Man sollte nicht immer alles glauben, was diese vermeintlichen Fachmagazine so von sich geben. Als wenn die die zukünftige Modellplanung der Hersteller kennen würden.
Die Einzigen, die es wissen werden, sind PSA und Opel - wobei man hier garantiert zurzeit andere Sorgen hat....
Fakt ist, dass man alle aktuellen Opelmodelle vorerst auf GM-Plattformen lässt, bis sie auslaufen. Alle neuen Modelle werden dann auf PSA-Plattformen stehen. So steht es auch in der offiziellen Pressemitteilung.
Der Adam macht 2020 seine 7 Jahre Modellzyklus voll und dann werden wir weitersehen...
Beiträge von JayCee87
-
-
Ist prinzipiell egal, hauptsache 5W-30. Das kann dann von mobil1, Shell, Total, etc. sein.
Kannst natürlich deinem Adam auch was Gutes tun und 0W-40 nehmen.SAE-Klassifikation
....Viskositätsklassen 16 (dünnflüssig), 20, 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig). Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.Motoröl min. Viskosität bei 100 °C SAE 16 5,6 mm²/s SAE 20 6,9 mm²/s SAE 30 9,3 mm²/s SAE 40 12,5 mm²/s SAE 50 16,3 mm²/s SAE 60 21,9 mm²/s ....Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt:
Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist. SAE 0W −40 °C SAE 5W −35 °C SAE 10W −30 °C SAE 15W −25 °C SAE 20W −20 °C SAE 25W −15 °C Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.
Diese Öle müssen die Anforderungen der SAE J300 beider Viskositätsklassen erfüllen. Beispiele:Mehrbereichsöl Niedrigtemperatur-Viskosität Hochtemperatur-Viskosität SAE 0W-40 SAE 0W SAE 40 SAE 5W-40 SAE 5W SAE 40 SAE 10W-40 SAE 10W SAE 40 SAE 10W-60 SAE 10W SAE 60 SAE 20W-60 SAE 20W SAE 60 SAE 15W-40 SAE 15W SAE 40 SAE 20W-50 SAE 20W SAE 50 Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers.
Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen. -
-
Corsa E ist doch eigentlich nur ein umfangreiches Facelift gewesen und kein neues FahrzeugNein, der Corsa E ist ein "neues" Fahrzeug und daher auch als solches zu betrachten. Klar, er basiert größtenteils noch auf dem Corsa D, deswegen ist er aber kein Facelift. Sonst müsste der Adam ja Corsa Mini heißen.
Oder der Golf auch nicht Golf 7
heißen, sondern wäre eigentlich nur ein Golf 3... Und der Polo würde sich auch erst in der 2. Generation befinden. So ist es aber nunmal nicht.
Also wenn man den Corsa E in Relation zu anderen Marken betrachtet, muss man ihn als neues Fahrzeug sehen. Zumal ein Facelift vom Begriff her klar definiert ist und per Definition der Corsa E nun mal kein Facelift ist. -
Interessant,
Sicher oder Spekulationen?
Der Corsa E ist ja noch recht frisch.Sicher, da der Corsa E, anders als seine Vorgänger, einen deutlich kürzeren Modellzyklus hat. Das liegt daran, dass damals der Corsa E mit Chevrolet zusammen entstehen sollte (das hatte vorallem Kostengründe). Nach dem Rückzug, hat man alle Pläne verworfen und Opel musste innerhalb kürzester Zeit (nicht mal 2 Jahre) ein eigenes Modell entwickeln (das hing irgendwie mit den Patenten oder so zusammen). Daher sieht der Corsa E für viele wie ein "Facelift" aus. Natürlich ist es ein neues Modell, aber halt mit größtenteils bekannter Technik. Und da eben der Corsa E nur eine Notlösung ist, wird er eben kürzer gebaut, damit dann nach normaler Entwicklungszeit ein neuer Corsa entstehen kann.
-
hoffentlich wird der nicht auch wieder grösser wie der Alte ich glaube das ist immer ein Problem.
Hää? Wieso denn "auch wieder"??? Der jetzige Adam ist der erste Adam, da gab es bisher keinen Wachstum zum einem nicht vorhandenen Vorgänger.
