Auch dies wiederum kannst Du so nicht sagen, denn es ist ein sehr großer Unterschied, ob die Teile im Werk "Just in Time" bereitliegen und angebaut werden in einem programmierten Durchlauf, oder ob der Vertragshändler die Teile extra bestellen muß, sie dann noch lackieren und anbauen muß und hierzu einen Monteur 1 ganzen Tag lang beschäftigt (der ja auch bezahlt werden will [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c025.gif])
Das ist doch (wie Jens bereits auch erwähnte) normal, dass nachträglich an-oder eingebaute Teile deutlich teurer sind, als wenn Du sie von Werk an bestellst. Wenn man eben nicht mehr die Möglichkeit hat, dies per Werksbestellung zu tätigen, hat man halt nur noch die Wahl, entweder darauf zu verzichten oder es später bei FOH des Vertrauens nachzurüsten.
Und das ist nicht nur bei Opel so..........................[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/r020.gif]
Na klar ist das bei jedem Hersteller so. Und es ist ja auch keine Kritik an die Händler, denn die machen die Preise ja nicht. Nochmal zur Erinnerung: Du brauchst mir die Details nicht erklären, da ich selber in einem Autohaus quasi aufgewachsen bin und mein Vatern dort seit über 33 Jahren arbeitet - ich weiß also was da so abgeht. Und genau deswegen muss man ja nicht alles abnicken, was da so fabriziert wird... konstruktive Kritik hat noch nie geschadet.
Es ist ja viel mehr eine Kritik an Opel, denn die machen die Preise. Mir ist das klar, dass es immer teurer ist - sonst würden ja alle nur noch nachrüsten.
Aber es geht doch darum, dass es in keinerlei Verhältnis zueinander steht. Aufschlag ggü. Werkskonfig ist ja okay, aber das 2,5-fache finde ich absolut übertrieben. Wer da die Idee hat nachzurüsten, kriegt beim Preis gleich einen Schock.
Wenn der Aufschlag (und gerade weil der Händler an den Teilen ja auch verdienen will/muss) das 1,5 - 2fache betragen würde, dann wäre es ja in Ordnung - sprich 1200 bis 1600 Euro (inkl. Lackierung und Montage)
Das Verhältnis OPCline beim Astra ist auch wesentlich geringer. Ab Werk 1.215 Euro vs. Nachrüstung 1.499 Euro (zzgl. Lackierung + Montage)
Es geht nicht darum, dass nachrüsten teurer ist, sondern die Verhältnismäßigkeit nicht passt.
Verstehst du jetzt was ich meine???