug & Play)
+ Keine Fehlermeldung im BC
+ Geschlossenes Gehäuse
+ Neutrale weiße Lichtfarbe
+ Keine externen Lastwiderstände
+ Homogene, unauffällige Ausleuchtung
-- PreisWeitere Infos: Klick
Einbauanleitung: Klick
So sieht das Ganze bei BlackAdam aus:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150702/x9xvhxxl.jpg]3. Originale 1er BMW Module
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.07.13/ty7a9gx1cbuu.jpg]
Beim Vertragshändler.
(~30€)
+ Theoretisch zugelassen?!
+ Originalteil
+ Neutrale weiße Lichtfarbe
+ Homogene, unauffällige Ausleuchtung
+ Preis
- Schwierigerer Einbau (Löten etc.)
- Fehlermeldung im BC -> Externer Lastwiderstand nötigWeitere Infos: Klick (Danke an Flop)
4. LED W5W Leuchtmittel für orig. Gehäuse
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/2-LED-Xenon-Optik-Lampen-Birnen-T10-w5w-4-SMD-z-B-Innenraumbeleuchtung-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/aFAAAOSwQJhUcvvf/%24_12.JPG]
Natürlich kann man auch einfach die vorhandene Glühbirne gegen eine LED tauschen...
z.B. hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=w5w+l... (~10€)++ Preis
+ Einfacher Einbau (Plug & Play)
- Je nach Leuchtmittel meist inhomogene Ausleuchtung
- Fehlermeldung im BC -> Externer Lastwiderstand nötig
-- Nicht Zugelassen5. Einbauanleitung
Hier bin ich mal faul und copy/paste nochmal die wirklich sehr gute Anleitung von R-LED, ist ja für alle Leuchten anwendbar!
Ich hoffe das hilft ein wenig bei der, zugegeben, nicht allzu großen Auswahl an LED-Kennzeichenbeleuchtungen...
PS: Sollte ich was vergessen haben bin ich natürlich für Hinweise dankbar...* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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So wie es sich anhört hat dir dein Fahrlehrer das selbe gelehrt wie mir (oder jedem Fahrschüler?), Kupplung kommen lassen, anrollen und dann etwas Gas geben... das ist zwar richtig für den Anfang um sich langsam und vorsichtig in Bewegung zu setzen aber grade im Alltag und erst recht mit Benziner nicht ganz so praktikabel...
Beim Benziner (grade einen Kleinen wie ihn der Adam hat) kommt man übers Standgas (Kupplung kommen lassen) nämlich kaum vom Fleck und es ruckelt schnell, da sie weniger Drehmoment als Dieselmotoren haben... deshalb gibt man i.d.R. erst etwas Gas und lässt dann die Kupplung kommen.
Die richtigen Schaltzeitpunkte lernst du selber ganz schnell, wird der Motor zu laut solltest du früher schalten, kommt er im nächsten Gang nicht vom Fleck später schalten...
Ideal fürs Mitschwimmen sind wohl so 1500-2000upm - Das haben wir alle irgendwann hinbekommen.Wie Sunny aber schon sagte, alle Theorie hilft hier trotzdem nicht wirklich und wenn du erstmal ne Weile rumgekurvt bist ergibt sich alles von ganz alleine...
Nun viel Spaß mit deinem Adam!
PS: Ich hatte nach der Fahrschule einen Automatik-Diesel... ganz schlecht, wenn man dann nach Jahren das erste Mal wieder Schaltung fahren muss...
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Nicht schlecht der Adam, aber der GT von den Bildern ist eben doch noch ne Ecke geiler.
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Das die LED leicht dauerhaft leuchtet ist nochmal da auf der Leitung durch die elektronische Schaltung ein dauerhafter Kriechstrom ist.
Bei An/Aus wird also nicht wirklich der Strom zur Lampe gekappt sondern nur einfach nur sehr weit heruntergefahren.Bei einer Birne fällt das nicht auf da es viel zu wenig ist den Faden zum glühen zu bekommen - bei einer LED reicht es schon aus das sie leicht leuchtet!
Stellt man das Fzg. ab wird erst nach einiger Zeit der Strom komplett gekappt - dann ist auch sie ganz aus.
Schaltet man also keinen Widerstand vor wird man bei einer LED im Innenraum immer ein leichtes Leuchten vernehmen!
PS: Ist aber nicht schlimm, das kann die LED locker ab...
Bei der LED-Kennzeichenleuchte ist das Problem dass das Steuergerät den Widerstand der "Lampe" prüft und der ist bei einer LED-Leuchte eben ganz anders, somit denkt das Fzg. dass die Lampe kaputt ist und warnt. Hier hilft ebenfalls nur ein Widerstand oder eben den Check auscodieren.
(Ich hab eine mit Widerstand drin und es läuft perfekt...) -
Mich wundert ein wenig, das so viele auf die Twister stehen, wo der Adam doch so ein individuell gestaltbares Fahrzeug ist ..... was ja auch gern von den Fahrern angenommen wird.
Wenn dann auch noch so ein farbiger Aufstecker drauf kommt, sieht es aus, als ob die Räder eiern ...
nichts für ungut, ist halt Geschmackssache!
Beste Grüße
JoeHaben ja nicht alle diese farbige Eierei gewählt, beim Rocks gibt's die zB. Auch garnicht.
Hast aber Recht, ich find das auch nicht gut...