Und auch der neue Adam in ferner Zukunft wird nicht wachsen. Er wird immer klar unter dem Corsa bleiben... -
Leute, schiebt doch nicht gleich so eine Welle. Es ist nur ein FAKE!!! Es gibt keine offiziellen Bilder von Opel zum Adam und auch keine offiziellen Informationen.
Der Adam ist derzeit kein Thema und wird uns erstmal so erhalten bleiben. Bei Opel stehen gerade ganz andere Fahrzeuge auf der Liste, die neu kommen...
Bevor es einen neuen Adam geben wird, wird erstmal ein neuer Corsa auf den Markt kommen.Also immer ruhig mit den Pferden und nicht alles glauben was die (Fach-)Presse so von sich gibt. Die lügen sich doch selbst was zu recht, nur damit sie Content produzieren können.
-
OnStar hilft dir z.B. bei Hotelbuchungen, Restaurants etc. Gerade wenn du irgendwo fremd bist, kannst du die Hilfe von OnStar gebrauchen ohne mit dem Smartphone rumfummeln zu müssen.
Die Hotelbuchung wird man wohl eher seltener gebrauchen, kann ich mir aber im Außendienst oder bei sehr spontanen Urlaubsfahrten vorstellen. Klar, ist jetzt alles etwas an den Haaren herbeigezogen, aber ich wollte nur mal aufzeigen was mit OnStar alles möglich ist. Außerdem kannst du mit OnStar (also mit der App) sämtliche Infos über dein Auto erhalten: Luftdruck, Fehlermeldungen und Probleme am Auto werden dir angezeigt. Das Ver- und Entriegeln halte ich nur für sinnvoll, wenn man dazu neigt, dass Abschließen des Autos zu vergessen, dann kannst du das per App bequem prüfen und ggf. nachholen ohne dich zu bewegen.
Ich finde den Funktionsumfang von OnStar schon sehr praktisch. Beim Adam finde ich es etwas eingeschränkter als in den anderen Modellen. Hier kann man sich mit dem Navi sämtliche Adressen auf's Navi schicken lassen oder Adressen ermitteln, wenn man keine Ahnung hat wo etwas/jemand ist/wohnt. Ich fahre einfach los oder bin schon unterwegs und rufe ganz ohne Ablenkung bei OnStar an und teile denen mein gewünschtes Ziel mit, die ermitteln dieses und schicken die Adresse auf's Navi und fertig. Du brauchst nur noch fahren, ohne googeln, ohne Navi programmieren ohne Denken.Letztendlich werden nur den wenigsten den vollen Umfang von OnStar ausschöpfen, aber du weißt ja: besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.
-
Jetzt musst du mich mal aufklären. Die gezeigten Felgen sind doch beim Adam 18-Zoll oder hast du die kleinere Variante montiert???
-
Liebe Leute,
der Händler hat auch nie was von Infinity geschrieben, also warum diskutiert ihr dann darüber, ob es nun drin ist oder nicht.
7 Lautsprecher Premium besagt lediglich, dass es das Soundsystem mit Center und besseren Lautsprechern ist, als die Version mit 4 Lautsprechern. Ob es tatsächlich qualitativ Unterschiede zwischen der 4er und 7er Variante gibt, dass wissen nur die in Eisenach, die Einkäufer bei Opel und die Tuner unter Euch, die schon beide Varianten zerlegt haben.Also bitte Infinity und 7 Lautsprecher Premium bzw. 7 Premium-Lautsprecher nicht miteinander verwechseln.
Außerdem wenn man das 7er-System vernünftig einstellt, dann hat es auch einen sehr guten Klang. Ich habe letztens den Vergleich gehabt. Mein Adam mit 7 Lautsprechern und vernünftigem Setting (meine Ohren sind noch nicht geschädigt und kennen normalerweise die Klangqualität aus Studiomonitoren) empfand ich wesentlich volumiger und harmonischer als das Infinity des Kollegen.
Und zum Preis: Hier bei uns im Norden an der Nordseeküste wäre dieses Fahrzeug durchaus ein Schnäppchen. Ich denke das passt.