Beiträge von JayCee87

    Dann ist es wahrscheinlich ein anderes Phänomen als bei mir, den mein Geräusch interessiert die Motortemperatur nicht.
    Vielleicht solltest du dann mal zum Händler fahren und einen Termin vereinbaren, ggf. für das Testcenter in Bremen, damit man sich das mal anschauen kann.
    So wie es nämlich scheint, reden wir beide von völlig unterschiedlichen Geräuschen bzw. Problemen...


    Einfach hinfahren, das "Problem" detailliert schildern und mal überprüfen lassen. Nicht das es wirklich ein technisches Problem bei dir ist.

    Spritsparen heisst nicht, beim Beschleunigen so niedertourig wie möglich zu fahren. Es ist besser immer zügig auf die gewünschte sinnvolle Geschwindigkeit zu beschleunigen mit den entsprechenden höheren Drehzahlen und dann die Geschwindigkeit niedertourig zu halten. Wenn es dann aber einmal eine Steigung hinaufgeht, muss man halt auch einmal zurückschalten und nicht den Adam im 5. Gang hinaufquälen, was auch keinen Sprit spart.

    Um es nochmal zu unterstreichen: Ich fahre so, wie du es beschrieben hast (siehe fette Markierungen). Geschwindigkeit zügig erreichen, aber ohne extrem hohe Drehzahlen (zum Beschleunigen brauch Adam keine Drehzahlen über 4000 U/min um zügig voranzukommen) zu nutzen, und dann um ihn entspannt rollen zu lassen den möglichst höchsten aber auch sinnvollsten Gang wählen (Tacho 60 --> 5. Gang und rollen lassen / Tacho 40 --> 4. Gang und rollen lassen).
    Das Geräusch ist ja auch kein Problem des zu untertourigen Beschleunigen, sondern das Wechseln der Gänge um ihn rollen zu lassen und dabei hat man nunmal Drehzahlen <2000 U/Min! Zudem entsteht dieses Plonk-Geräusch nur beim Kuppeln und Gangwechsel, es korreliert aber nicht mit dem Beschleunigungsvorgang! Deswegen tauscht bei mir das Geräusch auch nur bei den Schaltvorgängen 3 --> 4 und 4 --> 5 auf.


    Ich hatte bisher nur kleine Sauger in meinen Fahrzeugen und da war das Beschleunigen bis 3000 U/Min und schalten kein Problem (beim Adam auch kein Problem).
    Es geht hier um Geräusche die unter 2000U/Min auftreten, wenn man raufschaltet (Raufschalten ist nicht zwingend mit Beschleunigen gleichgesetzt ^^ )
    Und ich finde, man muss ein Auto nicht prügeln (>4000 U/Min.) oder jeden einzelnen Gang ausfahren.
    Gerade ein für die Stadt konzipiertes Auto sollte besser mit niedrigen Drehzahlen klarkommen, als andere größere Modelle oder Motorisierungen.


    Nur um es klarzustellen: Die heutigen Fahrschüler/Fahranfänger mögen diesen Schleichstil lernen (habe einige im Freundeskreis - grauenvoll, jeder LKW beschleunigt schneller), ich gehöre noch zu denen, die das echte Sprirsparen und aktive Fahren gelernt haben!!!


    Das Wort "quälen" hat ja der Meister verwendet, ohne zu wissen, wie ich tatsächlich fahre. Was kann ich dafür, wenn an manchen Leuten ein Rennfahrer verloren gegangen ist ?( oder einige auf Benzinkosten pfeifen (gemäß dem Motto: Lass krachen und wenn die 5€-Scheine nur so zum Auspuff rausflattern). Ich habe nunmal kein Goldesel im Garten stehen, der mir eine spritfressende Fahrweise erlaubt.
    Meinen Astra H Caravan (1.4 mit 90 PS) habe ich damals mit 6,5 L/100km gefahren und der hat keine Geräusche gemacht und klang auch nicht gequält (unter 1500 U/Min fing er eh an zu ruckeln, am liebsten mochte er 2000U/Min +/-). Und man musste ihn auch nicht vergewaltigen oder knallen wie ein Besenkter...


    Würde ich meinen Adam so fahren, wie es hier einige in diversen Threads beschreiben, dann hätte ich bei meinem Fahrprofil einen Verbrauch, der um min. 1L/100km höher wäre.... Aber hey. Egal. Ohne mich.

    Besten Dank für die Rückmeldung. Hört sich erstmal ein wenig seltsam an ;)
    Mir ist aber auch aufgefallen dass man das Geräusch in der Regel bei einem "entspannten" Fahrstil mit niedrieger Drehzahl öfter und deutlicher wahrnimmt. Seltsam ist nur, das es bislang nur beim Adam so war und noch nie bei einem anderem Auto, welches ich hatte.

    Ja stimmt. Ich hab das auch zum ersten Mal. Bei allen anderen vorherigen Opels hatte ich das bei "entspannter" Fahrweise auch nicht. Naja, aber wenn man's weiß, dass es am entspannten Fahren liegt, kann man das ja ändern oder einfach so hinnehmen ;)

    Heyho,


    bei mir gibt es bzgl. dieses Kupplungsgeräusches (ich würde es als *Plonk* bezeichnen) Neuigkeiten!


