Heyho,
bei mir gibt es bzgl. dieses Kupplungsgeräusches (ich würde es als *Plonk* bezeichnen) Neuigkeiten!
--> Ich bin schuld! Fertig!
Ne mal ernsthaft. Ich hab meine ganzen Anliegen in Kombination mit der Inspektion untersuchen bzw. machen lassen.
Dieses Geräusch, was nur beim Kuppelvorgang auftritt ist kein Getriebe- oder Kupplungsproblem, sondern ein Problem des Fahrstils.
Nochmal zur Erinnerung: Bei mir tauchte das Geräusch überwiegend bei den Gangwechseln von 3 auf 4 und 4 auf 5 auf. Diese Gänge wurden meistens knapp über 2000 U/Min. gewechselt (hochgeschaltet).
Das Geräusch trat jedesmal beim Kuppelvorgang auf (Entkuppeln, Einkuppeln) und war immer ein kurzes aber deutliches *Plonk*.
Ich habe dem Meister detailliert beschrieben, wie er das Auto fahren muss, damit das Geräusch auftritt. Er hatte es nicht. Er hat es auch mit noch so viel Anstrengung nicht reproduzieren können.
Mein Vater, der das Geräusch mit mir zusammen mal lokalisiert hat, konnte es auch nicht mehr reproduzieren.
Der Meister (und der hat wirklich viel Ahnung und hat sich der Sache auch wirklich ernsthaft angenommen) meinte nur, ich müsse meinen Adam nicht so quälen (im Sinne von zu untertourig fahren), dann hätte ich das Problem auch nicht.
An dieser Stelle muss ich mich allerdings verteidigen: Ich fahre nicht zu untertourig, ich nutze nur die Gänge möglichst so, dass Adam nicht unnötig hohe Drehzahlen hat (und ja er kennt den Bereich über 3000 U/min)...
Außerdem meinte der Meister, dass ja noch alles sehr stramm und nicht wirklich eingelaufen (~9400 km) ist, es fehlt also noch die nötige Geschmeidigkeit der Bauteile, die ebenfalls zu solchen Geräuschen beitragen können.
Lösung: Ich muss ab sofort meinen Adam etwas mehr atmen lassen... Soll heißen, ich muss meinen Fahrstil anpassen und Adam etwas flinker bewegen (aber nicht rasen oder ihn als Benzinvernichtungsanlage nutzen).
Es liegt wohl daran, dass bei zu niedriger Drehzahl (gerade im Bereich um die 1500 U/Min. --> Gangwechsel innerorts von 4 auf 5 bei Tempo 50) die Synchronisation unsauber und der Schwung der Zahnräder zu gering ist (anders kann ich das jetzt nicht erklären), wodurch ich dann den Entkupplung bzw. Einkupplungsvorgang hörbar mache...
Nun hab ich meinen Fahrstil wieder auf mein altes Niveau (zu Astra- und Meriva-Zeiten) angepasst und ohne dabei übertrieben spritsparend zu fahren. Eben ganz normal. Und schon hab ich dieses Geräusch nicht mehr.
Naja lange Rede kurzer Sinn. Wer beim Kuppeln ein *Plonk*-Geräusch hat, der brauch nicht nach dem Fehler suchen, denn der sitzt hinterm Lenkrad.
Naja, jetzt hab ich jedenfalls Gewissheit, dass es kein technisches Problem ist, sondern ein menschliches.