    --> Ich bin schuld! Fertig! :P


    Ne mal ernsthaft. Ich hab meine ganzen Anliegen in Kombination mit der Inspektion untersuchen bzw. machen lassen.
    Dieses Geräusch, was nur beim Kuppelvorgang auftritt ist kein Getriebe- oder Kupplungsproblem, sondern ein Problem des Fahrstils. 8|


    Nochmal zur Erinnerung: Bei mir tauchte das Geräusch überwiegend bei den Gangwechseln von 3 auf 4 und 4 auf 5 auf. Diese Gänge wurden meistens knapp über 2000 U/Min. gewechselt (hochgeschaltet).
    Das Geräusch trat jedesmal beim Kuppelvorgang auf (Entkuppeln, Einkuppeln) und war immer ein kurzes aber deutliches *Plonk*.


    Ich habe dem Meister detailliert beschrieben, wie er das Auto fahren muss, damit das Geräusch auftritt. Er hatte es nicht. Er hat es auch mit noch so viel Anstrengung nicht reproduzieren können.
    Mein Vater, der das Geräusch mit mir zusammen mal lokalisiert hat, konnte es auch nicht mehr reproduzieren.


    Der Meister (und der hat wirklich viel Ahnung und hat sich der Sache auch wirklich ernsthaft angenommen) meinte nur, ich müsse meinen Adam nicht so quälen ;( (im Sinne von zu untertourig fahren), dann hätte ich das Problem auch nicht.
    An dieser Stelle muss ich mich allerdings verteidigen: Ich fahre nicht zu untertourig, ich nutze nur die Gänge möglichst so, dass Adam nicht unnötig hohe Drehzahlen hat (und ja er kennt den Bereich über 3000 U/min)...
    Außerdem meinte der Meister, dass ja noch alles sehr stramm und nicht wirklich eingelaufen (~9400 km) ist, es fehlt also noch die nötige Geschmeidigkeit der Bauteile, die ebenfalls zu solchen Geräuschen beitragen können.


    Lösung: Ich muss ab sofort meinen Adam etwas mehr atmen lassen... Soll heißen, ich muss meinen Fahrstil anpassen und Adam etwas flinker bewegen (aber nicht rasen oder ihn als Benzinvernichtungsanlage nutzen).
    Es liegt wohl daran, dass bei zu niedriger Drehzahl (gerade im Bereich um die 1500 U/Min. --> Gangwechsel innerorts von 4 auf 5 bei Tempo 50) die Synchronisation unsauber und der Schwung der Zahnräder zu gering ist (anders kann ich das jetzt nicht erklären), wodurch ich dann den Entkupplung bzw. Einkupplungsvorgang hörbar mache...


    Nun hab ich meinen Fahrstil wieder auf mein altes Niveau (zu Astra- und Meriva-Zeiten) angepasst und ohne dabei übertrieben spritsparend zu fahren. Eben ganz normal. Und schon hab ich dieses Geräusch nicht mehr. :D


    Naja lange Rede kurzer Sinn. Wer beim Kuppeln ein *Plonk*-Geräusch hat, der brauch nicht nach dem Fehler suchen, denn der sitzt hinterm Lenkrad. :huh: :totlachen:
    Naja, jetzt hab ich jedenfalls Gewissheit, dass es kein technisches Problem ist, sondern ein menschliches. :rolleyes:

    Canoneyeger hat es wunderbar erklärt, für das Panoramadach gibt es ja schließlich das Rollo.
    Aber auch das steht alles in der Bedienungsanleitung. :P
    Und wenn dir das Suchen im Handbuch zu blöd ist, am Ende gibt es auch ein Stichwortverzeichnis. ^^

    Jo hab's auch gerade gesehen. Hab meinen Beitrag auch editiert. Bin etwas ?( .
    Das wäre dann ein Rückschritt und nicht gerade benutzerfreundlich...


    Zum Glück hab ich es bei meinem Adam nicht... ^^

    Das RKS muss m.E.n. nicht neu programmiert werden!


    In meinem Meriva B hatte ich das System auch. Wenn du den Luftdruck änderst, musst du das System reseten: Die entsprechende Taste 3-5 Sekunden gedrückt halten bis es piept. Und schon hat er die neuen Werte gespeichert. Sollte es dann zu einer Veränderung des Luftdrucks kommen, wirst du entsprechend gewarnt.


    In der Betriebsanleitung vom Adam findet man es ab S.183. Dort spricht man allerdings von einer Anlernphase nach Reifenwechsel oder Luftdruckänderung, die gemäß Beschreibung durchzuführen ist.


    Generell gilt: Jede Luftdruckanpassung oder -änderung muss in dem System gespeichert werden, indem man es resetet (anlernt), damit die neuen Werte gespeichert werden und als "Standard" betrachtet werden.


    Sollte es aber tatsächlich nur durch den Opel-Händler speicherbar sein, dann ist das ein klarer Rückschritt ggü. den anderen Opelmodellen. ?( So kann man den Werkstätten auch Geld in die Kassen spülen... :D

    Ich hab's ja von Anfang an gesagt, dass die Werte vertauscht sind. Aber es wollte mir ja keiner glauben... :whistling:
    Und siehe da, ich hatte (mal wieder) recht. :lehrer: :rolleyes:


    Ich find's jedenfalls super, dass es jetzt endlich auch im neuen Handbuch drinsteht... :thumbup: Somit sehe ich mich bestätigt, dass ich von Anfang an alles richtig gemacht habe und nicht dem Handbuch blind vertraut habe... :P


    Canoneyeger und alle anderen: Ihr könnt ja trotzdem eure "alten" Werte fahren. Ist ja generell nicht schädlich... Es kann lediglich Unterschiede beim Fahrverhalten geben. Vielleicht ist die Hinterachse bei den "alten" Werten etwas nervöser, wenn es mal sehr zügig in Kurven etc. geht... Letztendlich ist es immer 'ne reine Geschmackssache. :D
    Ich persönlich mag es lieber ausgewogen... 8)